ROBUR-Zulassung als Feuerwehr > meinTÜVie braucht Input

  • Ich hab heute mit dem TÜVie des Vertrauens mal diskutiert, wie der Bock am besten und nah am Orginal zugelassen werden kann.

    Mit den besonderen Signaleinrichtungen hat er keine Schmerzen.

    Daß ich den nicht als So.Kfz Löschfahrzeug/KatS zugelassen kriege, ist klar > dumm gefragt und fürs Verständnis:

    - ich kenne SD.Kfz = Sonder-Kfz - die komischen grauen mit Kettten

    - Kennt die Zulassung zischen "Sonder-Kfz" und "sonstigen Kfz" > So.Kfz?

    Aber wieder LKW Pritsche/Plane würde ich jetzt erst als Plan E-F akzeptieren.

    Ich werde ein kleines Expose mitBilder zusammenstellen und auch mit dem Input von euch (neutralisiert) anreichern.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Er braucht eine "konforme" Schlüssel-Nummer > dein Vorschlag hatte ich auch schon angebracht :schulterzuck:

    Das mit dem So. hatte ich mir schon gedacht...

    Seit dem "Friedens-Panzer" drehen halt alle frei :T

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,

    Alexander hat recht, So Kfz heisst sonstiges Kfz.

    So Kfz Löschfahrzeug wird i.d.R. von den Zulassungsstellen bei Zulassung auf Privatperson nicht akzeptiert, deshalb brauchst du was anderes, am einfachsten ist dein E/ F Plan.

    Sonst hilft das KBA mit dem " Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und Anhängern" weiter, hier sind alle Möglichkeiten aufgelistet, evtl findest du was was dir gefällt und dein Prüfer akzeptiert.


    Grüßle, Günter

  • Hallo,

    was auch immer bei der Zulassung hilfreich ist, sind die KTA-Blätter (ABE) der DDR.

    Diese findest du im Robur-Forum (robur.de), im Download-Bereich. Früher war es so, dass du fünf Einträge im Forum machen musst, damit du Zugriff auf den Download-Bereich hast.


    Gruß Björn

  • Da bin ich seit 10Jahren dabei ;\D Die Lage ist aber heutzutage jedesmal neu

    @ Günter: da werde ich mal nachforschen!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Die genannte KBA-Liste mit den Schlüselnummern ist sicher sehr hilfreich.

    Aber ob der TÜV sich darauf einlässt, ein So-Kfz daraus zu machen?

    Wichtig zu wissen: die den Schlüsselnummern zugeteilten Texte sind nicht zwingend. Der TÜV kann sich da was eigenes ausdenken.

    Das ist seit ein paar Jahren schon so.

    Mir hat das damals bei meinem Lichtmastanhänger geholfen.


    Unter So-Kfz wäre die Nr. 18 9000 denkbar. Das ist die Nummer für Fahrzeuge, die in der Liste nicht aufgeführt sind. Der Text kann da frei gewählt werden.

    Alle anderen So-Kfz kommen eher nicht in Betracht, da meist Behördenfahrzeuge und das will die Zulassung ja leider nicht.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Noch garnicht :pinch:

    Die Sitzbänke sind drin, damit ich wenigstens 7 Sitzplätze eingetragen bekomme.

    Nicht vorhandene Gurte wurden bemängelt :T BJ ´78...

    Ein paar Pinsel-Striche sind noch nötig :6014:

    Immerhin ist die technische Seite geklärt :mech:

    Es ist gerade schwierig, Exoten zu TÜVen

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Es ist gerade schwierig, Exoten zu TÜVen


    Was hast du denn da für Sachverständige ?
    Ein rund 30 Jahre etwa 250.000 mal gebautes Fahrzeug ist für die ein Exot ?


    Im Osten ist das unter einer Stunde in fast jeder LKW- oder Traktorenwerkstatt erledigt.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Einen sehr guten, der sich mit Exoten auskennt!

    Nur wenn die obere Leitung schärfere Bedingungen anordnet...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!