Allrad geht nicht rein raus ?

• Hallo liebe Kollegen aus dem Iltisforum ,

Ich habe mal für eine Woche Puch gegen Iltis getauscht und bin im Moment auf der Rallye Lejog in England unterwegs,
    Problem ist Allrad geht nur schwer rein und beim raus machen , hat sich der Iltis fast nichts mehr bewegen lassen, sogar die Lenkung geht dann kaum noch zu bewegen, Lenkrad verschlägt beim Vorwärts und rück wärst rangieren , habe Allrad wieder rausbekommen,Iltis läuft was ist hier los ?
    grüsse

- Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich kann ja mal reinschauen :schweißen:

• Ist das euer Auto :kinnlade:

TJLJ21Snaps1

Unterdruckversorgung undicht?

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Moin,

Robert: Iltis nix Unterdruck, geht rein mechanisch mit Federn und so.

Hat euer Iltis auch eine Vorderachssperre? Denn eigentlich macht sich nur die in der Lenkung bemerkbar.

Fährst du vielleicht immer mit Allrad und hast die Vorderachssperre dazu genommen? Ist ja der gleiche Hebel.

Ansonsten bleibt dir nur, Fahrzeug einseitig aufbocken und probieren was wann funktioniert. Dabei kannst du unter dem Auto schauen ob due Betätigung arbeitet und auch ob die Federn noch ganz sind.

• Hilfreich wär jetzt ein Bild von der Konsole für den Sperren-/Allradhebel der Vorderachse.

Und natürlich ne Info, ob da überhaupt ne Sperre für die Vorderachse vorhanden ist.

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Hallo ,

Da habt ihr mir ja schnell geholfen 👍

Ich wusste nicht das der ne Sperre vorne hat ?, welchem Talent ist das den eingefallen 🙈,

Wenn dann macht man die nach hinten…

Allrad geht wieder 👍, der Iltis ist im Ziel 🙈👍

Ist gelaufen wie die Sau , geiles Auto , allerdings mit Veränderungen an Fahrweg und Motor , 2500 km Le Jog , der macht richtig Spaß

Grüße und Danke

• Der deutsche Iltis hat normalerweise eine Differentialsperre für die Hinterachse (Hebel vorm Fahrersitz)

und eine zuschaltbare Vorderachse (Hebel vorm Beifahrersitz).

Die Vorderachse hat nur manchmal eine Sperre (Sonderausstattung). ;-)

Die belgischen Bombardier-Iltisse haben jeweils eine Sperre für hinten

und eine zusätzliche Sperre für vorne serienmäßig.

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Ich wusste nicht das der ne Sperre vorne hat ?, welchem Talent ist das den eingefallen

Moin,

wer einen G fährt sollte eigentlich wissen wofür die Sperre an der Vorderachse gut ist.

Hab' das volle Programm erst heute wieder abrufen müssen: Allrad + Untersetzung bis zum Stillstand und Nichts mehr vorwärts ging, Sperre hinten bis nichts mehr ging, Sperre vorn, durchgewühlt.

Die nächste Stufe wäre Abkuppeln des Anhängers gewesen und solo über Entfernung den Anhänger bergen.

Ich war froh die Sperren vorn und hinten zu haben.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Dann hat der Iltis wahrscheinlich Allrad, Sperre hinten und vorne.

Vielleicht hättest du dir eine Einweisung auf das Fahrzeug geben lassen sollen?:T

Ich möchte gar nicht wissen wie du aus Unwissenheit den Antriebsstrang gequält hast :heul:

alles gut , das ist doch ein Nachbau von einen Rallye Fahrzeug, der hat definitiv keine Sperre hinten , wenn doch dann nicht angeschlossen, und ja der wurde gequält aber

dafür ist der da , der geht wie die Sau👍

Ursache ist ein verbogenes oder schwergängiges Gestänge ☝️
    Ps : 3. Platz 🥉

Grüße aus Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

• 3. Platz> Congratulations > die Rally hat was. Ich hab auf der "Pomerania" einen 13. Platz als Beifahrer abgegriffen...

Habt ihr den Nachbau vom Orginal-Rally-Iltis gefahren?

am0214_lejog_rallye_03

https://www.kabeleins.de/tv/ab…lye-lejog-das-finale-clip

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• alles gut , das ist doch ein Nachbau von einen Rallye Fahrzeug, der hat definitiv keine Sperre hinten , wenn doch dann nicht angeschlossen, und ja der wurde gequält aber

dafür ist der da , der geht wie die Sau👍

Ursache ist ein verbogenes oder schwergängiges Gestänge ☝️
    Ps : 3. Platz 🥉

Grüße aus Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

keine Sperre hinten - das bezweifle ich

Schicke doch bitte mal ein paar Fotos für uns .... CHEERS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!