Elektrik funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    Da ich neu hier bin und kein vergleichbares Thema finden konnte bitte ich vorab zu entschuldigen wenn die Frage bereits beantwortet wurde.

    Ich bin nun freudiger besitzer eines G230 GE w460.2 mit 90Kw.

    Gestern ist ser Schlauch der Servopumpe geplatzt. Soweit so gut, neue pumpe, neue schläuche und neues öl bestellt. Wird die Tage repariert. Ich habe vorgestern ein Continental Radio verbaut (einfach isostecker ungesteckt, nichts weiter!) Aug einmal summte und klackte es ganz leise unter dem amaturenbrett links neben dem lenkrad. Der Warnblinkerschalter geht nicht mehr, und das Radio ging alle 5 -10 min aus und wieder an. Als ich das Fahrzeug an machen wollte um es in die Werkstatt zu fahren (wegen der Servopumpe) ging es nur noch mit amschieben an. Licht etc Funktionierte alles (bis auf den warnblinkerschalter, der summt nur). Kann es sein das ein Kabelbruch am warnblinker das Laden der Batterie hemmt oder woran könnte es liegen?

    Neue LiMa und Warnblinkerschalter habe ich ebenfalls bestellt. Für tipps hier bin ich dankbar. Finde es wäre ein arg großer zufall das Servopumpe und Lima gleichzeitig kaputt gehen :( .


    Beste Grüße aus dem TaunusB:)

  • Hallo, warum sind denn Generator und Schalter bestellt worden? Sind die überhaupt defekt? Wie hast du das geprüft?

    Ich würde erstmal das Radio abstecken, dann die Batterie laden und mir die Elektrik vom Warnblinkschalter anschauen. Da wird iwo ein kurzer sein.

    Viele Grüße Marcus

  • Moin zusammen,


    Ist ein Ziviler G. Ich hab die mal auf Vorrat bestellt. Schalter kostet nicht viel, Lima kann notfalls originalverpackt zurückgesendet werden. Radio hab ich vor der 50km Fahrt ausgebaut, Batterie lädt leider nicht mehr. Ich vermute auch das irgendwo ein kurzer ist, weshalb die torpedosicherung nicht rausfliegt ist mir allerdings ein rätsel.

  • Wenn du das nicht für bedenklich hältst, würde ich statt schauen und durchmessen mal warten bis die Karre abbrennt…

    Mal im Ernst: Batterie sofort trennen und dann sorgfältig prüfen. Das dauert keine 3min und so ein Fahrzeug brennt lichterloh….

    Viele Grüße Marcus

  • Der Warnblinkerschalter summt nur wenn er auf an ist. Ich hoffe niemand schaltet ihn jetzt heimlich an. Aber ja recht hast du Batterie ist auch schon ausgebaut und wird geladen. Vorgehensweise wäre jetzt mal die kabel prüfen zu lassen oder? Ich konnte optisch nichts feststellen und zum messen bin ich als Bauingenieur zu doof... komm mit elektrik echt null klar.

  • 1. Batterie abklemmen und laden oder neue Batterie (was ggf. eine Fehlerquelle ausschließt)

    2. Batterie anklemmen, Spannung an Batt. messen, Motor starten

    3. Spannung an der Batterie messen bei laufendem Motor


    mögliche Erkenntnis- Lichtmaschine lädt oder nicht- Laderegler ggf. tauschen oder eben die ganze LIMA wenn es nicht so schmerzt


    Wenn dort alles i. O ist...


    Zündung aus.

    Einen Batteriepol abklemmen und mal den Strom messen, der bei "Zündung aus" fließt.....

    Da müsste eigentlich Null sein ,wenn keine Verbraucher an Dauerplus hängt (wie z.B. ein Radio zum Erhalt der Speicher).


    Bis hierhin hast Du so die Batt. und LIMA als Ursache erledigt.

    ---------

    Wenn Du mal einen Schaltplan von Deinem zivilen 230er hier reinsetzt und erklärst, an welchem Kabel, Stecker Du das Radio angeschlossen hattest....könnte man aus der Ferne grob drübersehen.


    99% aller etwas moderneren Radios mit (Sender-)speicher benötigen Dauerplus und "ziehen somit immer etwas Strom" bei Zündung aus.

    Das sind aber 5 oder 10mA...

    außer...Blaupunkt glaube ich...

  • Moin,


    Im Idealfall ist es nur ein defektes Relais.

    Mein genereller Tipp: wenn du die Elektrik durchforstest immer eine Messingbürste und Kontaktspray zu Hand haben und alles Kontaktstellen von Korrosion befreien.

    Ohne Schaltplan ist wie ThorstenC es bereits sagte schwierig eine Ferndiagnose abzugeben.

    Ich gehe davon aus das du keine 24V (2 Batterien) und/oder Natoknochen verbaut hast, da könnte man viele Böse Fehler bauen. Aber das hätte dir dein Radio wohl bereits mit Rauchzeichen Signalisiert.


    MfG

  • Abend :) .


    Das Fahrzeug hat 12V also nur eine Batterie. Das Radio funktionierte auch... es ist eben alle 10 -15 min kurz aus und wieder an gegangen. Ich hab mal geschaut welches relais noch summt. Scheint das Kraftstoffpumpenrelais zu sein. Eventuell kommt der ganze mißt auch daher. Schaltplan werde ich organisieren... jemand einen Tipp woher man den bekommt?


    vielen Dank an alle für eure Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!