Borgward B2000 Unbekannte Antennenanlage / Anbauten

  • Hallo Forum,


    Um meinen Borgward besser kennen zu lernen, sind immer noch einige Fragen offen.

    Deswegen habe ich dieses Thema hier eröffnet um zu wissen, was war an meinem Borgward verbaut weil er einige Löcher oder Verschraubungen im Blech hat, welche im ersten Blick keinen Sinn machen.



    In einem Alten Bundeswehrfotoalbum wurde ich aufmerksam auf 2 Bilder, wo ich eine Anordnung an Löchern gefunden habe, die zu meinem Passen.




    Man schaue beim ersten Bild hinter den Soldaten, beim 2. Bild hinter der Fahrer Tür. Dort ist ein Antennenfuß, das erklärt meine Löcher s.U. (roter Kreis)








    Des weiteren habe ich allerdings Halter verbaut und einen Stecker + Verschraubung (wie s.O.) welchen ich nicht verstehe. War hier erst ein Antennenfuß (1. roter Kreis) und dann eine Rundumleuchte oder Scheinwerfer verbaut?(1. und 2. roter Kreis)







    Über hilfreiche Kommentare, wäre ich sehr dankbar.



    Gruß



    Hagen

  • ohne über entsprechendes Bildmaterial zu verfügen tippe ich hier am Heck Deines B2000 aber auf die Halterung für den Kurbelmast der Antenne Standbetrieb.

    Hallo Wolf


    Ist diese Antenne denn so dünn, dass man die dort einfach anbringen kann? Was für eine Antenne wäre das genau?


    Kenne es nur von Bildern des DRK Borgward wo ein 6m Geroh Kurbelmast angebracht ist, der Halter wäre allerdings sehr viel dicker/ massiever.



    Unten das Teil hat so etwas wie ein Scharnier mit einem "Zapfen" der denke ich unten in ein Rohr rein geht, ganz oben sind zwei Befestigungsbacken, die man zusammendrehen kann, somit das Rohr darin also einklemmt.



    Hagen

  • Hallo Hagen,


    wenn ich Kiemenblech hinten links an Deinem Kofferraum und den 'Auspuff' rechts oben auf dem Koffer sehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das mal ein Kommandokoffer (mit Standheizung) war. Das Scherenverdeck dürfte erst später drauf gekommen sein.
    Von daher, schau eher mal, wie Kommandokoffer so mit Zubehör bestückt waren.


    Gruß


    Peter

  • May hat jemand das Tankloch mit einen Muschelblech "verkleidet"

    Peters Kommandogedanke ist schon möglich...

    Manchmal wundert man sich über die Kreationen und Zusammenstellungen der Jahre...

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • ....dass das mal ein Kommandokoffer (mit Standheizung) war....

    Ist Korrekt, passt zu der Versorgungsnummer im Motorraum. Habe bislang aber nur den Kübel mit dem Antennenhalter auf der Fahrerseite gesehen.






    Die Eberspächer 3,5kW Benzin Standheizung ist/war auf der rechten Seite verbaut, das ist korrekt.

    Momentan durch eine Webasto Dieselstandheizung 5,5kW ersetzt.



    Rechte Seite, Foto folgt. Dort Abgas und Ansaugung sowie der kleine, ca 5-10L Tank. für die Standheizung.



    Nur der Halter hinten links, irritiert mich.



    Hat einer noch Bilder des Kommandowagens, wo man evtl etwas sehen kann?


    Gruß Hagen

  • Nach der dünnen Quellenlage waren diese "Funkeinbausätze" am Anfang eigentlich alles Truppenumbauten. Vernünftige Bilder kenne ich eigentlich keine, Zeichnungen oder eine ordentliche Dokumentation erst recht nicht...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!