Kradmelder und wie sie auzusehen hatten.

  • Ich spiele momentan mit dem gedanken mir eine Herkules K125 zuzulegen und auf treffen Orginalgetreu zu erscheinen.

    Leider habe ich kaum Ahnung was zur Ausrüstung eines solchen Kradmelders gehörte.

    Ich hoffe das ich hier einige tolle tipps und Anregungen bekomme.

    P.s. Gab es bei den kradmeldern Unterschiede die den verschiedenen TSK angehörten? =):krad:

  • Moin Timo!


    Ein interessantes Thema, das mich so ähnlich auch umtreibt, seit eine K125 vom BGS den Weg zu mir gefunden hat.

    In der Tat wäre es mal an der Zeit aufzudröseln, wann welche Ausstattung angesagt war.


    Aber bei der Gelegenheit noch eine wichtige Anregung:


    Bitte stell Dich doch persönlich kurz im Forum vor, damit jeder weiß, wer der Neue ist. ;)

    Hier wie in der realen Welt ist es üblich, sich vorzustellen und das öffnet den Weg zu einem besseren persönlichen Kontakt.

    Wir haben dafür den folgenden Bereich geschaffen: Vorstellungen


    Da das von Dir begonnene Thema deutlich in den Militärfahrzeugbereich gehört, verschiebe ich es mal da hin.

    Der Bereich "Zweiräder" behandelt primär zivile Kräder oder zweiradspezifische Themen.


    Ich wünsche Dir aber schonmal viel Spaß und tolle Erkenntnisse! :thumbsup-blue:

    :mmod:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Gab es bei den kradmeldern Unterschiede die den verschiedenen TSK angehörten? =):krad:

    Anbei einige Fotos zum Kradfahrer bei der Feldjägertruppe beim Einsatz im Gefechtsdienst. Die drei Fotos aus Sonthofen von 1988 sind mit der Hercules, allerdings mit der 180.
       
    Das Foto vom Zuggefechtsstand 1969 ist mit der BMW, hier sieht man aber schön die Trageweise des Kradmantels.

  • Moin, wenn ich mich recht erinnere, hatten unsere neue Moleskin-Panzerkombis

    mit Innenfutter, rote Signalweste und private Integralhelme. Ende der 70er Jahre.


    Gruß

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • ... hatten unsere neue Moleskin-Panzerkombis

    mit Innenfutter, rote Signalweste und private Integralhelme. Ende der 70er Jahre.

    Und da stellt sich schon die Frage: Von welchem Kradmelder reden wir eigentlich?
    - Von dem Kradfahrer, der im Frieden verkehrsregelnde Aufgaben gegenüber der Truppe bzw. verkehrwarnende Aufgaben gegenüber dem zivilen Straßenverkehr wahrnimmt? Dann gehört die Signalweste schon aus Sicherheitsgründen dazu.
    - oder von dem klassischen Kradmelder, der als Führungsmittel eingesetzt wird und seinem taktischen Führer "wie ein Schatten" folgt? Der wird keine Warnweste anhaben.
    In der Praxis werden beide Rollen wahrgenommen worden sein.

  • Interessant wäre, ob es da Vorschriften zur Ausstattung und zur Tätigkeit gab. Ich habe da bisher noch nichts gefunden.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Nicht den "Mkf Krad" mit einem Melder verwechseln, zu dem jeder Soldat ein-

    geteilt werden kann. Vorschriften: Beobachten und Melden / Einsatz eines Melders.


    Die Warnweste dient zur Sicherheit in Verbindung mit gemeinsam marschierenden

    Panzerfahrzeugen. Unsere Kradfahrer regelten den Verkehr zusammen mit Feld-

    jägern beispielsweise auf dem Marsch vom Bahnhof zum Verfügungsraum. Dabei

    ergaben sich zwangsläufig gefährliche Überholmanöver beim Aufholen.


    Hinsichtlich des damals schlechten Materials genossen die Kradfahrer eine

    gewisse Toleranz bei ihrer Kreativität im Hinblick auf die Anzugsordnung.

    (private Helme, Regenkombis)

    Mit Einführung der Flecktarnuniformen erschien dann die zweiteilige Krad-

    kombination mit den integrierten Protektoren.

    Ich selbst ziehe gerne auch einmal den Nässeschutz gegen Wind und nasskalte

    Elemente über an, sowie Handschuhe gegen Widrigkeiten.

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Moinsen,


    wieder so ein Fall...ein Neuer...: kurz vorstellen,...vielen Dank im voraus...:-(C: nichts dergleichen...:pinch:


    Es gab mal einen sog. Knigge...pfrtz


    Auf deine Frage eingehend: welche K 125? Variante 1 oder 2?


    Da fängt der Unterschied bezüglich der Kleidung an.


    Gruss Pit

  • Moinsen,

    Das Thema scheint ja weiterhin niemanden zu interessieren.

    Einschränkung: dem Fragestellenden...


    Beispiele auf Youtube: Erkundung einer Hawk-Stellung; Übung Heimatschutztruppe; Verlegung Panzerbrigade


    Jeweils Kradfahrer auf K 125 V1 sowie Maico MB 250 BW... da kann man die Kleidung aus den 70/80er sehen (Beispiele)...


    Ich trage bei Ausfahrten von Mil-Kfz.-Treffen auf der V1 oder V2 die Panzerkombi (Moleskin) mit Schuberth-Kradhelm

    (Jethelm) und Weisszeug (als Feldjäger z.B.)


    Auf der KTM die Flecktarn-Kradkombi mit Schuberth- Kradhelm (Jethelm).


    Ist dann ziemlich authentisch; Warnweste trage ich nicht; passt m.E. nicht. Muss jeder für sich entscheiden.

    Gruss Pit:krad:

  • Hallo beisammen,


    ich hätte diese frühen Bilder beizutragen.


    DEA


    Ich selbst fahre mit früher BW Splittertarnjacke / Hose, Kampfstiefel oder Knobelbecher,privater Jethelm,Brille BW Stulpenhanschuhe grau ( Krad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!