Kann mir mal jemand verraten ob es fertige ( belegte) Bremsbacken wirklich nur in der Wagner Apotheke gibt ? Finde sonst maximal Beläge zum Aufnieten . . .
Bremsbacken - wirklich nur bei Wagner ? ? ?
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Guten Tag !
Für was für ein Fahrzeug ?
Gruß
Wolfgang
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Danke !
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Hallo, ich möchte an dieser Stelle mal nach einer Bezugsquelle für entsprechendes HAND-Nietwerkzeug (Kopfmacher und Nietzieher ) für die originalen Nieten fragen.
Wo bekommt man sowas?
Mit Weihnachtsgrüßen
Jens
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Würde mich auch interessieren.
Gab es früher mal von Jurid, momentan behelfe ich mir mit Körner und Durchschlägen.
Nach alter Väter Sitte halt.
Und bevor jetzt Fragen aufkommen, ja, ich hab das vor über 40 Jahren mal gelernt !!
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Stimmt, ich auch... damals war das noch "normaler" Ausbildungsstoff.
Nicht so wie heute wo viele nur noch Kfz-Teiletauscher lernen -
Obwohl kein KFZler hab ich das als gelernter Werkzeugmacher auch hinbekommen (T3).
Allerdings lass ich mir/werde ich mir keine 40-50 Jahre alten Beläge auf meine Brems-Backen nieten/kleben > die sind überaltert und nicht mehr ihrer Aufgababe gewachsen und daher Kernschrott.
Neu klappt bestens mit Firmen, die das können, wie ich bei ELLO1 erfahren durfte und die Belege sind dann frisch und nicht 1000Jahre abgelagert...
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Nicht Kernschrott...der wäre aktuell Geld wert. Sondermüll nennt man sowas...
Firmen wie Schöbel überarbeiten die originalen Belagträger und kleben einem da einen Belag nach Wahl auf....sicher nicht "billig", aber schon garnicht umsonst, denn gute Belâge sind einmehr an Sicherheit bei Bremsen, die verglichen mit aktuellen Modellen systemtechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind...
Jens
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Genau das war mein Gedanke zu dem Thema > ELLO1
Über 30 Jahre alte Orginal-Beläge sind günstig , aber nicht mehr funktionstüchtig!
Und ELLO1 hat schon geklebte Beläge bekommen > und die Ersatzteile für ELLO2 (ELLO1) bekommen das gleiche Upgrade...
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Leute, es geht hier nicht darum 100 Jahre alte Beläge aufzunieten, sondern um das nieten mit dem entsprechenden Werkzeug an sich als Vorgang.
Also, wer hat Sachdienliche Hinweise wo man entsprechendes Werkzeug bekommt ??
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Moin,
beim 2. Link steht unter der Artikelbeschreibung:
ZitatAchtung:
Für das Vernieten von Bremsbelägen und Vollmetallnieten ist dieses Nietwerkzeug nicht geeignet. -
Du nimmst ja auch Halbhohlnieten für den Bremsbelag, zumindest hab ich es noch vor 35 Jahren so gelernt....
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Moin,
da steht "und" und nicht "mit".
Hintergrund wird sein das im Bremsbelag der Nietenkopf ja versenkt ist. Bei diesem Werkzeugset aber kein Gegenhalter dafür dabei ist.
Die Schlagplatte kann nur verwendet werden wenn du Nieten in weichem Material wie Stoff, Leder, Planen usw. verarbeitest.
(Ich habe vor 30 Jahren auch schon Bremsbeläge aufgenietet)
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Hallo Leute,
Bremsen-Schöbel oder Schübel in Nürnberg hat mir für den Iltis weichere Beläge aufgeklebt in 3 Tagen mit Versand. Weicher zur Reibwerterhöhung und Trommelschonung bei verkleinerter Standzeit, das ist mir aber wurscht (wie lang brauch ich für 30000 km ?)
Bremst super !
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Im hohen Norden ist RBK in Kiel eine sehr gute Adresse.
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Moin,
die kannte ich noch garnicht, obwohl ich jahrelang beim Reifenhändler an selbiger Adresse Kunde war.
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Als Gegenhalter funktioniert eine einfache Schraube oder ein Durchschlag im Schraubstock. Da wohl kein Werkzeug für den professionellen dauereinsatz gesucht wird, reicht es völlig aus . Bei meinem Wolf habe ich nach ca 200000 km Tacho stand die Beläge erneuert weil sie verölt waren. Ich habe es mit einem Schraubstock einem Körner und einem Durchschlag hinbekommen. Es hält immer noch , und ich denke das die nächsten 20 Jahre da keiner mehr dran muss...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung...
Original Jurid
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Moin,
das ist mir wohl bekannt, selber so gemacht.
Nur, wenn man Werkzeug verlinkt, welches so wie es ist erst einmal nicht geeignet ist, dann sollte man auch eine Erklärung dazu schreiben.
Es gibt ja auch Leute die das lesen ohne zu wissen wie man es richtig machen muß. Da hört dann bei der Bremse der Spaß auf.
Mit dem verlinkten Werkzeug könnte man schön beim Iltis die Verdeckplane am vorderen Spriegel vernieten.
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