Was ist schön in Berlin zum anschauen?

  • Hallo zusammen,

    hab zu Weihnachten einen “Kurzurlaub“ in unserer Hauptstadt zwischen den Feiertagen geschenkt bekommen. :*

    Sind zwar nur zwei Übernachtungen, aber freu mich schon sehr drauf.

    Was kann/soll man sich auf jeden Fall anschauen? Wo kann man lecker Essen gehen?

    Ich hab mal was von guten Imbisse gehört, die man besuchen sollte.
    AlliiertenMuseum und Luftwaffenmuseum ist schon geplant.

    Bin sehr auf eure Tipps gespannt. :top:

    Dankeschön und viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Servus,

    wir waren im November zur OWB/UWB in Berlin.

    Currywurstbude am Bahnhof Gesundbrunnen ein muss! Dabei gleich den Flakbunker besteigen.

    Invaliedenfriedhof, Ehrenmal der Bundeswehr, Sowjetisches Ehrenmal, Glinieker Brücke, Cäcilienhof und vieles mehr!

    Steak Hous Doredos am Kurt Schuhmacher Damm! Gleich bei der JKL Kaserne.

    Viel Spass

    Grüße Harry

  • Wenn russisches Ehrenmal, dann das in Treptow > ist imposanter!

    Führungen durch den Verein "Berliner Unterwelten"...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Ich mache auch gerne den Currywurst Test in verschiedenen Städten wenn ich dort bin.


    Hier war es nett und kultig:

    Ständige Vertretung

    Auch die "Kanzler-Wurst" hat geschmeckt.


    Hier haben wir auch eine gegessen:

    Konnopke´s


    Geschmäcker sind gottseidank verschieden.


    Mir schmeckt die Currywurst am liebsten mit einer Oberländer Wurst (weiße, "nackte" (ohne Haut/Pelle)).



    Andy

  • Moin Uwe,



    wenn du nicht schon dort gewesen bist können wir dir auf jeden Fall die Gedenkstätte Bernauer Straße und Checkpoint Charlie

    empfehlen.




    Sehr interessant und essen waren wir stellenweise am Schiffbauerdam. Da gibt es unterschiedliche Lokale wie Steakhaus, Irish Pub, Berliner Republik und noch einige mehr. Auch die Currwurst ist dort vertreten. Gegenüber ist der Tränenpalast zu sehen und die Lokalitäten sind gut mit der U/ S- bahn zu erreichen.

    Haltestelle Friedrichstraße. ;)


    Und da wir viel mit U/ S- Bahn gefahren sind, haben wir zusätzlich "Berlin WelcomeCard" genutzt. Da gibt es für einige Museen und Restaurants Vergünstigungen.


    https://www.berlin-welcomecard…bwc_flyer_2021_rz_web.pdf


    Gruß Alex


    Edit: ich sehe gerade das Andy den Schiffbauerdamm schon erwähnt hat :engel:

  • Hallo Uwe,


    wie schon erwähnt , Berliner Unterwelten sind sehr zu empfehlen! Je nach dem was ihr essen wollt, kann ich Friedrichshain als Stadtteil empfehlen, da gehts noch etwas „anders“ zu und reichlich Auswahl.So zwischen Simon Dach Straße und Frankfurter Allee. welcome Card kann ich auch empfehlen. Linie 100 im Doppeldecker ist ne tolle Runde, und auch ohne offizielle Stadtführer ne schöne Stadtrundfahrt, da kommst an den typischen Touri Sehenswürdigkeiten vorbei!


    viel Spaß in Berlin!


    vg


    Dominik

  • Hallo zusammen,


    wir sind wieder zu Haus angekommen, leider war es viel zu kurz, war aber gut für die Seele, wir haben es genossen. :thumbsup:

    Jetzt haben wir aber einen Grund, nochmal Berlin zu besuchen, dann zu einer wärmeren Jahreszeit.


    Wie ihr euch Denken könnt, haben wir nicht alles geschafft was wir uns Vorgenommen haben.

    Hier mal, was alles gesehen/geschafft haben:

    Breitscheidplatz mit Gedächtniskirche, KaDeWe, Europacenter mit der Uhr der fließenden Zeit,

    den Flakbunker mit Currywurst Baude, die Wurst ohne Darm und mit der Herzhaften Soße war sehr lecker,

    Brandenburger Tor mit den Reichstaggebäude und Bundespresseamt, Denkmal für ermordete Juden,

    Alexanderpatz und Potsdamerplatz, da war auch noch ein Weihnachtsmarkt geöffnet mit einer Rodelbahn,

    Checkpoint-Charlie mit der Ausstellung,

    Ehemaliges Stasi Ministerium --> ist auf drei Stockwerke begehbar, sehr interessant,

    Auch das U-Bahn fahren war ein Erlebnis, den Dreh mir dem Fahrplan hat man gleich raus.


    Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle für die Tipps, :barett-gn: nächster Urlaub in der Bundeshauptstadt wir auf jeden Fall länger sein als wie drei Tage.


    Viel Grüße aus Uheim

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!