Der ganz normale Wahnsinn in der Bucht - 2022

• "Bundeswehr Knobelbecher Schaftstiefel Bw Kampfstiefel Gr.44 1/2"

Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/Bundeswehr…=p2047675.l2557

Warum dieser ausgelatschte "Knobelbecher" mit unschöner Aussonderungslochung und unauthentischen Reparaturen für 151,99 € über den Tisch ging erschließt sich mir nicht

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• "Frühe Grenzschutz Uniform mit gestickten Silberadler +Schulterklappen"

Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/Fruehe-Gre…=p2047675.l2557

Die Uniform eines Hauptmannes i.BGS von vor 1975 (nchen Schrift-/Genscherbogen),

wurde mit 7 Geboten für 81,00 € gehandelt.

Die Hose scheint mir aber eher Landespolizei zu sein. Kenne ich in der gezeigten Ausführung nicht vom BGS

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• "Alte Bundeswehr Panzerkombi Jumpsuit Beige- Größe 4- ca. XL- gut erhalten"

Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/Alte-Bunde…=p2047675.l2557

Die Panzerkombi des ersten Modells wurde ohne zeigen des Etiketts und in kleiner Größe

mit 5 Geboten für 64,00 € ersteigert, ...

... obwohl deutlich Flecken gezeigt wurden und die Gr. 4 nun wirklich keine XL sind

• nun ja, sagen wir "halb offiziell".

Gibt es in zwei Ausführungen:

a) für Grundwehrdienstleistende mit der Gelöbnisformel "Ich gelobe ...."

b) für Soldaten auf Zeit/BS mit der Eidesformel "Ich schwöre ...."

auf der Klinge.

Der Säbel ist unverändert lieferbar.

Kann personalisiert werden mit dem Namen auf der gegenüberliegenden Seite. Wurde herausgegeben zum 50-jährigen Bestehen der Bundeswehr, also 2005 und wurde zu einem beliebten Erinnerungs-/Abschiedsgeschenk innerhalb der Bundeswehr.

Die Auflage betrug jeweils 500 Exemplare für a) und b).

Der Preis beträgt ab Hersteller in Solingen unverändert 599,-€ pro Stück. Dann ist auch eine Holzbox mit Wandhalterung dabei.

Vorbild ist der deutsche Infanteriesäbel vor dem 1. Weltkrieg. Alles Weitere bitte auf der Homepage von WKC. WKC ist der einizig verbliebene deutsche Hersteller für derartige Paradesäbel. Unverändert bestellt das U.S. Marine Corps seine Offiziersäbel in Deutschland bei WKC.

Gruß, Wolf

• nun ja, sagen wir "halb offiziell".

Was soll das heißen? Eine offizielle Beschaffungsanordnung von Seiten der Bundeswehr gibt es wohl kaum, eine "Seitenwaffe" war und ist bei der Bundeswehr nicht vorgesehen.
    Also bleibt das eine private Aktion. Wenn von insgesamt 1000 Exemplaren nach 17 Jahren (2005 - 2022) immer noch welche zu haben sind, dürfte das ja nicht der große Renner gewesen sein.
    Über Sinn und Zweck solcher militärromantischen Aktionen lässt sich trefflich streiten. Ich halte so etwas einfach für ziemlich lächerlich und einen Versuch, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch über die Gestaltung kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich da lese: "Zwei rubinfarbene Augen zieren den Löwenkopf.", dann erinnert mich das irgendwie an das Zubehör für ein Kostüm im Fasching,

• Scheide und Koppelschuh in dieser stark vereinfachten Version gab es nicht bei der Bundeswehr - es dürfte sich hier um ein Messer für den zivilen Markt handeln.

Detlev

2. BeobBtl 23 - Stadtallendorf

• ... ging mir genauso.

Das Fähnchenetikett, die Stempelungen, die vernieteten Knöpfe und der farbfrische Zustand mit den vermeintlichen Stopfungen wollen nicht so richtig zu einem alten Original passen.

...

"Blutdruckmessgerät Bundeswehr"

Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/Blutdruckm…=p2047675.l2557

Das schöne Blutdruckmessgerät mit Manschette, Stetoskop und Tasche

wurden mit 5 Geboten für güünstige 7,50 € eingekauft

• Wir haben früher bei der Bundeswehr, wenn man keine Lust hatte Knöpfe wieder anzunähen, so 2-teilig Knöpfe aus Metall, die dann nur Ober und Unterteil zusammengesteckt und fest zusammengedrückt wurde, dann hielten die. Aber damit haben wir nicht alle Knöpfe ersetzt…..

Gruß

Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!