Karosserie abnehmen

  • Hallo in die Runde :winky:,

    ich bin gerade etwas am Basteln und habe zwei Punkte an denen ich nicht weiterkomme. Ich bekomme die Lenksäule wie in der TDV beschrieben nicht nach oben abgezogen. Gibt es da einen Trick, oder kann ich die Lenkstange von der Lenkradseite mit einem Abzieher (Rohrstück unter Lenkradmutter) rausziehen? Ich kann nicht erkennen, ob da irgendwas eingebaut ist, was dann zerstört wird. Das nächste Problem ist die Steckverbindzng von den Rückleuchten. Die finde ich ums Verrecken nicht, oder bin völlig blind.

    In der Suche hier bin ich nicht fündig geworden, deshalb ein neues Thema. Jetzt noch ein paar Fotos.



    Gruß aus dem Lipperland - Frank

  • Es gibt keine Steckverbindung für die Heckleuchten.

    Die Kabel musst du aus der Karosse rausziehen.


    Gruß Sascha

    Dazu ist mir noch ein kleiner Tipp eingefallen. Als ich die vorderen Kotflügel abgebaut und renoviert habe, habe ich Steckverbinder nachgerüstet. Die Kabel zu den Scheinwerfern und Blinkern waren ohnehin morsch und wurden neu gemacht. Man kann dann später mal wesentlich leichter z.B. einen Kotflügel und eine Motorraum-Seitenwand komplett abbauen, ohne alles rauszufieseln.

  • Dann bin ich ja doch nicht blind. :D

    Danke Sascha.

    Hast du vielleicht noch nen Tip wie man die Tachowelle abklemmt? Da komm ich mit meinen Klodeckeln nicht mal zum Fühlen hin.

    Moin,

    geht an einfachsten am Winkeltrieb der am Verteilergetriebe neben der hinteren Kardanwelle sitzt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • JottKa , das ist in der TDV auch so beschrieben, aber da kommt die Welle von oben rein. Zwischen Karosserie und Antrieb sind dann aber nur weinige Zentimeter Platz. Außerdem ist dann noch fette Scheibe von der Welle davor. Oben in der Mitte kommt die Welle an. Wollte jetzt mal anheben und gucken ob man dann da besser rankommt. Aber bei mir ist jetzt erstmal die Luft raus und ich brauche das WE. Ist doch umfangreicher als in der TDV beschrieben die Arbeit.


  • Moin Sacha,


    auch wenn nicht alle meiner Meinung zustimmen werden die WAGO 221 Klemmen finde ich aufgrund der Federdruck belastenten Klemmen im KFZ bzw. KRAD Bereich besser als Japanstecker oder dergleichen. Bei meiner KTM habe ich diverse korrodierte Steckverbinder durch WAGO's ersetzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Das Problem welches durch den NATO-Knochen eigentlich kein Problem ist, sind Masse-Schlüsse beim Trennen der Klemmen bzw. durch die ggfs. dabei freiliegenden blanken Adern welche dann an die Karosse kommen könnten.

    Falls du eine Leitung findest welche du nicht zum nächsten Stecker verfolgen möchtest/kannst dann schneide sie einfach durch und Verbinde sie mit den WAGO's. Nach meinen Erfahrungen wirst du an der neuen Klemmstelle keine Probleme durch Korrosion usw. zu erwarten haben (auf Absehbare Zeit).


    MfG

  • @xXSachaXx,

    bereite mich gerade mental auf morgen vor und wüsste gerne noch was am Vorbau außer den paar Sachen in der TDV beschrieben noch gelöst werden muss. Ich vermute unter dem Bremskraftverstärker noch so Einiges was Richtung Rahmen gelöst werden muss. Ich kann da aber sehr schlecht hingucken. Die beschriebenen Kabel, Geber, Behälter und so Zeug sind schon alle los. Ich hab aber das Gefühl, das da noch was los muss. Die Tachowelle werde ich so wie bei dir auch oben lösen. Unten mit der Kardanwelle lösen wollte ich ungerne machen.

  • So, es ist vollbracht.

    Der Wolf hat jetzt ne erfolgreiche "Scheidung" hinter sich. :daumenhoch:

    Jetzt erstmal reinigen und Bestandsaufnahme machen.

    Stoßdämpferaufnahme hinten links ist mir passend vorletzten Sonntag

    noch abgerissen. Da kommt man jetzt hervorragend dran :mech:

    Die Karosse ist eigentlich noch ganz gut in Schuss, aber der Rahmen hat schon etwas gelitten.

    Auf den ersten Blick ist es hauptsächlich im hinteren Bereich rund um den Tank braun und pilzig.

    Hier ein paar Bilder:

  • Moin,

    wenn du „Nägel mit Köpfen“ machen möchtest besorgst du dir Stoßdämpferaufnahmen von kurth-classics. Die sind denen der Schwerlastversion des G nachempfunden und ohne gammelanfälligen Hohlraum.


    Richtig toll finde ich den hergerichteten P4-Rahmen eines Mitglieds aus diesem Forum...

    Feuerverzinkt

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Tank habe ich heute Abend rausgenommen und wie angekündigt viiiiieeel Rost am Rahmen. Bilder reiche ich nach, weil keine gemacht. Das ist aber auch eine Fehlkonstruktion erster Güte. Mit dem Kram den ich da rausgespühlt habe, könnte man nen Beton Tiny House bauen. Werde da jetzt mal gucken was nach strahlen und schleifen übrig bleibt. Ist komisch, aber Karosserie hat vorne Probleme und der Rahmen hinten. Wobei die Karosserie richtig gut da steht für 30 Jahre, wie ich finde.

  • Moin & Willkommen im Verein...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • So, hier die angekündigten Fotos vom Rahmen ohne Tank:



    Und jetzt von unten vor dem rechten Hinterrad aus gesehen Richtung linkes Hinterrad



    Das sieht nicht gut aus. Wird die Tage mal gestrahlt und dann sehen wir weiter, ich ahne aber nichts Gutes.


    Und gestern war bei knackigen + 4° C Waschtag



    Wie gesagt, mit der Karosserie bin ich ziemlich zufrieden. Das Heck, vor Allem im Bereich Lampen ist rostfrei. Und der Scheibenrahmen ist quasi wie neu.

    Absolut kein Rost. Im vorderen unteren Bereich sind einige Löcher, aber nichts was man ohne großen Aufwand schweißen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!