Karosserie abnehmen

• Ach und hier etwas, was ich beim Abbau der Kotflügel entdeckt habe

Da fehlt die Verstellschraube incl. Aufnahme. Da hat irgend ein Spezialist einen Gumminippel drübergezogen und mit U-Scheiben ausgeglichen, so das die Scheinwerfereinstellung stimmte.

Gibt es das Teil als Ersatzteil, oder muss ich mich um einen anderen Scheinwerfer bemühen?

Weil, so baue ich das nicht wieder ein.

• Moin,

das gibt's als Ersatzteil. Jedenfalls hab' ich das noch vor 2-3 Jahren kaufen können. Die Plastikclipse hab' ich immer auf Vorrat, das sind Verschleißteile. Und die Kugel-Kreuzschlitzschrauben gibt es auch als DIN-Teil im technischen Handel (für den Fall, daß die am Sternetresen die Teile nicht im EPC finden können...)

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Hallo Frank

Ich habe es gerade versucht, ist bei mir genauso!

Als Mitglied im VDH habe ich Zugang zum Xentry von Mercedes , den nutze ich meist.

Ansonsten kann man unter Puch-at nachsehen, Problem ist dort daß teilweise Teile

mit Nummern von Magna Steyr direkt angezeigt werden.

G-ruß

Michael

• 1. macht ja nix, ich bestelle viel bei puch.at

2. wenn die Nummer mercedestypisch aussieht, kann man ein A davor packen und hat die Mercedes Nummer. Glaube den Bogen hat man schnell raus. Hab ja auch erst im Juni mit dem Wolfen angefangen und bekomme das einigermaßen hin

3. https://mb-teilekatalog.info/?…&mode=BM&class=2&markt=AG

• Guten Morgen und danke für die Antworten. Dann versuche ich da mal mein Glück

Noch eine Frage, sollte man vorsorglich die Tachowelle tauschen oder fällt die eher selten aus?

Jetzt komme ich da super dran, später dann nicht mehr.

• Moin,

erneuere die Teile erst wenn sie defekt sind. Eine Tachowelle ist mittlerweile ein sehr kostenintensives Ersatzteil. Es gibt Alternativen. Die sind aber nicht im Sinne der Originalfetischisten.

Irgendwann wurde beim Wolf der Tacho auf elektronischen Hallgeber geändert. Mercedes hat aber den Tacho* (*Odometer) nicht auf Einstellung verschiedener Impulse dieses Gebers (Stichwort: Verschiedene Reifengrößen, andere Achsübersetzung) angepasst. Das sollte weiterhin mit den mittlerweile nicht mehr in allen Varianten lieferbaren und auch sehr teueren Winkeltrieben angepasst werden.

Es gibt von VDO einen dem Original sehr nahe kommenden Tacho* der bis 120 km/h, und auch solche die bis 200 bzw 300 km/h anzeigen können... Diese können entsprechend der wirklichen Geschwindigkeit über die gelieferte Impulszahl eingestellt werden.

Der Kostenfaktor in der Summe der benötigten Teile ist vergleichbar, nur die Verfügbarkeit der VDO-Teile ist (momentan) gesichert.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• So, es ist einiges passiert die letzte Zeit.

Haus incl. Anbauteile haben nach Schweißen, Schleifen und Spachteln

eine Zinkphosphat Grundierung erhalten:

In der Zwischenzeit habe ich versucht den Rahmen zu reinigen und anzuschleifen:

Eine Sauerei sondergleichen. 30 Jahre altes Fett aus der Kardanwelle vermischt mit irgendwelchem Wachskram.

Am besten hat Fettlöser für gewerbliche Küchen mit Silikonentferner-Nachbehandlung mit Schleifpad und Unmengen an Putzlappen gewirkt. Alles Andere hätte wohl Monate gedauert.

Beim Putzen der Hinterachse dann folgendes Bild:

Das ist rechts neben der Ölablassschraube (keine Ahnung warum das Bild jetzt gedreht wurde).

Was hat denn da mal gesessen? Ich habe da meiner Erinnerung nach nichts abgebaut.

Gruß aus OWL - Frank

• wenns denn noch die original Achse ist, kannst du die nötigen Daten von deiner MB Datenkarte entnehmen...........

gruß aus Lemgo

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Hallo in die Runde, habe hier lange nichts geschrieben weil es jetzt erst wieder richtig weiter geht und ich sonst allerhand um die Ohren habe. Egal, bin beim Zusammenbau und habe ein Problem.

Der Nehmer für die Kupplung macht mir Sorgen. Entweder ich oder wer Anderes hat wohl im ausgebautem Zustand auf das Kupplungspedal getrampelt und jetzt ist der Stößel komplett ausgefahren. Und ich bekomme den ums Verrecken nicht zurück gedrückt. Habe die Entlüftungsschraube mal gelöst und es dann versucht, aber der lässt sich trotzdem keinen Millimeter zurück drücken. Wie kann ich das lösen, ohne das Ding komplett auszubauen und zu zerlegen?

• Einige Impressionen vom momentanen Zustand.

Und zum Schluss eine kleine Höherlegung, damit sich nicht wieder soviel Schmott zwischen Rahmen und Karosserie sammelt. Ich erhoffe mir davon, das ich den Dreck dann wenigstens besser rausspühlen kann.

Und warum das Bild jetzt gedreht ist weiß ich auch nicht hmmm

• Das Problem mit dem Nehmer hat sich nach einspannen in eine Säulenbohrmaschine mit einem kräftigen „Plock“ gelöst. Ob das zerstörungsfrei war, sehe ich demnächst. Kann erst nächste Woche weitermachen. Mittelwelle ist der Wolf auch als solcher zu erkennen, weil ich die Kotflügel angeschraubt habe. Fotos vergesse ich immer zu machen, weil es immer wieder „Probleme „ gibt die mich völlig aus der Bahn werfen. Zum Beispiel so Gefummel wie die Tülle für die Kabeldurchführung von der rechten Rückleuchte durch die Karosserie vom Radhaus in den den Innenbereich des Problmbereichs Heck/Rücklicht. Oder noch schlimmer, die Tülle der Tachowelle in Position zu bringen. Das war für mich streckenweise unlösbar (Handschuhgröße 11), hat dann aber trotzdem irgendwie gelappt. ….mir tun jetzt fürchterlich die Flossen weh…:heul:.

Jetzt eine neue Frage, bem Einbau der Rückleuchten ist mir aufgefallen, das sie asymmetrisch eingebaut waren.

Auf der Beifahrerseite ist der längere Teil des Abdeckblechs links und bei Fahrerseite auch.

Das bedeutet, das Rücklicht ist auf der linken Seite weiter innen und auf der rechten Seite

weiter außen zur Fahrzeugseite positioniert. Wenn man sich die Bilder im Netz so anguckt,

ist es so richtig oder eben Symmetrisch!? :tobt:Es gibt auch Bilder wo die Rückleuchte auf derzeit

Fahrerseite nicht wie bei meinem Wolf montiert ist.

Weiß hier irgendjemand wie das richtig gehört?

Danke im Voraus und Gruß aus Detmold - Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!