Werksüberholung + Wartung

• Einen schönen Tag wünsche ich und da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, stelle ich einfach 2 Fragen:

1. Frage: Gibt es hier jemanden, der bei MB arbeitet, der nachsehen könnte, ob es zu meiner FIN im System etwas gibt, zB. Werksüberholung, ggf. Laufleistung, falls Wartung bei MB durchgeführt wurde, ... (rein Interesse halber) Mein nächstgelegener Händler, war weder telefonisch noch vor Ort hilfsbereit in diese Richtung, obwohl ich für die Kaffeekasse was dabei hatte,

2. Frage: Als absoluter "Beginner" suche ich eine Übersicht, wo sich die Schmiernippel (+ Welches Fett und Welche Presse benutzt ihr) befinden und was alles darüber hinaus noch geschmiert werden muss (Scharniere, Schlösser...)? Anhand Fotos oder einer Explosionsdarstellung wäre hilfreich. Alternativ, wenn jemand aus der Ecke Lippstadt - Paderborn - kommt und bereit wäre, mich darein einzuführen, wäre das auch genial,

Danke schon einmal für hilfreiche Antworten,

Viele Grüße

Burkhard

• Hallo Burkhard,

Schmiernippel sind an jeder Kardanwelle 3 St. also 9 insgesamt.

Desweiteren müssen noch die Kugeln an der Vorderachse geschmiert werden.

Im Wartungshandbuch ist das aber auch alles beschrieben.

Ich komme aus Lippstadt, und könnte dir da auch mal am Fahrzeug alles Zeigen.

Gruß Sascha

• Im Wartungsbuch sind die Nippel markiert. Falls das Fett nicht rein geht kannst du auch einfach die Nippel tauschen.

Ich habe meine Achskugeln auch damit eingeschmiert auf die Hand ein bisschen Fett und dann eingeschmiert.

Bzgl Schlössern Scharnieren einfach ein bisschen WD40 nehmen.

• Als absoluter "Beginner" suche ich eine Übersicht,

Hallo Burkhard,

schau mal hier, da hat eine das Wartungsheft als .pdf eingestellt: Wartungsheft (Wolf).pdf (rag-mil-kfz-rhein-ruhr.de)

Das ist recht detailliert bezüglich dessen, was gebraucht wird und wie oft.

In den anderen Teilen (Meine Homepage - Download (rag-mil-kfz-rhein-ruhr.de) ), dort einfach TDV Teil 1 und 2 genannt, versteckt sich das sehr detaillierte und reich bebilderte Reparaturhandbuch.

Grüße

Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!