Hallo zusammen,
weiß jemand ob die Kupplungsscheibe des Wolf Viergang + Last Getriebes auch für obiges Getriebe passt?
Artikelnummer müsste 6012000015 sein.
Hallo zusammen,
weiß jemand ob die Kupplungsscheibe des Wolf Viergang + Last Getriebes auch für obiges Getriebe passt?
Artikelnummer müsste 6012000015 sein.
Hi,
Nein passt nicht, das 717.433 benötigt ein zwei Massen Schwungrad
Gruß Steffen
Ich meine Teil "1".
ja genau, ich auch (-:
Das passt nicht weil die reibscheiben für ein und zwei massenschwungräder verschieden sind.
Zudem ist die Verzahnung eine andere
Moin,
die GETRAG-Getriebe haben Feinverzahnung der Eingangswelle.
Sonst passt der Umbau aus o.g. Gründen nicht:
Die Getriebe-Eingangswelle ist so kurz, daß sie im 2-Massenschwungrad ihr Pilotlager hat. Das hat der Wolf aber nicht.
Ich weiß das weil ich den umgekehrten Umbau gemacht hatte.
Danke für den Input. Wo kann ich denn ohne Insidermöglichkeiten die Teilenummer rausfinden?
Auf Puch. at und in nem anderen Teilekatalog kann ich das Getriebe bzw. die Scheibe nicht finden.
Mir geht es nur um die Teileinfo, irgendwann wird hier mal Ersatz notwendig sein.
Das Getriebe ist das typische 5-Gang der "Niederländer" , also nicht von einem Spenderfahrzeug. 290G + 717.433.
Moin,
falls du ein haltbares Schaltgetriebe verwenden möchtest nimm eins aus Gaggenau. Die mit dem Gussgehäuse. Man kann die aus dem „Bremer Modell“, dem Vorläufer des Sprinters, verwenden. Die haben dann die Nummern mit 711.110 und 711.113. Die Übersetzungen der im G (460, 461, 463) kannst du im Netz, z.B. hier nachlesen. Bei den Getrieben aus dem T1 muß man den Abtriebsflansch (Kardananbindung) von 6- auf 8-Loch (Wolf und G 460/461) umbauen.
Alle Schaltgetriebe die mit 717 beginnen würde ich für den heftigen Einsatz im Gelände und im Gespannbetrieb abwählen.
Ich erwarte jetzt unqualifizierte Gegenargumente von Benutzern eben jener Getriebe... Und die habe schon gutes Geld in die Instandsetzung investiert.
Moin,
kann Jens nur zustimmen, die Getriebe sind nix....
Habe hinterm 606 ebenfalls ein 711.113 und das hält.
Gruß Steffen
Hallo zusammen,
in Bezug auf meine Eingangsfrage geht das hier in eine ganz falsche Richtung - was nicht so tragisch ist. Jede Info kann für jeden irgendwann mal wichtig sein.
Aber, ich möchte kein anderes Getriebe verbauen und suche auch keines. Mein 290GD ist mit dem 711.433 ausgerüstet und läuft eigentich ganz ordentlich.
Schaltet weich und der Antriebsstrang hat keine ungewöhnliche Vibrationen.
Ich habe eigentlich nur mal so bezüglich Ersatzteilen gestöbert und zu dem Getriebe die erforderliche Kupplungsscheibe gesucht und nicht gefunden.
Da es hier ja um ein Verschleißteil geht, wird der Ersatz irgendwann nötig sein.
Kann ich die Getriebeproduktionsnummer von unten ablesen oder ist die versteckt oder nur von oben zu sehen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!