Identifizierung US Tarnlampen / Scheinwerfer

  • Hallo ,


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen , und weiß um was für "Tarnscheinwerfer" es sich hierbei handelt.... US ist ja klar....

    Eine Versorgungsnummer habe Ich auch noch.... : 6220-00-678-9046


    Interessant wäre aus welcher Ära sie stammen und an welchen Fahrzeugen Sie verbaut wurden..??

    Ich habe diese Lampen noch nicht aufm Schirm gehabt :/





    Ich Danke schonmal im voraus :top:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Mein 1976er Chevy hat so einen im Kühlergrill montiert. Von denen sind allerdings die meisten fürs kanadische Militär gebaut worden, zur US-Army haben sich nur wenige verirrt...


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin!

    Sind die Lampen nicht auch am schweizer Mowag GW3500 montiert?

    hmmm

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • @ Hemges: ja, nur fahrerseitig im Kühlergrill.

    Die Kisten sind im kanadischen GM-Werk in Oshawa gebaut worden. Eigentlich für die Canadian Army. Das US-Militär hat eine nicht genau bekannte aber recht geringe Stückzahl beschafft um sie u.a. als mögliche Alternative bzw. Nachfolger für den Dodge M880 zu testen. Naja, und die von den Beschaffungsbehörden verlangten Änderungen waren so umfangreich daß der tatsächliche Nachfolger M1008 in sehr vielen Punkten komplett anders gebaut war (Diesel statt Benziner, Allrad zuschaltbar statt permanent, nur ein Kraftstofftank, andere Achsen undsoweiter).

    Führt hier aber zu weit, sorry fürs offtopic :schulterzuck:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die B/O Lights (Blackout Tarnleuchten) sind immer links in Fahrtrichtung montiert. Bei mir z.B. an den Radfahrzeugen der Vietnam-Ära, also am M35, am M561 und am M151. Aber auch am neueren Hummer und am älteren M38 und gar Willys finden sich diese. Ebenso an Kettenfahrzeugen, wie dem M113.


    Früher waren die noch aus Blech, heute kommen die billiger aus Plastik daher. Ich habe drei verschiedene hier liegen, einmal eine richtig alte in Olive Drab, eine in MERDC Forest Green und zuletzt ein modernes Plastikteil in CARC "383" green.

  • Nein, jedenfalls das Gehäuse mit der Beule hinten nicht.

    M38 und M38A1, sowie M37 und alle anderen Fahrzeuge der frühen 50er Jahre hatten diese Beule mit dem "Grommet" hinten nicht.

    Da die untereinander austauschbar sind, wenn man das Kabel mit einem Packard Stecker modifiziert, passen die späteren Lampen auch an die früheren 50er Jahre Fahrzeuge, die alle 24Volt haben.

    Auch die Halter unterscheiden sich, MUTT und Co. haben einen "Pressblechbügel" die frühen einen gebogenen Flachstahl.


    WW2 Fahrzeuge haben die Tarnscheinwerfer Einsätze in 6Volt, oder 12Volt, sowie den Unterschied im Gehäuse zu den frühen 50er Jahre Scheinwerfern, das es nur unten eine Schraube gab, die 50er Jahre Lampen jedoch drei haben, eben die beiden oberen und die unten.

    Nur mal kurz erwähnt.


    Grüße

    Frank


    Die Versorgungsnummer macht wohl keinen Unterschied, ob Plastik oder nicht.

  • Das Ding haben alle Fahrzeuge der M-Serie und gibt es in leicht unterschiedliche Ausführungen!

    Die aktuellsten bzw neuesten sind aus Kunststoff, flach und mit LED!

    Gemeinsam haben alle, dass sie 24Volt Leuchtmittel verbaut haben (Ausnahme WK2)

  • Bei deinem CUCV läuft auch der Anlasser auf 24V...

    Da es sich bei dem CUCV um ein ziviles Fahrzeug handelt welches fürs Militär als kurzfristige Zwischenlösung beschafft wurde, basiert die Elektrik tatsächlich auf 12 Volt!

    Ausnahmen bestätigen die Regel, da gebe ich Dir Recht!

    Es handelt sich bei diesem Fahrzeug aber auch nicht um ein M-Serien Fahrzeug!

    Für solche Zwecke gab es bei einigen Modellen der Tarnleuchten auch die Möglichkeit des Glühlampenwechsels!

    Andere hatten "sealed beam", die Birne war nicht auswechselbar!

  • Zur M-Serie gehören unter anderem:

    M35

    M37

    M47

    M48

    M38A1

    M170

    M151

    M151A1

    M151A2

    M715

    Usw

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Ich bin nicht allwissend!

    Dafür teile ich gerne mein bescheidenes Wissen ohne dabei überheblich zu sein...

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!