Projektvorstellung: Foxtrott's 71er 181er Rostkübel

  • Moin zusammen,


    Ich habe mich ja ursprünglich angemeldet um Info's zum Kübel zu erhalten und evtl. den einen oder anderen Schnapper zu machen. :D

    Aber da Ich meine Pflichten als Forumsmitglied recht ernst nehme, will Ich euch auch mal so gut es geht an meiner Restauration teilhaben lassen, sodass der Eine oder Andere evtl. Inspiration oder gar technische Erleuchtung davontragen kann. Oder Ich mache mich einfach nur voll zum Deppen :esel:


    Zum Fahrzeug:

    Gekauft haben meine Freundin und Ich das gute Stück hier in NRW von Jemandem der das Auto lange auf Halde stehen hatte. Die Basis sah zwar erstmal hart aus, jedoch waren fast alle Teile bis auf den Motor noch da. Das Blechkleid schien mitgenommen, aber alle tragenden Teile sahen massiv und tauglich aus. Mit dabei war auch ein Satz sehr guter gebrauchter Steckscheiben, was mit ein Kaufargument war.


       

       


    Puuuuh, erstmal jede Menge Rost und wenig Auto für viel Geld :wacko:


    Für mich persönlich ist das die erste Vollrestauration, abgesehen von zwei KTM Moped's und einer Yamaha RD. Mit Karosseriebau habe Ich nur in der Hinsicht Erfahrung dass Ich schonmal versehentlich das Blech an meinem ersten Auto bös zerdellt habe. Aber Ich bin ja handwerklich begabt und ein Kumpel von mir der beruflich T1-T2-T3, Karmann, Käfer etc. restauriert greift uns mit vollem Einsatz unter die Arme.


    Abgeholt kam der Rostkübel erstmal in die Garage und wartete ein halbes Jahr darauf dass sein neues Zuhause fertig wurde. In der Zeit trieben wir schonmal die ersten Teile auf. Hauptsächlich der persönlichen Befriedigung halber Schnickschnack den Ich im Shop vom Ralf ergattern konnte. Mein Kumpel trug mir dann aber nach kurzer Zeit sogar den Motor von seinem privaten T1 zu, der praktischerweise auch den 1500er H-Motor hatte. Da der technische Zustand unbekannt war und auch sonst optisch dem Zustand des Kübels erstaunlich gleich kam, haben wir nicht lang gefackelt und Ihn erstmal an nem Sonntag auseinandergeroppt:


         


    Vom Zustand des Motors waren wir überrascht. Die Zylinder hatten etwas wenig Kreuschliff, aber Nockenwelle- und Kurbelwelle sahen noch top aus. Einzig in den Nockenwellenlagern waren Reibspuren durch Fremdkörper zu sehen, aber die Toleranzen im Typ 1 sind wohl so üppig dimensioniert dass die Partikel sich einfach an der Welle vorbei herausspülen konnten ;;DD


    Der Motor ging jetzt erstmal säuberlich in Kästen sortiert in's Lager und wird beizeiten gereinigt und mit einem frischen Satz Dichtungen wieder zusammengebaut.


    Fortsetzung folgt......... (Ist meine erste Projektvorstellung und das Bildmaterial ist zahlreich aber lückenhaft , also steinigt mich nicht wenn Ich mir Zeit nehme :deck:)

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • ... Fahrerseite hinten ein bißchen Luft rein und los gehts ... :D


    Spass beiseite, der wichtigste Satz lautet "... Gekauft haben meine Freundin und Ich das gute Stück ..."


    Wenn das so ist, hast sicherlich mehr Spass bei den vielen Stunden, welche in Deiner Garage verschwindest :daumenhoch:


    Viel Erfolg.


    Gruß fux

  • Herzlich willkommen, viel Spaß und Erfolg beim Kübel!


    So ähnlich haben wir auch vor 21 Jahren =O angefangen, meine Freundin, seit bald 15 Jahren Ehefrau, haben Schrottkübel (es waren zwei) gekauft:schweißen:


    Eine bitte, lade doch bitte die Bilder über picr.de hoch. Dann muss man nicht jedes einzeln anklicken, sondern sie werden in angenehmer Größe in den Text eingebettet.


    LG,

    Kristian

  • Das ist natürlich ein hartes Brett, aber sind wir mal ehrlich, was soll schon passieren ? Abrollumfang ist optimalerweise der Gleiche 8]


    Wart aber mal ab bis du die Schweller siehst, die sind gar :chef:

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!