Halterung für Zarges Brotkiste stabil genüg für Dachträger?

  • Hallo,


    ich habe eine klappbare Zarges Brotkiste und würde diese gerne auf meinem Dachträger montieren. bevor ich was selber konstruiere, jetzt gibts da ja die original Halterungen.


    z.b.:

    Halterung in Bucht


    Wisst ihr, sind die stabil genug, um dem Fahrtwind / der Piste zu trotzen? Oder fliegt mir das Ding damit vom Dach? Wo waren die original montiert? Aussen, oder im Wageninneren?


    Gruesse,

    Michael

  • Hallo Michael,I ch habe sowas sogar noch liegen....

    Die (meinen) gehörten zu einem Aufrüstungssatz um (Limolaster) MB 508 mit Pritsche aufzurüsten. Dazu wurden die Halterungen auf der Pritsche verschraubt und dann die Kiste eingeclipt.

    Ich sag mal Rüttelfest und Pistenfest ja (Afrikanische Wellblechpisten lassen Wir mal aussen vor, die kriegen alles los), wenn die Kiste auf dem Dach montiert wird, würde ich wahrscheinlich zusätzlich noch nen Spanngurt drüber machen.


    Dirk

  • Hallo Marc,


    einfach mal etwas Eigeninitiative, die Daten die Du hast bei Google eingeben:


    Bundeswehr (alternativ BW) Brotkiste Zarges


    Wenn Du diese 3 Begriffe eingibst, so kommst Du zu einem Ergebnis..


    Gruß Lars

  • Als Ich meinen Dachgepäckträger noch hatte, kamen zwei Zarges A5 Kisten immer mit in den Urlaub!

    Mit den dazugehörigen Haltern - Ich hatte aber dann dennoch einen Spanngurt zur Sicherheit angebracht!



    Tempo 180 ging bis auf die Windgeräusche problemlos! Das hatte Ich im Vorfeld alleine mal probiert.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hallo Lars,

    Hab das ja gegooglt da hab ich die Zarges Brotkiste gesehn,sieht aus wie ne normale Zarges Box nur mit Riemen dabei,aber was ist/war das für ne Kiste und warum Brotkiste ???? Das war hauptsächlich meine Frage,warum die bei der BW Brotkiste hieß.War die extra für Brot drin zu transportieren oder andere Lebensmittel???
    Mit freundlichen Grüßen Marc


    PS: Lars Google aber weiter um Erklärungen dazu zu finden ,danke 👍😊😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!