Wie rollte man den Mantel um den Tornister?

• Ich habe leider versäumt rechtzeitig meine älteren Freunde zu fragen, wie bei der Wehrmacht der Mantel gerollt wurde, wenn man den um den Tornister schnallen wollte.

Nun sind die, die das wussten, leider alle verstorben, und deshalb frage ich hier Euch.

War das eigentlich zu allen Zeiten in allen Armeen, die den Mantel Hufeisen förmig um den Rucksack schnallten gleich?

Oder gibt es da verschiedene brauchbare Möglichkeiten?

• Vielen Dank!

Ich denke, ich hab's verstanden.

Die akkuraten Rollen, die man von Filmaufnahmen und vielen Fotos her kennt sind anscheinend nur aus der Decke gemacht.

Selbst in der Vorschrift hier sieht der gerollte Mantel dagegen ziemlich schlampig aus, weil es offensichtlich nicht besser geht.

Unklar bleibt aber ob auf den Kragen zugerollt wird, wie das Foto vermuten lässt und ob wie ich vermute auf dem Weg dahin nochmal entgegen gesetzt gefaltet wird.

• Hallöle,

das kommt jetzt darauf an:

Der Mantel wurde so:

oder so,:

getragen.

und so gehts:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Servus der murkser

• murkser

Ich habe gerade nur mobilen Internetzgang und beschränktes Datenvolumen. Darum habe ich nur das Ende des Videos gesehen.

Packt der Kumpel da korrekt?

Ist der richtig informiert?

Mir fällt auf, dass er zuerst den oberen Riemen schließt wenn er die Rolle montiert.

Das Ergebnis ist aber -zumindest bei der Decke- akkurater, wenn man zuerst die Seiten befestigt und danach erst oben.

Da stellt sich mir die Frage, ob er sich das selber ausgetüftelt hat oder ob er historisch richtig informiert ist.

Und noch was. Ist da, wo er den oberen Riemen befestigt nicht ein Schlitz im Mantel? Ohne Zeltbahn würde sich das doch auflösen, oder?

• Hallöle,

hast du einen Mantel? Egal muß ja kein Militärmantel sein.

Dann versuch halt mal den Mantel auf eine andere Art so symetrisch zusammen zu packen um ein ähnlich gutes Ergebnis zu bekommen.

Es werden da wahrscheinlich nicht viele Varianten in frage kommen. Der Schlitz hat da keine Bedeutung weil er durch das Zusammenrollen egalisiert wird.

Die individuelle korrekte Ausführung ist eher zweitrangig.

Im "Ernstfall" wird sich der Spieß darum gekümmert haben :tobt:

Servus der murkser

• Man könnte den Saum einmal in Gegenrichtung falten. Zumindest theoretisch. Zumindest für die Decke ist das eine sehr gute Lösung.

Ich habe leider keinen Mantel der so lang und schwer ist. Deshalb hab ich zwar selbst das auch so ausgetüftelt aber das Ergebnis war sehr zweifelhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!