Plasmaschneider, Infos und Tips gesucht

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen kleinen Plasmaschneider zuzulegen. Das Gerät soll in Stahl ungefähr bis zu 10 oder 15 mm schneiden können.

    Was gibt es da zu beachten? Ich hab mit so einem Werkzeug bisher noch nicht gearbeitet. Gibt es Einsteigergeräte die vielleicht schon der eine oder andere ausprobiert oder selber im Bestand hat? Was ist eventuell an Zusatzausstattung zu empfehlen?

    Danke schonmal für alle Tips :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallöle,

    bitte mache nicht den Fehler und kaufe Dir son Teil vom Discounter!

    Ja, die schneiden auch, aber wehe es ist was kaputt oder Du brauchst Ersatzteile. Außerdem sind die oft nur Schutzart IP 21 (wenn überhaupt), d.h. man darf damit eigentlich draussen gar nicht arbeiten.:daumenrunter:


    Du kaufst ja beim MAN auch kein Einsteigermodell, nur weil Ihn selten nutzt, oder?

    Aber wenn Du Ihn nutzt, dann soll er ordentlich Fahrspaß bringen, oder?


    Kauf Dir ein Markengerät, da hast Du ein Leben lang Freude damit.:daumenhoch:


    Wichtig beim Plasmaschneiden ist, dass die Pressluft mit konstantem Druck fließt und absolut ölfrei und trocken ist, ansonsten hast Du einen Düsenverschleiß, dass Dir schwindlig wird.X/

    Also Kompressor nicht zu klein wählen und nen ordentlichen Wasserabscheider dazwischen schalten.

    Und dann würde ich noch einen Kreisschneideeinrichtung zum Plasmaschneider mit dazu wählen, sowas ist immer gut zu haben :B)


    Grüße


    Wolfgang


    P.S.: Übrigens, ich vertreibe die Marke STEL ^^

  • Ich hatte den gleichen Gedanken und habe einen Termin in einem Schweißerfachgeschäft gemacht. Der Vorteil war, daß ich Geräte in unterschiedlichen Preiskategorien ausprobieren durfte, das war geil.


    Bei mir wurde es dann ein ERFI.

  • Moin

    Muß Jens da Recht geben ,vor allem wenn es für Gewerbliche Anwendung gebraucht wird.


    Da Hobbyschrauber aber oft nicht über das Budget verfügen teuer Equipment einzukaufen, bleibt oft nur der Mittelweg über gebrauchte Markengeräte oder eventuell doch Fernostware von einem Vernünftigen Importeur.


    Die Schweißfachhändler in meiner Umgebung hatten keine gebraucht Geräte da meist irreparabel oder eine Rep unrentabel.

    Das 50A Teil eines in der Nähe von Köln ansässigen Händlers ging wieder zurück, da man mit 16A Einphasig keine 50A Brennstrom auf die Reihe bekommt.

    Im Bekanntenkreis sind einige 70 und 100A Geräte dieses Händlers im Gebrauch mit der Tendenz Richtung Markengerät.


    Da ich kein Vernünftiges Gebrauchtgerät auftreiben konnte, das Vertrauen in den SW kram auch nicht mehr so groß war, lass ich meine Sachen bei einem uns im Ort ansässigen Ofenbauer auf der Schneidanlage brennen,

    bis

    ein Kumpel vor 3 Monaten ein 40A Güde bei Globus im Angebot gekauft hat.

    Es funktioniert echt gut. Die Sicherung bleibt auch bei voller Schneidleistung drin (B Automat)

    Der Brennstrom liegt bei gemessenen 41A.

    Brennpacket und Massekabel könnten länger sein.

    Hab mir dann am selben Abend dann auch noch einen geholt und den P31 Brenner durch einen AG60 Brenner mit Pilotzündung 6m ersetzt und das Massekabel verlängert.

    Das ganze Experiment hat mit E-teile 220€ gekostet und bis 6mm ist die Schnittqualität gut und bis 10mm wirds dann ruppiger bis abgebissen.


    Im Fazit bin ich mit der Lösung dünnere Sachen selbst Brennen zu können (was bei mir am häufigsten vorkommt) und dickere Sachen vergeben kann voll zufrieden.


    Da du gar keine Erfahrung mit den Geräten hast, würde ich mich mal in den Schlossereien deiner Umgebung umhören und schauen was sie für Geräte nutzen und Erfahrungen damit haben , und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit auch mal selber zu Probieren .

    Viel Glück bei der Suche

    gruss nobi

  • Danke schonmal für die bisherigen Antworten, das war wirklich hilfreich. Ich fange da ja wissenstechnisch sozusagen bei null an :pfeif:

    Kleiner Zusatzkommentar meinerseits: ich würde das Teil nicht gewerblich sondern rein hobbymäßig nutzen. Und ein ausreichend großer Kompressor ist vorhanden (1.200 l/min Abgabeleistung, der hat mal 'ne ganze Möbelfabrik mit harter Luft versorgt). Was die Stromversorgung betrifft, ich kann auch auf 32A Kraftstrom zugreifen.
    Falls jemand noch weitere Vorschläge / Ideen / Diskussionsansätze hat, gerne her damit :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Das Gerät soll in Stahl ungefähr bis zu 10 oder 15 mm schneiden können.

    Bis 10mm reicht ein 40A Baumarktgerät (Parkside/Weldinger/Stahlwerk) für die 230V Haushaltssteckdose, allerdings ist das dann auch nur ein Trenn- und kein Qualitätsschnitt (der hört bei den bereits angesprochenen 6mm auf). Über 10mm würde ich zu Plasmaschneidern mit Starkstromanschluss greifen.


    Im Idealfall mit Pilotzündung...alles andere macht auf Dauer keinen Spaß.

    Zitat

    Was ist eventuell an Zusatzausstattung zu empfehlen?

    -Kreisschneider

    -Magnetischer Halter für den Brenner

    -Automatisch abblendender Schweißhelm (Stufen 4-8!!!)

    -Druckminderer & Wasserabscheider in greifbarer Nähe zum Plasmaschneider, da der benötigte Druck von Materialstärke und Schneidstrom abhängig ist und dementsprechend öfters nachgestellt werden muss

    Zitat

    Was gibt es da zu beachten?

    Keine Düsen von Aliexpress etc. kaufen, hier würde ich auf Markenware (auch der o.g. Hersteller) setzen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Offen gestanden noch kein konkretes. Ich wollte erstmal wissen worauf ich generell achten sollte. Es muß aber kein hochwertiges Profigerät sein (dafür würde ich es viel zu selten nutzen). Besser als billiger Chinamist und günstiger als Profiqualität. Wichtig wäre daß ich Düsen und ggf. Ersatzteile problemlos bekommen kann.
    Sowas wie das von Nobi erwähnte Güde-Gerät geht schon so ungefähr in die Richtung um das ganze mal auszuprobieren. Wenn ich mal wieder zentimeterdicke Schiffbauplatten brennen lassen muß hab ich ja zum Glück eine entsprechende Brennschneiderei vor Ort ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Sowas wie das von Nobi erwähnte Güde-Gerät geht schon so ungefähr in die Richtung um das ganze mal auszuprobieren.

    Ich habe dir ja bereits 3 "Marken" aufgezählt die 3, 5 bzw. 7Jahre Garantie bieten und preislich alle bezahlbar sind...am Ende kommen die eh alle aus der gleichen Fabrik!

    An deiner Stelle würde ich abwarten bis Lidl wieder seinen Plasmaschneider (ohne integrierten Kompressor!) im vierteljährlichen Angebot hat und diesen mit einem WSD60P-Brenner austatten, das Gerät kannst du selbst gebraucht noch zu einem guten Kurs verkaufen wenn du nicht zufrieden bist, dein finanzieller Verlust dabei wäre quasi 0.

    Zitat

    Wichtig wäre daß ich Düsen und ggf. Ersatzteile problemlos bekommen kann.

    Bei den ganzen Hobbygeräten ist der PT31 Brenner, bei denen mit etwas höherwertigen Brennern der AG/P/WSD60 (gibts mit und ohne Pilotzündung, die Düsen sind aber die gleichen, man kann also bei einem Pilotbrenner die günstigeren Düsen des nicht-Pilotbrenners benutzen!) verbaut. Die Ersatzteilversorgung für diese Modelle ist unkompliziert, beim PT31 über die größeren Baumärkte möglich.


    Was du am wenigsten benötigen wirst sind die Keramikkappen, die gehen i.d.R. nur dann kaputt wenn dir der Brenner während Arbeitspausen auf den Boden fällt (daher auch der magn. Brennerhalter als Zubehör).


    Ich persönliche decke mich immer mit Ersatzdüsen des Händlers mit den 7Jahren Garantie ein, wenn dieser im Rahmen der "Black-Friday" Woche 20% auf Alles anbietet. Günstiger geht es nur noch direkt vom chinesischen Großhändler, das kann ich dir aber nicht empfehlen: kurze Standzeit und teilweise schiefe Düsenbohrungen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • An deiner Stelle würde ich abwarten bis Lidl wieder seinen Plasmaschneider (ohne integrierten Kompressor!) im vierteljährlichen Angebot hat und diesen mit einem WSD60P-Brenner austatten,

    Gerade bei Youtube gesehen, dass Lidl nächsten/übernächsten Monat einen "neuen" Plasmaschneider direkt mit Pilotbrenner rausbringt...der Umbau mit dem WSD60-Brenner entfällt somit.


    Der Einführungspreis wird denke ich, wohl irgendwo zwischen 180-200€ liegen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Falls jemand noch weitere Vorschläge / Ideen / Diskussionsansätze hat, gerne her damit :)

    Na, denn fühle ich mich mal berufen zum Thema Arbeits/Gesundheitsschutz meinen Senf dazu zu geben.


    Die Dinger gasen und räuchern gar fürchterlich. MAG Schweissgeräte oder Autogen Schneidbrenner sind dagegen Kinderkacke.

    Unbedingt auf vernünftigen Atemschutz achten! Durch einen Brenntisch mit Wasserwanne kann auch schon die Emission gesenkt werden,

    aber tue Deiner Lunge was Gutes und atme den Qualm nicht ein.

  • Das neue Lidl-Gerät sieht schonmal ganz interessant aus, mal sehen wann das verfügbar ist. Discounter-Werkzeuge sind meiner Erfahrung nach ja mittlerweile besser als ihr Ruf. Und bei günstigen Ibäh-Angeboten sitzt der Verkäufer ja leider oftmals in China (trotz der Angabe "Artikelstandort Deutschland") und ist bei Reklamationen oder ähnlichem plötzlich nicht mehr erreichbar :wacko:
    @ Mathias: danke für Deinen Senf :) Ich werde darauf besonders achten, meine Lunge ist ja leider schon ziemlich angeknackst...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • @ Kristian: ja, hatte ich. Aufgrund gewisser Erfahrungsberichte von Forumskameraden (die ich hier aber nicht breittreten möchte) sowie eigener erfahrungsbedingter Skepsis was Stahlwerk betrifft kommen die aber wohl nicht in die nähere Wahl.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich persönliche decke mich immer mit Ersatzdüsen des Händlers mit den 7Jahren Garantie ein, wenn dieser im Rahmen der "Black-Friday" Woche 20% auf Alles anbietet.

    Gerade gesehen, dass besagter Händler ab dem 1. Februar sogar 25% Rabatt aufgrund seines 25jährigen Bestehens anbietet...


    ...wenn da jemand eh vorgehabt hätte, sich in absehbarer Zeit mit Werkzeug oder Verschleißteilen einzudecken, günstiger wird es garantiert nicht mehr werden, eher im Gegenteil die Preise werden kräftig steigen da so langsam sämtliche Händler die gestiegenen Transportkosten aus Fernost an den Kunden durchreichen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ihr habt mich gierig gemacht. Hier steht gerade die Anfertigung einiger Bleche in 10 mm an. Könnte ich auch mit dr Flex machen, für 1m Schnitt lohnt das nicht wirklich, aber ich sehe es als Wink des Schicksals an, dass der gerade jetzt im Angebot ist. :engel:

    Denn auch hier gilt das Motto von Lorent(?): Haben ist besser als brauchen


    Mal schauen, ob ich einen bekomme.

    Das bedingt aber gleich die nächste Frage: passen da die Ersatzdüsen von Eisenwerk (Achtung Wortspiel) für den P-31 Brenner? Da kosten gerade 20 Ersatzdüsen 20,- Euro. Gerade zu Beginn werden wohl einige davon drauf gehen. Ich kenne aber die Brenner Nomenklatur nicht.


    Gruß Dirk

  • Ich kenne aber die Brenner Nomenklatur nicht.

    Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag schrieb, finden in der Hobbieklasse eigentlich nur zwei Brennertypen verwendung.


    Bei den ganz billigen der PT31...


    ...bei den etwas teureren der AG/WSD/P60 (mit & ohne Pilotzündung) - hier gibts nur einen Unterschied bei der rosanen Keramikkappe, nämlich ob die einen Ring für den Abstandshalter hat oder nicht, der Brenner funktioniert aber mit beiden.


    Was da an Düsen passt, erkennt man eigentlich direkt auf den ersten Blick! Beim Angebot der Eisenhütte würde ich an deiner Stelle zuschlagen!



    Bei den von dir genannten 10mm wird das allerdings nur ein Trennschnitt, bei den üblichen Geräten der 40A-Klasse...darüber solltest du dir im klaren sein!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!