Plasmaschneider, Infos und Tips gesucht

  • https://www.lidl.de/p/parkside…sor-ppsk-40-a1/p100334577

    Das PPSk-40-A1 aber. Da kommt morgen in die Läden.

    Grundsätzlich stehe ich Kombigeräten skeptisch gegenüber, hier aber sehe ich den Kompressor als funktionelles Teil des Gerätes. Externe Druckluft würde das arbeiten durch ein zusätzliches Parameter nur noch weiter verkomplizieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ein erklär Video. Ob man den Aussagen wirklich voll trauen kann, oder ob die durch zutun von Parkside geschönt sind sei dahingestellt.

    Ich werde versuchen eines zu bekommen.


    Gruß Dirk

  • ...hier aber sehe ich den Kompressor als funktionelles Teil des Gerätes.

    Du weißt aber schon, dass der Strom den der Kompressor im Kombigerät on-top benötigt, die Sicherung zusätzlich belastet?!

    Und das fehlt dir dann entweder an Einschaltdauer oder Kabelquerschnitt in der Werkstatt-Unterverteilung...

    Zitat

    Externe Druckluft würde das arbeiten durch ein zusätzliches Parameter nur noch weiter verkomplizieren.

    Theoretisch ja, praktisch ist aber genau das Gegenteil der Fall:


    1. Du kannst einen Wasserabscheider/Lufttrockner vorschalten, denn Kondenswasser in der DruLu mögen die Brenner garnicht...und wenn ich mich recht erinnere hat das von dir verlinkte Gerät zwar die Möglichkeit extern DruLu einzuspeisen, aber kein Magnetventil zu Steuerung...

    2. Du kannst den Druck anpassen, denn je nach Material bzw. eingestellter Schneidleistung benötigst du mal mehr und mal weniger Druck!!!!

    3. Das Gerät ist leichter....

    4. Wenn der Kompressor 'ums Eck' steht, hast du weniger Krach...

    5. Weniger Bauteile die kaputt gehen können...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Dass der Kompressor zusätzlich Strom zieht ist mir bewußt. Ich habe vorhin noch etwas im Netz gesurft und bin recht schnell auf ein Video gestossen, wo jemand das Gerät an einem Verlängerungskabel in einem Garten betreibt und dadurch Probleme bekommt.

    Den kompressor kann man ja ausschalten, wenn man Druckluft separa einspeßt. Ob es da ein Magnetventil hat, oder nur den Kippschalter, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Vielleicht komm ich ja mal dazu einen separaten Kompresor anzuklemmen und die Schneidergebnisse zu vergleichen.


    Gruß Dirk

  • Ich habe vorhin noch etwas im Netz gesurft und bin recht schnell auf ein Video gestossen, wo jemand das Gerät an einem Verlängerungskabel in einem Garten betreibt und dadurch Probleme bekommt.

    Jop!

    Du bekommst schon mit einem 40A-Plasmaschneider ohne integrierten Kompressor ganz schnell Probleme bei dickeren Metallen, weil die Dauerstromaufnahme auf der 230V-Seite jenseits der 20A liegt...


    ...wenn dann da noch ein übliches 15m Baumarktverlängerungskabel mit 3x1,5mm2 zwischengeklemmt ist, kanns passieren dass der Sicherungsautomat schon beim einschalten auslöst!



    Hat schon seinen Grund, warum ich in einem Posting weiter oben empfehle genau diesen Plasmaschneider eben nicht zu kaufen! ;)

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ...wenn dann da noch ein übliches 15m Baumarktverlängerungskabel mit 3x1,5mm2 zwischengeklemmt ist, kanns passieren dass der Sicherungsautomat schon beim einschalten auslöst!

    Wenn das Gerät 20 A im Betrieb zieht, ist das zuviel und auch nicht zulässig.
    Sonst dürfte ein Verlängerungskabel aber den Einschaltstromstoß eher abmildern (ob das reicht ???)
    Aber sonst gilt auch hier der Energieerhaltungssatz - ein Gerät kann nicht mehr Energie liefern, als es aufnimmt. Wenn ich also was Kräftiges brauche, werde ich mit 230 V nicht weit kommen.


    Gruß


    Peter

  • Aber sonst gilt auch hier der Energieerhaltungssatz - ein Gerät kann nicht mehr Energie liefern, als es aufnimmt.

    Seit der Invertertechnologie scheint dieses Gesetz (im Vergleich zur normalen Travo-Technik) "aufgehoben" zu sein. Wenn man bedenkt, dass aus einer träge abgesicherten 16A-Schukodose 200A Schweißstrom kommen :kinnlade:

  • Wenn das Gerät 20 A im Betrieb zieht, ist das zuviel und auch nicht zulässig.

    Gerade mal geguckt, der 40A Plasmaschneider den ich in der Werkstatt stehen habe, ist mit einer max. Stromaufnahme von 25,2A angegeben...

    Wenn man bedenkt, dass aus einer träge abgesicherten 16A-Schukodose 200A Schweißstrom kommen :kinnlade:

    Jop...das führt in div. Werkzeugforen ja auch immer wieder zu Diskussionen wie das denn zulässig sein könnte dass über nen "Lichtstromstecker" über 20A gezogen werden und dass jenseits der 150A Schweißstrom regelmäßig die Sicherungen rausfliegen, die Geräte so nur bedingt verwendbar sind....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • 16A-Schukodose 200A Schweißstrom kommen

    Klar kann man aus 16 A 200 A machen (ging auch früher schon mit einem simplen Trafo).

    Aber die begrenzte Leistung (16 A x 230 V = 3680 W) kann halt nicht 'mehr' werden. Und da sind dem Gerät dann seine Grenzen gesetzt (was z.B. Materialdicken angeht).

    P.S. ein hoher Einschaltstromstoß (der einem gleich zu Beginn die Sicherung raushaut) ist meißt eine Thema ungenügender Trafo- oder Motor-Auslegung - also potentiell eher bei Billiggeräten zu finden.


    Gruß


    Peter

  • An deiner Stelle würde ich abwarten bis Lidl wieder seinen Plasmaschneider (ohne integrierten Kompressor!) im vierteljährlichen Angebot hat und diesen mit einem WSD60P-Brenner austatten, das Gerät kannst du selbst gebraucht noch zu einem guten Kurs verkaufen wenn du nicht zufrieden bist, dein finanzieller Verlust dabei wäre quasi 0.

    Gerade gesehen, dass benannter Markt seinen 40A-Plasmaschneider "PPS-40B3" jetzt aktuell für 129€ incl. bereits verbautem Pilotlichtbogen-Brenner im Angebot hat....günstiger (um in diese Materie reinzuschnuppern) gehts nun wirklich nicht!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Dank des Hinweises eines sehr netten Forumskollegen hab ich das Teil gestern direkt online bestellt ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • So, da isses... nettes handliches kleines Teil :)


    Was mich aber etwas beunruhigt ist der Text auf dem Beilageblatt... habbich mich zu was verpflichtet? hmmm   :no:


    Na okay... ich kuck mir das mal an ,:)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • So, da isses... nettes handliches kleines Teil :)

    Die Qualität der Schnitte steht und fällt mit dem Luftdruck...dünnes Blech/geringe Stromstärke = geringer Luftdruck; dickes Blech/hohe Stromstärke = hoher Luftdruck.


    Die im Handbuch genannten 4-4,5Bar sind eher als grober Richtwert für Maximalauslastung zu verstehen, in der Praxis wirst du teilweise bis auf 1,5Bar runterdrehen müssen, damit dir der Pilotlichtbogen nicht abreißt bzw. überhaupt erst zündet. Insofern während dem Schneiden ruhig mal am Druckminderer rumspielen, dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wann welcher Luftdruck angemessen ist - außerdem springt der Kompressor dann auch nicht so oft an.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Dank des Hinweises eines sehr netten Forumskollegen hab ich das Teil gestern direkt online bestellt ;)

    Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, Plasmaschneiden mal auszuprobieren...


    ...besagten Plasmaschneider mit Pilotlichtbogen, gibts derzeit für 69,99€ im Onlineshop und ab dem 5. Februar in der Filiale...


    ...günstiger gehts nun wirklich nicht mehr!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Habe das größere PARKSIDE PERFORMANCE® Plasmaschneider mit integriertem Kompressor »PPSK 40 A1« in der Werkstatt...hat aber ein wenig Lehr-&Spielzeit mit dem Gerät erfordert. Getestet bis 8mm mit brauchbarem Schnittbild wenn man eine Führung verwendet. Verwenden es eigentlich nur für grobe Schlachtarbeiten oder wenn mal was gebastelt werden muss.

    Also gut genug für semi-professionellen Einsatz.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!