Wer kann mir zwei .stl-Dateien drucken?

  • Hab mal eine ungewöhnliche Anfrage: wer könnte mir gegen Kostenerstattung zwei .stl-Dateien ausdrucken? Die Farbe spielt keine Rolle.
    Eventuell wäre das ganze auch für andere Forumsmitglieder bzw. eine Kleinserie interessant. Es handelt sich um zwei Meßschablonen für Zahnradmodule. Mit denen kann man das Modul eines Zahnrads durch einfaches "dranhalten" ermitteln.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Wie groß sollen die ausgedrucketen Teile werden.


    Könnte dir Resindruck oder Filamentdruck anbieten.


    Gruß

    Olaf

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Mitglied der IG MMT

    WWW.IGMMT.de


    :ilseo:             84645-t-3-52-gif         84646-filamentdrucker-52-gif

  • @ Olaf: gute Frage, ich hab die Dateien durch einen blöden Zufall auf dieser Seite entdeckt:


    https://www.thingiverse.com/thing:3318864


    Da ich von 3D-Druck ja nun sowas von überhaupt keine Ahnung hab dachte ich mir, stell das mal hier 'rein weil hier bestimmt ein paar Kameraden was davon verstehen ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Don Lorenzo

    Vorschlag: obwohl ich denke, dass es insbesondere bei den kleinen Abmessungen zu hohe Toleranzen/Ungenauigkeiten kommt, drucke ich dir die beiden Teile mal aus. Mann kann es ja mal versuchen.

    Schicke ich dir zu. Kostenlos. Adressaustausch dann per PN.


    Vielleicht kann der Olaf ja Vergleichsstücke drucken, da es ja bei den Druckern Qualitätsunterschiede gibt. Meiner ist ja nur ein Einsteigermodell.


    Gruß

    Carsten

  • @ Carsten: das mit PN klappt irgendwie nicht, ich krieg immer die Meldung "Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder" hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Carsten


    Druckst du mit Filament oder Resin? Ich drucke es aus.


    Gruß

    Olaf

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Mitglied der IG MMT

    WWW.IGMMT.de


    :ilseo:             84645-t-3-52-gif         84646-filamentdrucker-52-gif

  • Danke für den Tip, aber das sind eher kleine Grüßen. Die Teile die ich im Auge habe gehen bis Modul 8. Und: Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo, lohnt sich das? Was kostet denn eine im Fachhandel? 5–10€?

    Viele Grüße Marcus

    Wenn die Maße der Dateien und anschließend auch noch im Ausdruck stimmen, kostet ein Teil ca. 0,45 EUR an Filament.

    Lohnt sich also schon. Zumindest, wenn man sich die selber drucken kann und die passende Hardware schon besitzt.

    Wenn die Maße stimmen, wohlgemerkt. Sonst wäre die Lehre ja nutzlos.


    Gruß

    Carsten

  • Ich kann mich gerne auch noch anbieten, mein Drucker ist nicht mehr ganz ein Einsteigermodell und mit Maßhaltigkeit hatte ich bisher keine Probleme

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo Zusammen


    Der erste Druck sah vielversprechend aus bis ich ihn aus dem Drucker nahm.


    Ich muss noch etwas an den Einstellungen der Teileposition feilen.


    1. wegen der druckfähigkeit

    2. ich hatte bei dem einen das pech das er die Stützstruktur genau in die Zahnung gesetzt hat.





    Gruß

    Olaf

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Mitglied der IG MMT

    WWW.IGMMT.de


    :ilseo:             84645-t-3-52-gif         84646-filamentdrucker-52-gif

  • Hi Olaf,


    du druckst die Teile wirklich hochkant? Wie lange dauert der Ausdruck? Ca. 8 Stunden?

    Wie es aussieht, druckst du die Teile im 90-Gradwinkel aus. Vielleicht bekommst du ein besseres Ergebnis, wenn du die Teile ein wenig angewinkelt ausdruckst.

    Nur 80 - 70 Grad vielleicht.

    Dann hast du zwar mehr Stürtzstruktur, aber auch einen stabileren Ausdruck.


    So meine ich das:



    Gruß

    Carsten

  • Ja so soll es werden. bin nur etwas über die Masse verwundert. Auf der einen geht es von M3 bis M8 aber das kommt mir zu gross vor. Könnte aber auch nur Empfindung sein.



    Gruß


    Olaf

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Mitglied der IG MMT

    WWW.IGMMT.de


    :ilseo:             84645-t-3-52-gif         84646-filamentdrucker-52-gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!