Unimog 1300L - Suche Staukasten unter der Beifahrer-Sitzbank

  • Hallo Michael.


    Den hab ich vor ein paar Jahren ganz regulär bei Zermedes Benz an der Teiletheke gekauft. Kostete rund 80€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Teilenummer müsste dir aber jemand anders suchen, mein Xentry will aktuell nicht so recht.


    Gruß

    Pitter

  • Da gibt es eine Box?


    Ich habe den Mog ja nun schon einige Jahre und zumindest in der früheren Zeit war ich regelmäßig damit unterwegs. Aber mir ist niemals aufgefallen, dass da irgendjemand eine Box hatte. :lupe:

    Ich würde mich da über ein Bild freuen um meine Neugierde zu befriedigen.


    Gruß Dirk

  • Box ist etwas übertrieben, das ist nur eine Wanne, welche vorne am Rohr der Sitzbank eingehängt wird und hinten in einen Bügel eingeschoben wird. Der Rand der Wanne ist, von hier aus geschätzt, ca. 2cm hoch und für flache Teile geeignet.


    Habe auch nicht gewusst das es Diese gibt, bis mich Simon (Gandalf) darauf aufmerksam gemacht hat.


    Ich denke diese Ablage, mehr ist es eigentlich nicht, bei den meisten Fahrzeugen fehlt. Bedingt durch das lose Einschieben in die hintere Aufnahme kann es zu einer unangenehmen Geräuschentwicklung kommen, welche man sich ersparen möchte, ist doch das Motorengeräusch beim OM352 bei 80km/h mehr als ausreichend.


    Hier ist übrigens die Ablage zu sehen:

    Unimog 435 2 t | Ausschreibung/Los 2205150.018 | VEBEG Ausschreibungen

  • Also bei mir klappert da nix - liegt vmtl aber auch daran, daß ich an die

    Auflageflächen überall großzügig Moosgummi-Band rangetüttelt hab :D


    Die Wanne selber gibt es tatsächlich eher selten irgendwo zu kaufen.

    Ab und zu taucht mal eine bei Ebay oder EKLAZ auf.

    Meine hab ich auch mal über so einem Portal gekauft, war aber total

    verratzt, wurde daher erst mal gestrahlt und schön gepulvert.

    Dargestellt ist die Wanne (bzw. Ablage) im Übrigen in der TDV 50, BTNR

    19 -029, Pos. 1, Nr. 4258100141.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Danke für die Hinweise. Ablageflächen sind im Mog ja nicht übermäßig viele vorhanden. Die Idee den Bereich unter der Bank sinvoll zu nutzen hatte wahrscheinlich schon jeder Mog Fahrer, das man das aber so simpel machen kann.....:rolleyes: Die ist ja nund wirklich recht schnell zusammengebastelt, zumal wen man nicht allzuviel Wert auf Originalität legt.

    Eigentlich ein schöner Platz für die Hardware Varainte des Navis (Strassenkarte).


    Gruß Dirk

  • Der Rand der Wanne ist, von hier aus geschätzt, ca. 2cm hoch und für flache Teile geeignet.

    Ich korrigiere meinen Lieblings-Lars ja nur ungern... ;}

    Tatsächlich aber beträgt die Innen-Höhe der Wanne relativ genau 46,38mm pfrtz

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Zusammen,


    den Moosgummi Tipp muss ich bei mir auch unbedingt machen!


    Beim fahren trat plötzlich zu den gewohnten Geräuschen ein neues ungewohntes lautes vibrieren irgendwo aus dem Fußraum auf. Sofort angehalten im Leerlauf alles gut. Weiter gefahren und wieder das vibrieren… schon an das schlimmste gedacht!

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Ablage unterm Sitz war nicht richtig im Gestell eingehängt und schepperte vor sich hin…:wacko:


    Grüße Adrian

  • Nur der Preis ist nicht der, den ich im Kopf hatte. :pfeif:

    Ja, hab ich auch gesehen :D Die Wanne ist ja quasi ein einfaches Biege-/Schweißteil

    und könnte recht einfach nachgestrickt werden. Das Problem sind die zwei Federbügel,

    mit denen das Konstrukt in das Gestell der Sitzbank eingehängt wird.

    Die gibt es aber auch noch einzeln zu kaufen.


    Ich persönlich finde die Wanne äußerst praktisch und möchte sie nicht mehr missen.


    Grüßles

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass derjenige, welcher die Wanne biegen kann mit den Bügeln kein Problem haben sollte. Oder muss dort aus einem mir bisher unbekannten Grund zwingend Federstahl verwendung finden?


    Dirk

  • Vermutlich nicht, nein. Aber ich habs halt gerne Original :D

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Was soll das Teil den offiziell kosten?

    Laut google "A4258100141" 214,00€. Da kann aber jemand mit Zugriff auf Mercedes Preislisten sicher etwas genaueres zu sagen.


    Bei mir liegen in dem Staufach die Ersatzkeilriemen und dann hab ich es ausgestopft mit Regenponcho und BW Leuchtwesten. So klappert auch nichts. :)


    Gruß

    Pitter

  • Hi Pitter & Erik,


    wenn ich nach der MB TN schaue wird mir 249.77 incl. MwSt. angezeigt, Stand heute.

    ...dafür gibt es beim Blechbauer bestimmt schon mehr als nur ein Stück - sofern man nicht auf 100% Orginalität besteht.

    Mit Gruss

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!