Zuordnung Rangabzeichen erbeten


  • Ich tippe mal vorsichtig auf Frankreich :kepi: Liege ich da richtig?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Robert,


    also wenn ich mir die Machart der Streifen ansehe,

    erinnert mich das an zwei aneinandergenähte Hauptgefreiten- Streifen der Bundeswehr(Marine), die dann "in Form" gebracht wurden. Ein solcher Dienstgrad ist mir BW-technisch aber nicht bekannt.

    Ist unter dem Grundstoff ein Klett?


    Grüße

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Das ist nichts gefrickeltes > HG-Winkel aus Gold-Faden kenne ich nicht! Evt ist da was an der Länge gemacht worden...und die Spitzen L+R untergeklappt

    Hinterlegt mit braunen Filz

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Dann schau doch lieber selber die Fotoalben durch,bevor wir deinen Vater nen Legionsrank andichten.

    Franzosen lassen Deutsche nur in der Legion zu,ausser mal zum Ausbildungsaustausch beim Fallschirmspringen

    oder Dschungelkampfausbildung.Konnte denn dein Vater französisch?

    Da wäre es viel wahrscheinlicher das das von nen Karnevals oder ner Spielmannszuguniform ist.

    Das mag dir jetzt keine genaue Antwort sein,aber durch das Ausschlussverfahren

    kann man die Sache eingrenzen,anstatt ins Blaue zu raten.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Dann müsste sein Vater aber so 100 Jahre alt geworden sein.

    Dann ist das vom Opa oder jemand anderes aus der Familie.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin zusammen,


    das sieht nach einem gekürzten Dienstgradwinkel für einen Sergent-Chef (Feldwebel der französichen Armee) aus, derauf diesen Stoff kam, als Frankreich die quadratischen Dienstgradabzeichen für vorn auf der Jacke eingeführt hat. Vom Namen her könnte es ja auch ein Elsässer gewesen sein.

    Bernd hatte ja schon gefragt, ist Klett auf der Rückseite?

    Das würde meine Vermutung bestärken und ich denke, Bernd denkt auch in die Richtung.


    Gruß Stefan

  • HG-Winkel aus Gold-Faden kenne ich nicht!

    Diese Art Tressen werden bei HGs der Marine beim Blauzeug verwendet.

    Nach meiner Erinnerung waren die Streifen auf dem blauen Hemd eher gelb und nicht-metallisch, da das ja auch gewaschen wurde.

    Am Kolani (Mantel) wurden dann aber diese Goldfaden-Tressen mit dem schmalen gerippten blauen Streifen zur Abgrenzung aufgenäht.

    Daraus einen Winkel zu machen dürfte kein so großes Problem sein. Bei den Bootsmanns-Winkeln und dem Kopfwinkel ab Hauptbootsmann wird das (allerdings mit nur einem schmalen Streifen) ja auch gemacht.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Tim, die Trenner sind schwarz


    Und mal was zur Erleuchtung, damit die Karnevals-Fraktion wieder in die Spur kommt:



    Der "Austeilende" ist übrigens Hauptmann Lepkowski...


    Stefan ist auf der richtigen Fährte > Ausbildung bei der Legion in den 80igern. Für wann genau und wo muß ich nochmal nachschaue, Dienstgrad Feldwebel sollte aber passen.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Das würde dann 5 Jahre Legion bedeuten, bevor er beim Bund angefangen hat.

    Ist es denn so schwer sein Geburtsdatum rauszufinden?Was der ausgefressen hat

    um zur Legion zu gehen,will ich gar nicht wissen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • TC: kannst du lesen? Bzw geschriebene Worte und Zeitangaben richtig erfassen :*:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Ich schrieb das er dann 5 Jahre in der Legion gewesen sein muss,also ist das ne knappe Nummer

    und dein Bild gibt ausser 1968 nix her.Ne einfache Jahreszahl ist das was auch auf jeden Grabstein steht,

    also ich weiss nicht warum du nich damit rausrückst.Das hätte einen von uns, schomal die

    Marine von vorneherein ausgeschlossen.So kann man auch Leute beschäftigen.

    Wir haben deinen Vater ja nicht gekannt, aber man kann das ausrechnen.

    Und Leute die dir helfen wollen zu diskreditieren, bringt dich das weiter?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • @ TC: Ausbildung bei der Legion in den 80igern...alles lesen...

    @Til:er war als Austausch-Soldat da.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Dann wäre es möglich, dass man ihm den seinem deutschen Dienstgrad entsprechenden Rang der französischen Armee auf das Klett genäht hat.

    Die merkwürdige Form könnte man damit erklären, dass es sich eben doch von den französischen Rängen unterscheiden sollte.

    Ein einzelner Feldwebel-Winkel könnte in Frankreich als Dienstgrad eines Mannschaftssoldaten interpretiert werden, was zu vermeiden wäre.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Im internationalen Rahmen (NATO) ist es mitunter üblich, dass man sich amerikanische Dienstgradabzeichen zusätzlich an die Unifom steckt, damit die Amerikaner besser einordnen können, mit wem sie es zu tun haben.


    Bevor jetzt einer lacht...

    Als Marinesoldat wird man von Heeressoldaten ständig nach der Bedeutung der Marinedienstgrade gefragt, verbunden mit der Aussage:

    "die Marinedienstgrade habe ich nie verstanden" oder so ähnlich.

    Aber wenn man dann zu einem Hauptman z.B. "Herr Hauptgefreiter" sagt, ist er sauer und will die Aussage, man würde die Heeresdienstgrade nicht verstehen, nicht gelten lassen... C:


    Kann doch alles nicht so schwer sein.


    Im internationalen Rahmen kann man mit solchen Behelfen ein paar Peinlichkeiten vermeiden.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!