Militärische Nummer auf K30

  • Hallo an alle, ich habe vor kurzem ein Foto von einem Army K30 gesehen, bei dem auf dem vorderen Kotflügel eine "Militär -Nummer" (kein Nummernschild oder etwas anderes, auch kein Hinweis auf Reifendruck) angebracht war. Sagt das jemand etwas ? Wenn ja welche Nummern dieser Art gelten für den K 30? Abhängig von dem Standort ?

  • Ein Foto der Nummer wäre sicher hilfreich.

    Grundsätzlich gehört auf den Kotflügel keine Nummer (ausser Reifendruck natürlich), manchmal wird jedoch, vorschriftswidrig, der UIC an irgendwelchen gut sichtbaren Stellen angebracht. Dieser dient nur zu Versandzwecken (Verschiffung), und wird nicht als Einheitsbezeichnung verwendet. Nach erfolgter Versendung des Fahrzeugs ist der UIC wieder zu entfernen.

    Seit Mitte der 70er Jahre wird die Registriernummer "Reg.No." auch nicht mehr aussen am Fahrzeug angebracht (gilt für Army, für Air Force und Marines gelten völlig andere Regeln). Gelegentlich wurde die Reg.No. auch weiterhin, entgegen der Vorschrift, auf der Haube, und hinten, angebracht.

    Die Reg.No. ist das Gegenstück zum Kfz-Kennzeichen, wird normalerweise nie geändert, und besteht beim M1008 aus 6 Buchstaben und/oder Zahlen und beginnt stets mit "NG", für die Fahrzeugklasse.

    Die Reg.No. steht normalerweise auf dem Typschild, zusammen mit der Seriennummer.

    Seltsamerweise steht das Kfz-Kennzeichen also (zumindest seitden 70er Jahren nicht mehr) nirgendwo aussen am Fahrzeug, stattdessen sind vorne und hinten die sogenannten Bumper Codes.

    Das sind aber keine Kfz-Kennzeichen, sondern innerhalb des Kommandos oder der Einheit vergebene, interne Bezeichnungen, an denen die Einheit und der Nutzer identifiziert werden kann, und die auch öfter, so alle paar Jahre, geändert werden, meistens wenn das Fahrzeug permanent einem anderen Nutzer zugeteilt wird.

  • Hallo Ilka, vielen Dank für die Info die angesprochenen Schilder habe ich mir schon besorgt. Es geht aber um die von JottKa angesprochenen Nummern. Ich habe Mal nachgeforscht und die AR-850-5.pdf gefunden. Könnte vielleicht das sein ??

  • Hallo Oswald,


    Stefferl hat da schon sehr hilfreich geantwortet. So tief habe ich mich damit noch nicht befasst. Dauert ja noch bis wir dahin kommen.

    Wir bekamen unsere blanko - alle Beschriften waren überlackiert inklusive der Tarnbeleuchtung <X - man hatte sich wenigstens die Mühe gemacht die Scheiben abzukleben.

    Jetzt beim Neuaufbau finden sich ab und an - da gehen wir auch ganz vorsichtig ran - nochmal Reste der Bezeichnungen. Aber nichts was darauf Rückschlüsse gäbe was da mal gestanden hat.


    Sehr informativ ist auch

    https://olive-drab.com/


    Das AF-850-5 bezieht sich auf WWII Markierungen.


    Unser M1008 fällt aber unter die Post Vietnam to Desert Storm Vehicles.

    Das gleiche gilt auch bei der Farbe. Da findest du eigentlich alles Wissenswerte bei Militaerlacke.de und wenn du was nicht weißt fragst du einfach bei Jörg Dörbrandt nach. Der ist auch hier im Forum. Weil grün ist nicht einfach nur grün :D


    Für die Beschriftungen gibt es für kleines Geld Schablonen, kannst du aber auch selbst mit etwas Geschick herstellen solange du die Originalschriftart hast.


    Aus Stefferls Post entnehme ich das diese Zeichen

    a. gar nicht dahin gehören (interna)

    b. wenn unbedingt gewünscht dann auch fantasievoll selbst abgeleitet werden könnten

    c. soll es die Reg Nr sein kannst du die auch aus deinen Daten ableiten


    keines davon würde ich anbringen.


    Gruß

    Ilka

  • Hallo Oswald


    bei Olive Drab solltest du eigentlich fündig werden.

    Die meisten werden nicht erkennen ob es eine falsche Farbe, Tarnlackierung oder falsche Markierungen sind. Da du hier aber im Militärfahrzeugforum bist denke ich das dir an Authentizität liegt.


    Gruß

    Ilka

  • Hallo Oswald,


    das mit der Farbe war eine allgemeine Bemerkung und nicht auf dich bezogen.

    Ich habe noch etwas in meinem Fundus gefunden was du auch im Netz downloaden kannst, es bezieht sich aber nur auf die Air Force


    Robins Airforce Base

    TO 36-1-191 Technical Manual

    Technical and Managerial Reference for Motor Vehicle Maintenance

    8..11.2017 / Change 2-4 12.2020

    ab Seite 71 Chapter 2 Painting, Marking and Lighting


    https://www.robins.af.mil/Port…hnicalorders/36-1-191.pdf


    Bei Truckinon.org fand ich noch alte Airforce Manuals

    TO 36-1-3

    Painting, Marking and Lighting Requirements for USAF Vehicles

    07.11.1988 / Change 8-15 May 1993


    https://www.truckinon.org/old-publications

  • Hallo Ilka, klasse dass Du mir mit der Nummer weiterhelfen willst :thumbsup:. Ich versuche einfach meinen Truck so nah wie möglich an die Armyversion zu bekommen. So habe ich mir z.B auch Delinatoren über Globeworks glaube ich besorgt. Schwieriger war es die upper rifle mounts zu besorgen, die gibt es hier nicht

    LG Oswald

  • Hallo Oswald,


    hier kannst du noch eine TB = Technical Bulletin runterladen über Markierungen und Farbschemen


    TB 43-0209

    DEPARTMENT OF THE ARMY TECHNICAL BULLETIN

    COLOR, MARKING, AND CAMOUFLAGEPAINTING OF MILITARY VEHICLES,CONSTRUCTION EQUIPMENTANDMATERIALS HANDLING EQ

    https://vdocuments.mx/tb-43-0209-color-marking.html


    Baust du einen zivilen K30 in die Militärvariante um?

    Der M1008 hat grundsätzlich die Rifflemounts drin.


    Ich kaufe nur noch in den USA. Selbst mit Einfuhr und Mehrwertsteuern ist es in der Regel noch 30% günstiger als hier und ich bekomme alles für den Truck.


    Gruß

    Ilka

  • Hallo Ilka meiner ist ein echter Army Truck, er wurde nur demilitarized. Der "Rahmen" für den Gewehrschaft ist vorhanden, mehr halt nicht. Das Tarnlicht im Frontgrill ist vorhanden nur (noch;-)) nicht angeschlossen. mein Truck wurde von einem Händler aus US geholt und aufbereitet. Hat ne 1- in der Oldtimer Bewertung.


    Grüße


    Oswald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!