Drehzahl geht hoch und Vorstellung

  • Guten Abend liebe Munga Freunde, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Mungas.


    Kommen wir erstmal zu meiner Frage:

    Mein Munga fährt am Anfang super, je länger ich fahre und je mehr Betriebstemperatur der Motor erreicht desto mehr Probleme macht die Drehzahl. Nach ca 10km Fahrt geht die Drehzahl sobald man die Kupplung tritt sehr hoch. Wenn man die Kupplung kommen lässt, wird die Drehzahl normal und der Munga fährt ganz normal. Sobald man wieder langsamer wird und die Kupplung getreten wird geht’s wieder ganz schnell nach oben. Ich hoffe ihr könnt helfen…


    Kommen wir zu meiner Vorstellung:

    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einen Mungas (ich glaube Funkwagen Bundeswehr) Baujahr 69 und 1000ccm Version. Ich selbst komme aus Oldenburg bei Bremen und bin 36 Jahre alt.


    Falls ihr noch fragen habt…immer her damit.
    Ich freue mich, Danke 🙏

  • Servus,


    Das klingt stark nach Falscher Vergasereinstellung.

    Prüf mal die Stellung der Leerlaufgemischschrauben. (Ganz reindrehen ((ohne Drehmoment, sonst Kaputt)) 5/2Umdreungen rausdrehen, das ist die Grundstellung)
    Die Drosselklappen sollten zu sein minimalster Spalt.

    In der Startvergaser in ganz eingeschobener Stellung sein.

    Ich vermute der Vergaser bekommt im Leerlauf keinen Sprit und deswegen wurde er mit dne Drosselklappen so eingestellt das beriets die Hauptdüsen Sprit fördern. Wenn er dann warm wird, läuft er natürlich dann viel zu schnell. fast als würd man halb am Gaspedal stehen.


    Hatte das beim Striegimunga, da waren die Bohrungen, im Vergaser, zu den Leerlaufschrauben verstopft.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo MungaMB179,


    wilkommen hier im Forum :)


    Wenn du den Vergaser überprüpft hast, guck mal am Gaspedal.

    Da am Daspedal wo das Gestänge eingehängt ist, da ist normal eine kleine Gummihülse drin. Wenn diese Hülse fehlt, dann baumelt der Gaszug hin und her, das verhakt sich beim bremsen oder beim kuppeln. Dann ziehst du das Gas an und dann geht die Drehzahl hoch.

    Check das mal.


    Beim Vergaser würde ich dir raten alle Dichtungen mal neu zu machen. Dichtungssetz gibt es im Internet, oder Bogenweise Dichtungspapier beim Teilehändler. Ich Nehme als Schablone das Distanzstück was über der Abtropfplatte sitzt. Mit dem Teil zeichne ich das an, Stanze die Löcher aus (Stanzen gibnts oft beim Norma) und schnippel den Rest zurecht.


    Die Düsen musst du eh öfter mal sauber machen, weil die ab und an verdreckt sind, das merkst du meist wenn die Leistung weniger wird.




    Gruß Mixer =)

  • Hallo Mixer,


    vielen Dank vorab für deine Mühe! Könntest du mir genauer beschreiben wo die Gummi Hülse sein muss und wie diese aussieht…

    Ich habe leider keine Reparaturanleitung und kann das momentan nicht genau lokalisieren.


    Der Vergaser muss auf jedenfall mal gecheckt und gereinigt werden, beim Vorbesitzer stand der Munga mehr als zwei Jahre und da bin ich schonmal dankbar für die Einstell-Hinweise von pipi.


    Grüße

  • Vergaser"Überholung"Wartung für Dummies - Mungaforum - Militärfahrzeugforum.de (multi-board.com)

    Hier gibts noch was zum Schmökern ^^


    Das Gummiteil sitz im Gaspedalhebel und ist von unten sichtbar mehr oder weniger


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Moin und willkommen!


    Normal würde ich dir die Munga-IG und damit die Munga-DVD empfehlen, denn da ist alles drauf.

    Leider ist die IG gerade am komplettem umorganisieren und daher ist gerade kein rankommen.


    Ein zu hoher Leerlauf kann auch an Falscher Zündeinstellung liegen.

    Grundsätzlich macht es immer sinn Vergaser und Zündung ein mal durchzusehen.

    Beim Vergaser kann ich nur empfehlen, ganz genau die Ebenheit der Planflächen zu prüfen. Ich hatte bei zwei Vergasern eine Unebenheit

    von gut 1/10mm. Das betrifft die Aluteile, ich habe alle Plangeschliffen. Wenn dies nicht gegeben ist bekommst du den nie richtig eingestellt,

    weil er immer irgendwo Falschluft oder falsch Sprit zieht. Auch die Scheibe für den Startvergaser habe ich neu eingeschliffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!