Schwarze Dienstgradabzeichen Heer zum Bundeswehr Pullover und Blouson

  • Hallo,


    habe eine Frage bezüglich der schwarzen Dienstgradabzeichen Heer für den Pullover und dem Blouson ...

    gibt es die dienstlich geliefert, oder muß man die sich selber beschaffen ? Wie sind dann diese Abzeichen ausgeführt ?

    gestickt so wie diese hier :


    oder gewebt so wie diese hier :


    die gestickte Ausführung wird in der Bucht ja zuhauf angeboten und nun hab ich diese eine Version, Weiß auf Schwarz gewebt gesehen, also genauso wie die original dienstlich gewebten Ausführungen in Weiß/Oliv ... Weiß/Blau ...Schwarz/Oliv oder Gelb/Oliv, Gelb/Blau

    welche Version wäre jetzt original ?


    Gruß

    Gerd

  • Offiziere dürfen die auch gestickt in der KKB käuflich erwerben

    und dienstlich führen.Original sind die anderen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin,


    mittlerweile gibt es die Dienstgradabzeichen in schwatt auch dienstlich geliefert. Hintergrund: Nunmehr gehören schwarze Jacken, sogar ein Softshell - Modell zum Ausstattungssoll.....zumindest für manche Soldaten.


    Cheers


    Matt

    pixaloop_22_01_2021_2jikok.gif">Es gibt nur sehr wenige Probleme, die sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen 8-)

  • Offiziere dürfen die auch gestickt in der KKB käuflich erwerben

    und dienstlich führen.

    Wo steht das?


    In der Tat gibt es dienstlich geliefert nur gewebte Abzeichen und in der Tat neuerdings auch andere Grundfarben alles bisher.

    Das was Kübelonski schrieb, ist zutreffend seit letztem Jahr.

    Es gibt auch eine neue TL 8455-0009 seit dem 3.3.2021.

    In Anhang G sind die Schlaufen hellgrau auf schwarz für das Heer geregelt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das mit den schwarzen Dienstgradabzeichen hatt ich ihm im Stivas Wahnsinn in der Bucht erklärt.

    Er dachte das es blaue Luftwaffenschlaufen nur mit Schwinge geben muss, bei den Pullover oder der

    Ganzjahresjacke hat das Heer nachgezogen und die schwarzen eingeführt.

    Ob diese jetzt genau von der KKB kommen oder so ein Ebaykram sind, kann ich so schlecht

    vergleichen.Aber da es sie gibt und entgegen Ebaygewohnheiten, was besseres als

    was schlechter gemachtes ist,ist es anzunehmen das man die so auch erwerben kann.

    Ist wohl auch was neues,die Vorschriften ändern sich nicht so schnell wie der

    Ist-stand,wär auch Blödsinn wieder was neues zu drucken nur wegen diesen

    Dingern.Es gibt sie und wahrscheinlich hat da auch keiner was gegen.

    Hier noch ein Beispielfoto.Welche sehen hochwertiger und vermutlich

    echt aus?

    s-l1600.jpg

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ob diese jetzt genau von der KKB kommen oder so ein Ebaykram sind, kann ich so schlecht

    vergleichen.

    Die KKBw gibt es seit Jahren schon nicht mehr. Den Nachfolger LHD-Shop gibt es mittlerweile auch schon nicht mehr.

    Dort wurde hauptsächlich den Selbsteinkleidern (Offiziere) und Teilselbsteinkleidern (Feldwebel und Bootsleute auf Antrag) Teile der sog. Friedenszusatzausstatung, also der Ausgehanzug verkauft. Dazu gab es noch Sportbekleidung und Ähnliches. Zum Teil auch einzelne Teile in Flecktarn, wie z.B. Tropenanzug und Feldmützen mit Schwinge oder Säbeln an der Kokarde.

    Aufschiebeschlaufen hatten die nicht im Programm, da dienstlich geliefert.

    Bezüglich der Herkunft nicht dienstlich-gelieferter Schlaufen schreibe ich in der Folge noch was.

    Ebay stickt die übrigens sicher nicht.;P

    Aber da es sie gibt und entgegen Ebaygewohnheiten, was besseres als

    was schlechter gemachtes ist,ist es anzunehmen das man die so auch erwerben kann.

    Hier verstehe ich irgendwie die Formulierung nicht.

    Meinst Du, dass es bei EBay Schlaufen gibt, die besser oder schlechter sind?

    OK, stimmt sicherlich.

    Hängt wohl vom jeweiligen Anbieter ab. Auch die offiziellen, dienstlich gelieferten werden über EBay verkauft. Ob das legal ist? Genaugenommen müsste man die alten Schlaufen nach Beförderung zurückgeben. Macht aber wohl keiner.

    Ist wohl auch was neues,die Vorschriften ändern sich nicht so schnell wie der

    Ist-stand,wär auch Blödsinn wieder was neues zu drucken nur wegen diesen

    Dingern.

    Die Vorschriften werden größtenteils gar nicht mehr gedruckt, sondern alle Änderungen im Intranet veröffentlicht.

    Manche Änderungen passieren recht schnell, eben weil nichts mehr gedruckt wird.

    Neues gibt es also immer wieder. Früher dauerte es Jahre, bis Änderungen tatsächlich in der Papierform nachlesbar waren.

    Da könnte ich viele lustige Beispiele geben... Mache ich aber nicht;-)

    Hier noch ein Beispielfoto.Welche sehen hochwertiger und vermutlich

    echt aus?

    Die sehen hochwertig aus, weil in einer professionellen Stickerei gefertigt.

    Die originalen gewebten sehen flacher und die Farben weniger strahlend aus.Liegt sicher auch am Grundstoff und den Garnen.


    Selbstbeschaffte Schlaufen werden seit Jahre toleriert. Zumal am Blouson und der Ganzjahresjacke. Da gab es ja auch nicht dienstliches.

    Schlaufen auf Flecktarn-Grundtuch waren bis letztes Jahr nicht erlaubt, aber wurden trotzdem oft getragen und nicht sanktioniert.

    Nach einem Befehl des GI sind die nun auch erlaubt.

    Da ist man mal der Truppen-Realität gefolgt.

    In meinen Augen eine positive Entwicklung.

    Im Übrigen werden diese Schlaufen in der Regel bei den einschlägigen Stickereien bestellt.

    Kann sein, dass die die mittlerweile auch über einen EBay-Account verkaufen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Es wurden letztes Jahr die neuen Streifenzebradienstgradabzeichen gesucht,

    die gabs aber nur in ganz schlechter Qualität,quasi gefrickelt zu kaufen.

    Jetzt gestickte bekommen zu können,ist der andere Weg.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,


    Offiziere dürfen die auch gestickt in der KKB käuflich erwerben

    und dienstlich führen.

    Weiß/Schwarze gestickte Ausführung für Mannschaften :


    diese Weiß/Schwarzen gestickten Aufschiebeschlaufen gibt es nicht nur für die Offiziere zu kaufen, sondern die gibt es im Internet vom Gefreiten bis zum General. Die Generals halt in Gold/Schwarz so wie auf diesem Bild zu sehen ist

    Beschreibung hierzu :

    Rangschlaufen / Aufschiebeschlaufen für die Feldbluse, Parka, Überjacke, Pullover oder Nässeschutzjacke etc. passend.
    Stickerei & Ausführung angelehnt an die TL der Bundeswehr.
    Verwendung mit der Dienstuniform.

    so, diese gestickten Aufschiebeschlaufen bekommt man ja schon lange privat zu kaufen, nur die gewebten habe ich noch nirgends zum kaufen gesehen...

    Zumal am Blouson und der Ganzjahresjacke. Da gab es ja auch nicht dienstliches.

    Ja, das wollte ich wissen. Es gab also keine dienstlich gelieferten, gewebte Aufschiebeschlaufen in schwarz/weiß. Nun habe ich eben den im Beitrag#1 gezeigten OTL in der gewebten Ausführung gesehen, aber nur den !

    Ist das nun was offizielles neues oder nicht ?

    Wäre schön wenn hier jemand was wüßte, weil in meinem Bekanntenkreis kann mir auch niemand dazu etwas sagen :no:

    Schlaufen auf Flecktarn-Grundtuch waren bis letztes Jahr nicht erlaubt, aber wurden trotzdem oft getragen und nicht sanktioniert.

    Nach einem Befehl des GI sind die nun auch erlaubt.

    ja das stimmt. Hatte letzt zu einem Stabsfeldwebel gesagt, den ich kenne, er solle seine nicht dienstlich gelieferten Flecktarn/Weißen Aufschiebeschlaufen von seiner Uniform doch entfernen und die Schwarz/Oliven drauf machen, da hat er gleich abgewunken und es mir ... Schwarz auf Weiß ;\D gezeigt, dass es jetzt von oben her genehmigt wurde


    mittlerweile gibt es die Dienstgradabzeichen in schwatt auch dienstlich geliefert. Hintergrund: Nunmehr gehören schwarze Jacken, sogar ein Softshell - Modell zum Ausstattungssoll

    hallo Matt, gibt es dazu auch schon eine Bezugsquelle wo man die kaufen kann ?


    Gruß

    Gerd

  • Moin Gerd,

    wo sie käuflich erworben werden können....kann ich nicht sagen. Hab sie ja dienstlich bekommen.

    Schätze mal über das Bekleidungsmanagement Bw, sofern du da einen Zugang hast.


    Cheers

    Matt

    pixaloop_22_01_2021_2jikok.gif">Es gibt nur sehr wenige Probleme, die sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen 8-)

  • Ich habe mal versucht, für mich korrekte gewebte über mein Beorderungstruppenteil zu bekommen.

    Seit ca. 3 Monaten hören die auf ihre Anforderung offenbar auch noch nichts.

    Die, die ich brauche, sind zugegebenermaßen auch weit exotischer, als die schwarzen für die HUT.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Flottillenarzt und Zahnarzt :marine:


    Dienstlich geliefert wurden damals Fregattenkapitän mit aufgenähter Schlange, also Bastelkram.

    Alternativlösung, auch früher als OA: Normale Schulterklappen mit aufgesteckten Schlangen aus Metall.

    Oder eben die selbsbeschafften, damit es anständig aussieht.


    Schon ein Unding, dass für die Fachdienste bislang keine vernünftige Lösung existierte.
    Da musste man sich erstmal den Korporal ausdenken, bis diese Uralt-TL mal überarbeitet wurde.

    Bei den anderen Gelegenheiten (Stabshauptman und -kaleu, und Stabs- und Oberstabsgefreiter) hat man das verpennt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!