Standheizung Webasto startet nicht mehr

  • Freut mich dass Du es gefunden hast...

    Die EFB brucht nicht mehr Ladeleistung, aber eine exakte Ladespannung (14.3-14.6 Volt)

    Wenn das Dein Regler nicht macht würde ich lieber auf der alten Technologie bleiben


    Gruss

    Mark

  • Moin,

    vielleicht solltest du in Erwägung ziehen eine andere Standheizung einzubauen.

    Im Smart CDi der ersten Generation meiner Frau läuft auch eine Webasto. Die startet immer, egal was ist. Da sie das Teil nicht benötigt kommt diese höchstwahrscheinlich in meinen kurzen G. Der hat kaum mehr Innerraumvolumen und so sollte das kleine Teil reichen um den G kuschelig für die nach der Jagd nassen Hunde zu erwärmen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Jens Du bist ein echter Tierfreund!

    Denkst zuerst an die Hunde und nicht an Dich =)


    Ich benötige die Standheizung nicht so oft , daher lass ich die alte erstmal drin.

    Meist starte ich die Heizung erst nach dem Motor nur damit der schneller warm wird .

    Wobei für den Motor umgekehrt sicher besser wäre !

    Eine neue Batterie ist ja auf jeden Fall nicht verkehrt.


    Ich habe sogar noch eine Thermo Top liegen, weis nur nicht ob die es noch tut, sie sollte eigentlich in

    den 190er rein.

  • Moin,


    In Bezug auf die Wahl des Akkus würde ich eine AGM einsetzen. Auch wenn sie theoretisch durch die Temperaturen im Motorraum nicht unter optimalen Einsatzbedingungen verwendet werden würde.

    Der Eindeutige Vorteil vor allem im Offroad Bereich ist das "Vlies" welches die Säure bindet bzw. nicht hin und her schwappen lässt und vor Säureaustritt schützt. Zudem ist die Anzahl der Zyklen ganz o.K.

    Denke in Bezug auf Akkus hat jeder seine eigene Meinung, zudem kommt es auf die art der Nutzung an.

    Im Bereich Motorrad welches z.B. über den Winter länger nicht bewegt wird kann ich nur sagen Lithium Ionen Akkus sind der Hammer. Wobei der Hersteller einen riesen unterschied macht! Kein Witz ich habe eine die 10 Jahre treue dienste geleistet hat und nie an einer Ladeerhaltung angeschlossen war. Dabei war sie zwei mal Tiefenendlagen < 8V und wurde generell erst zum Saisonstart geladen.

    Ein anderes Model/Hersteller hat bereits nach 2 Jahren geschwächelt.

    Im KFZ und Campingbereich mit entsprechender Kapazität kosten die Dinger jedoch richtig Teuros. Ich persönlich wurde die Teuros eher in andere Baustellen stecken.


    MfG

  • Ich habe auch eine AGM drin (weil ich sie gerade übrig hatte)- mein Regler bringt aber nur 13.9 Volt Ladespannung- dies kann die Batterie nicht vollständig laden. Zur Batteriepflege hänge ich deswegen alle paar Wochen ein Ctek 10 an und lade die Batterie wieder durch...

    Gruss

    Mark

  • Ich mach das genauso.

    Ja AGM oder Start/Stop Batterien benötigen optimalerweise andere Ladeparameter , die die verbaute Technik nicht hergibt.


    Eine neue Batterie muss nicht unbedingt herbei. Verschwendete Resourcen.

    Im Winter sollte man die schon mal an ein externes Ladegerät hängen.

    Wenn man schon mal ein C-Tek Gerät hat, dann sollte man das auch einsetzen und zwar regelmässig.

    In der kalten Jahreszeit werden die Batterien im Oldtimerbereich sowieso nicht vollständig geladen wegen Zusatzelektrik .

    Auch das ständige Fahren mit Licht zieht die Ladeleistung runter .

    Batteriewartung ist besser wie sogenannte Ladefahrten.


    Die Ladeschlussspanng bei normalen Batterien liegt bei 14,4 Volt (Gasungsspannung)

    Die Ladeschlussspannung von AGM Batterien liegt bei ca. bis zu 14,8 Volt (Gasungsspannung).

    Es nutzt auch nix Lithium-Ionen Akkus einzubauen....Die Ladeelektronik muss das können.


    Da hatten wir jetzt mal ein Thema mit banalen Ursachen . Viel Rauch um wenig.

    Im Winter ist es unter Umständen auch ratsam eine Stützbatterie und ein Fremdstromkabel mitzuführen :hel:

    Es gibt hier auch eine Reihe von Useren ,die einen zweite Satz Batterien verbaut haben um gewisse Reserven bereitzustellen.

    ThorstenC hat da hier einen Fred eingestellt.:daumenhoch:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Ich danke allen hier und werde mal sehen was ich mache.

    Das C-tec Ladegerät setze ich auch über das ganze Jahr regelmäßig ein , da ich nur eines habe , wir aber drei Oldies ,

    immer im Wechsel.

    Die BFS und AGM Batterien haben ja einige Vorteile , ob man das auf die Dauer zunichte macht mit der zu geringen Ladespannung weis ich

    nicht, regelmäßiges externes Laden wäre aber nicht das Problem ,

    das C-tec Gerät sollte das ja können mit der höheren Ladespannung?


    G-ruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!