Petroleumlampe FH Superbaby undicht

  • Moin,

    habe ein kleinen Dachbodenfund der/die/das etwas inkontinent "Unterum" ist....~{


    Zwei Fragen: Womit dichtet ihr die Tanks ab, Motorradtank-Instandsetzungsmittel oder sowas wie Fermitol? (kleiner Preis)

    Und ist der seitliche Halter, das schwarze zweiteilige Metallstück ,zu benutzen gewesen? Man hielt die Teile wohl an den Arm der Leuchte und konnte durch hochschieben sie daran positionieren.

    Das Loch ist rechteckig.

    Eventuell ein Wand- oder Stabhalter???


    Die kleine Puppe ist sonst ganz gut in Funktion, inkl. Rostpatina...:*


    Danke für Tipps, Frank






  • Moin Frank,


    zum abdichten des Tanks, kannst Du Bootslack verwenden, wird so von etlichen Lampenbesitzern

    im Pelam Forum dafür empfohlen.


    Zu dem Halter an der Lampe, der ist meines wissens nach für die Fahrzeugkennzeichnung gedacht, zB mit rotem Glas als

    Absicherung nach hinten. Dann gabs auch Lampen für die Fahrräder...


    Was mir aber gerade an der Lampe von Dir noch aufgefallen ist, an der Dochtverstellung fehlt die "Kappe" über dem sichtbaren Innenleben.


    Gruß Rat

  • ... der Bootslack sollte aber auf Epoxybasis sein. Sonst kann das böse in die Hose gehen!

    Vorher gut von innen reinigen. Am besten mit einer Säure.

    Nurmalsoanmerkenderweise ;)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Warum kleben, wenn man es löten kann. Wäre für mich die bessere und haltbarste Lösung.

    Jupp, genauso habe ich das mal mit einem Tank vom schweizer Turmofen L51 gemacht.

    Bis zum heutigen Tage immer noch dicht.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Ich habe eine Feuerhand Atom 75 mit eben diesem Halter, rotem Glas und Refelktor in Wehrmachtschwarz.


    Die ist laut Recherche als Fahrradrücklicht im Einsatz gewesen. Daher kann dein Halter ebenso dafür gedacht sein.


    Wenn man bedenkt das meine aussieht wie neu, und ich die auf dem Schrott geschenkt bekommen habe, und man sich dann mal die egay-Preise ansieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!