Bekleidung der Ubootfahrer

  • Hallo.

    Das olive U-Boot-Zeug ist ein Zweiteiler aus Jacke und Hose und bestand aus dem Baumwollatlas-Stoff wie beim Feldparka, der dazu auf Brückewache auch getragen wurde.

    Die Jacke hatte keine Schulterklappen und die Dientgradabz. wurden am Oberarm getragen, oder auch gar nicht, weil man sich ja kannte.

    Links befand sich noch eine Oberarmtasche und ie Hose hatte Oberschnekeltaschen.

    Der Anzug war recht beliebt unter den U-Bootfahrern, weil er nur von ihnen getragen wurde.

    Unter Deck wurde dazu auch gerne das normale Feldhemd getragen und wie man hier sieht, auch mit der Jeans und anderen zivilen Kleidungsstücken kombiniert.

    U-Bootfahrer waren da eine recht "bunte Truppe".

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Leider kein Bild vorhanden.

    Aber irgendwo hier im Forum wurde das Olivzeug der U-Bootfahrer schon einmal vorgestellt.


    Die Sachen sind auch schwer zu bekommen, da sie meisten aufgetragen wurden.

    Mein Bruder hat sein Olivzeug an Bord auch in Fetzen getragen.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Suche mal den Thread über Marineuniformrn im Allgemeinen, da sind auch ein paar U-Boot spezifische Sachen zu finden.


    Haben tue ich das Olivzeug leider auch nicht mehr, ich hatte es mal an einen Sammler in Übersee weitergereicht in der irrigen Annahme, dass da schon mal wieder was auftaucht .


    Jens

  • ... ich könnte hier Bilder von der passenden Hose beisteuern:


     



    Der Eingriff und die Taschen werden mit Knöpfen verschlossen. Die Oberschenkeltaschen haben einen Klettverschluss und die Beinabschlüsse werden durch Reißverschlüsse verengt. Der Stoffgürtel gehört dazu.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... Anleihen sind unverkennbar.

    Eigentlich hätte die Jungs ja auch die Pz-Kombi tragen können.

    Sozusagen als Panzerfahrer zur See :thumbsup-blue:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... ja, wenn der Kommandant aus dem Tiefwaatschacht schaut ... oder der Panzer einen tiefen Fluss durchfährt.

    ... nur die weiße Mütze habe ich da noch nie gesehen ;)

    Aber Spaß beiseite.

    Es dürfte schwer werden das U-Bootoliv noch zu bekommen.

    Das ist schon überwiegend in Sammlerhände geraten.

    Beim Unbedarften erweckt es dazu auch keine Verbindung zur Marine und wird/wurde vielleicht einfach "entsorgt", oder im Garten aufgebraucht.

    Mein Bruder war zu der Zeit auf dem 205 A.

    Den habe ich dazu natürlich schon befragt.

    Nach seiner Aussage mussten das Zeug abgegeben werden und wurde gegen blau durchgetauscht.

    "Überbestände" wurde in der Maschine "verheizt".

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!