Kauf Jeep M38 bzw. CJ3 Visa

  • Hallo Fangemeinde ich möchte mir einen M38 kaufen.

    Ich habe den in Spanien gefunden, der sollte von der spanischen Armee sein.

    Es ist aber vermtl ein VISA Cj3 Modell und kein M38, was ja auch im Fahrzeugschein so vermerkt ist.

    Bj sollte 1952 sein.

    Könnte mir wer bei der Identifizierung helfen?

    Welche Unterschiede gibt es zum M38?

    Der soll 17K kosten, das finde ich nicht so viel?

    Wie ist die Verarbeitung vom VISA Modell.

    Ist der Preis angemessen?

  • hmmm...

    In den Papieren steht " MB CJ 3B"

    Das stimmt ja schon mal nicht, da das militärische Gegenstück MC lautet...


    Des Weiteren fallen mir Kleinigkeiten auf die auf unsachgemäße Behandlung / Reparaturen schließen lassen:

    Der Tacho sitzt doch sehr schief im Dash Panel obwohl es eine kleine Nut am Tacho gibt um dies zu verhindern.

    Das Instrumentenbrett sitzt auch nicht wirklich gerade...

    Meiner Meinung nach ist das aber ein M38 (MC) wobei die Dataplates aber nur Repro sind!

    Für den Preis nicht unbedingt ein Schnäppchen aber in diese Richtung wird er sich in den nächsten 5 Jahren bewegen.

    Der M38 hat übrigens 24V Bordspannung und müsste daher noch eine zweite Batterie haben.

    Mfg

    :mutt:

    P.s. Diese Smileys sind toll :lach:

  • Nun ja, es gibt da noch einige Ungereimtheiten wie z.B die Reifengröße: Der M38 hat 7.00 x 16

    Der CJ3B hat 6.00x16 wie auch schon der Willys MB!

    Eingetragen in den spanischen Papieren ist aber 6.00 x 16

    Die Kriegsbemalung, sprich die Beschriftung entsprechen auch nicht den damals üblichen Vorschriften!

    USMC Hood Number gab es nur in gelb und ohne Sterne oder andere Beschriftung!

    Für mich sind das zu viele Unstimmigkeiten schon auf den 1. Blick!

    Das angegebene Baujahr 1962 sei auch mal dahingestellt...

    Ich habe auch 1 Merkmal eines MB entdeckt und und das irritiert mich!

    Mfg

    :schmier:

  • Der M38 hat übrigens 24V Bordspannung und müsste daher noch eine zweite Batterie haben.

    Hat der M38 in dem Batteriekasten im Motorraum.


    Das ist, was man erkennen kann schon ein M38, wo jedoch schon einiges dran "gemacht" wurde und das nicht unbedingt mit Liebe zum Detail.


    Mit der Seriennummer kann man wenig anfangen, ebenso mit dem "Baujahr", wo 1962 eventuell die erste zivile Zulassung gewesen ist, die nichts mit dem Baujahr zu tun hat, wie bei uns hier.

    Und zu der Zeit, wurde auch hier in die Papiere eingetragen, was irgendwer mal gehört hatte.

    Von daher sage ich immer wieder "Papier ist geduldig" und hat nicht immer viel mit dem Fahrzeug zu tun, wofür die ausgestellt wurden.


    Auf alle Details gehe ich auch nicht ein, wie gefrikkelter Luftfilter, alle Armaturen, außer dem schiefen Tacho, an falschen Positionen, Hupe verkehrt montiert, Vergaseer nicht origina, Data plate blanko, Body patent plate an total Hirnrissiger Stelle verbaut, "drainplug decal" verkehrt angebracht, keine originale Stoßstange und und und, aber ein "Fording Kit" rangenagelt, weil das was hermacht.


    Aber, so schlecht ist der von den Bildern her eigentlich nicht, wenn der wirklich schon seit 1962 in "Privatbesitz" ist.

    Nur nicht für den geforderten Preis.


    Das größte Problem wäre hier auch, die Technik einzuschätzen, von wegen Funktion, Geräusche, Dichtheit, Bremse, Lenkung, poröse Kabel, eben alles was sein kann, bei einem alten Gebrauchtfahrzeug, was ich nicht unbedingt in Spanien kaufen würde, falls dann doch was mit ist, was der Verkäufer bestimmt nicht gewusst hat, oder wissen wollte.


    Brauche ich aber auch nicht, ich habe ja genug davon (nicht zu Verkaufen).


    Grüße

    Frank

  • Gibt es um den Preis vergleichbare?

    Kommt darauf an, mit was der hier verglichen werden soll.

    M38 werden immer mal angeboten, mehr oder weniger gut gemacht.

    Preise, von-bis, kommt halt auf den Zustand und die originalität an, weshalb ich jetzt keinen Preis dazuschreibe.

    Hast Du wirklich ein Interesse an so einem Fahrzeug, dann solltest Du eh den Markt längere Zeit studieren und nicht gleich die erste "Höhle" nehmen wollen, die Du findest.


    Wenn Du ein "reales" Angebot findest, kannst Du das hier gerne "Bewerten" lassen, oder mir eine PM schreiben.

    Ich habe meinen ersten M38 seit 37 Jahren.


    Grüße

    Frank

  • Oh, ein oberschlauer, schon nach gerade mal 14 Beiträgen.

    Das hat nichts mit "oberschlau" zu tun oder hast Du Angst davor das "geheimes Fachwissen" an die Öffentlichkeit gelangt ohne dass seine Herrlichkeit BBDE dafür angebetet wurde?

    Du bist nicht der Einzige der sich etwas Wissen über Willys angeeignet hat!

    Im Gegensatz zu Dir bin ich aber bereit mein bescheidenes Wissen offen zu teilen ohne hilfesuchende auf googel & Co zu verweisen!

    Und wenn Du jetzt auf die Hackordnung bestehst indem zu auf meine wenigen Beiträge hinweist: Ich bin in diesem Forum um mich konstruktiv auszutauschen und nicht wie Du, neue zu beschnuppern und wegzubeissen

    Ausserdem besitze ich mehr als 1 M38A1:lupe:


    28 Volt 25 Ampere wäre die korrekte Antwort gewesen auch für Dich!!!


    Auch die Natoblöcke NBB249 mit 45ah sollten fairerweise erwähnt werden für den M38, M38A1, Ford Mutt uva.


    Bei dem besagten M38 aus Spanien kann ich nur abraten von dem Kauf!


    So und jetzt bitte beim Thema bleiben!

    Mfg

    :alu:

  • Danke für die Infos, ihr habts recht ich werde weiter suchen, bis ich den Richtigen finde. Alternativ habe ich auch schon Ford Mutt im Visier. Meines Wissens hat der wieder keine Untersetzung. Wie ist der mit dem M38 vergleichbar?

    Und nicht streiten Jungs!!!!

  • Ein Ford Mutt hat aber nichts mit einem "Jeep" bzw Willys gemeinsam, ausser ein paar technische Komponenten...

    Ist ein ganz anderes Fahrzeug!:noe:

    Ausserdem gibt es beim Mutt 3 Modelle:

    M151

    M151A1

    M151A2


    Ich empfehle Dir, auf verschiedenen Veranstaltungen erst mal Fahrzeuge anzusehen, dich mit den Eigentümern über Stärken und Schwächen ihrer Fahrzeuge auszutauschen um langfristig festlegen zu können wohin die Reise geht!


    Es ist wie in der Kindheit: Der eine spielt mit Playmo..., der andere lieber mit LEgo...


    Vielleicht willst Du ja lieber einen Trecker?:lol:

  • Was hältst Du vom M38A1?

    Das zivile Gegenstück ist der CJ5


    Der M38A1 hat die längste Bauzeit, er wurde von 1952 bis 1971 fast unverändert gebaut!


    Er ist nur nicht so berühmt wie der MB und GPW wenn man davon absieht, dass Elvis als GI in seinem Militärdienst M38A1 gefahren ist...:presse:


    Dafür ist er preislich günstiger und schon unter 10K als Bastelbude zu finden!

    :mech::schweißen::öl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!