Unterdruck im Tank bei Fahrbetrieb Emma

  • Hallo, ich bin nun wahrscheinlich der Ursache auf der Spur, warum Emma schlecht anspringt. Während des Fahrbetriebes baut sich ein Unterduck im Kraftstofftank auf. Najh Abstellen des Fahrzeugs saugt der Tank dann das K System leer, was zum schlechten Startverhalten führt. Bei leicht geöffnetem Tankdeckel keine Startprobleme. Wo wird der Kraftstofftank der Emma BE - Lüftet? Ich habe nichts gefunden - sehr merkwürdig? Wer kann helfen?? VLG Martin

  • Bei meiner Emma erfolgt die Belüftung über den Tankdeckel (ist immer noch der erste). Hast Du ggf. mal einen neueren Tankdeckel montiert? Oder ist die Belüftung im Deckel verstopft?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die ist von außen so nicht sichtbar, da läuft sozusagen ein Kanal der außerhalb der Dichtung endet. Als Notbehelf könntest Du zum Beispiel ein kleines Loch in das Innere des Deckels bohren damit die Luft in den Innenraum zwischen Deckelaußenteil und dem Teil mit dem Bajonettverschluß strömen kann.
    Der originale Tankdeckel hat übrigens an einer Seite eine Lasche um das Teil mit einem Vorhängeschloss zu sichern.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Kurzes Update: Die BE-Lüftung erfolgt durch den deckel, undzwar durch die Einführung der Sicherungskette, die habe ich so erweitert, das die Kette noch sicher hält aber doch mehr Luft einströmen kann - innen ströhmt die Luft über die zwei durch die Ausklingungen für die Deckslarretierung ausgeklinkten Blechnasen...werde weiter beobachten und berichten...vg Martin

    PS: Auch in dem Deckel ist es von "mit Belüftung" eingeprägt.

  • Ein Grund warum ich ein Geländefahrzeug mit einer "gefilterten" Entlüftung versehen würde ist der Umstand, dass jeder Kraftstofftank atmet und so "schlechte Luft" in den Tank und anschließend in die Filter gerät und zuletzt sogar die Plunger der ESP läppt!
    Habe mal vom Kauf eines Mercedes SK2638 abgesehen, der einige Dakar-Rallys mitgemacht hatte und deren Erbauer/Nutzer den Serienluftfilter sowie die Werks-Tankentlüftung beibehalten hatten. Trotz lediglich 180tkm sprang der Motor so schlecht an und hatte gefühlt untenrum so wenig bumms, dass mir die Werks-Einbauposition des Luftfilters und die "versandete" Entlüftung als Erklärung genügten.
    Der feine Saarhara- und auch Saharastaub leistet mit den Jahren ganze Arbeit :lupe:
    Für Hobbyfahrer und Stehzeuge ist das vernachlässigbar, wie auch im kalten Krieg das Material höchstens für 1000km Kampfeinsatz angedacht war.
    jmtc

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • ...das mit dem "schlechte Luft" einsaugen ist auch genau das Problem beim Hydrair des Al28 - beim Be- Lüften desselben wird Luft ganz grpob nur gefiltert - wenn der Hydrair dann irgendwann versagt, findet man innen einen Handvoll Sand - so gehabt.


    Das Rückschlagventil habe ich überprüft - ich werde aber wohl nun eine weiteres in der nähe des Tanks platzieren - und dann ist der Spuk hoffentlich vorbei. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!