Pullover (raucher version)

  • Moinsen,

    ... da ging es beim HEER doch deutlich züchtiger zu:

    ich weiß gar nicht, was ihr habt... das Hemd ist bis oben zugeknöpft und die Jacke einen Knopf offen; und

    das Barrett sitzt m.E. auch ordentlich...kann man so machen (betrachtet mal den "Klotz" mit der Brille dahinter...).


    Wir ( Jäger) hatten das Feldhemd mit einem Knopf geöffnet, und den Kragen des Hemdes über die Feldjacke gestülpt.

    welche auch mit einem Knopf geöffnet war...


    Barrett: da habe ich selbst bei Generälen schon saumäßigere Trageweisen gesehen!


    Gruss Pit

  • Moin,

    das Pullover-Photo zeigt schon, wie's sein sollte: Dienstgrad-Aufschiebeschlaufen in blau ohne Schwinge, Namensstreifen in blau mit weisser Schrift (Mitte der 80er noch nicht so verbreitet).

    Ich frage mal unseren "Blauen-Klaus" ob ich ein Bild von ihm aus der aktiven Dienstzeit veröffentlichen darf. Dann sieht unser Protagonist auf einem Blick, wie's authentisch aussieht. B:)

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Hallo zusammen

    So sind wir 1983 in Budel rumgelaufen,Luftwaffenschwinge über Flagge auf Feldhemd,Pullover Moleskinjacke,und Parka.


    bis denn Manfred

    Und so lief man 1972 durch die Gegend und das waren keine Resis Mein Gott Stalingrad lasst Grüssen bis denn Manfred

  • Und so lief man 1972 durch die Gegend und das waren keine Resis .............

    War das vor oder nach der "Haarnetzverordnung"?

    Die gab´s doch damals. Lange Harre waren erlaubt, aber nur mit Haarnetz.

    Mein Vater war Ende der 60er Jahr oder Anfang der 70er Jahre im PzBtl 64. Ich erinnere mich über Gespräche mit ihm, als wir sein BW-Fotoalbum immer mal wieder angesehen haben. Da hat er das mit den Haarnetzen mal angesprochen. Nagelt mich jetzt nicht auf den Zeitraum fest.


    Gruß

    Carsten

  • Boah... mein Spieß hätte bei so einem Auftritt Schnappatmung bekommen :D

    Und anschließend hätten wir dann Hubschrauber gespielt... wir rotieren und er macht die Geräusche :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallöle,

    ´würde behaupten wollen, da es sich bei dem Verein wohl um eine Grundausbildung handelte, daß der schlampige Auftritt eher einer lmaA Einstellung der Ausbilder und Vorgesetzten geschuldet war. Da sind die Haare nur eine Randerscheinung.



    Servus der murkser

  • Hej,


    beeindruckende beängstigende? Bilder. <X

    Sachma bin ich der einzige hier der so`n Pullover nie hatte?? Hatten wa nich inne Grundie. Hatte auch keiner (glaube ich) inne Stammeinheit.

    Ich war aber nur Luftwaffe.

    Wir hatten auch immer nur das schöne blaue Zeug an im Dienst. Im Grünzeug gab es ja gemeine Falten vom Sitzen.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo,


    Boah... mein Spieß hätte bei so einem Auftritt Schnappatmung bekommen :D

    da haste aber echt recht ^^ ich glaube wir waren in den 80er Jahren am vorschriftsmäßigsten zum Dienst erschienen :engel: 


    Wieso, das ist dann doch superauthentisch :witz:

    stimmt, aber nur für den Zeitraum 1971- 1972 ;\D

    " Insbesondere im westlichen Ausland wurde die Bundeswehr verspottet. Der Ausdruck German Hair Force wurde in der Berichterstattung gebraucht ... "

    Zitat aus dem Haarnetz-Erlass vom Februar 1971


    Gruß

    Gerd


  • Hallöle,


    bei den Holländern gab´s auch langes Haar, war dort kein Problem:

    43071409pa.jpg


    !983 bei der Truppe bei der ich war, wäre die heute oft gesehene Haartracht nicht toleriert worden.

    Irokesenschnitt, sehr kurze Stoppelhaarschnitte, geschohrene Glatzen, farbige Strähnen, etc. wären unter "Schädigung des Ansehens der Bundeswehr in der Öffentlichkeit" gelaufen.

    Dieses Thema ist während meiner Dienstzeit vor angetretener Truppe zweimal angesprochen worden.

    Die Qualität einer Truppe liegt wohl sicher nicht in der Länge der Haare begründet.

    Ich habe den Eindruck, daß sich die Haartracht heutiger Soldaten, speziell bei manchen die sich für eine "Elite" halten, an der Mode einer vergangen Zeit orientiert, die sich niemand zurück wünschen sollte.



    Servus der murkser

  • War früher die Länge der Haare bei der Bundeswehr zum Haare raufen, ist es heute vielleicht der Bart.

    Die ZDv A-2630/1 schreibt u.a. dazu:


    "Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten."


    Meiner Meinung nach sind viele "Mannsbilder" in der Truppe davon häufig meilenweit entfernt. Es weht halt immer wieder ein neuer Zeitgeist. :alu:

  • Hallöle,


    ja Hipster mäßig halt.

    Da sollte öfters mal ABC Alarm angesetzt werden.

    Wie war das gleich: Bärte mit Creme einschmieren, damit die ABC Schutzmaske abdichtet :dev:


    Aber im ernst: Solche Bärte funktionieren doch unter ABC Bedingungen gar nicht. Was sagen da die Vorschriften:?:



    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!