Pullover (raucher version)

  • Hallöle,


    zu der gefragten Zeit wären das die aktuellen Kampfschuhe gewesen:






    Das Vorgängermodel (dito wie oben nur mit gepolsterter Zunge, Schaft nicht gepolstert), oder das Nachfolgermodel (dito mit neue Sohle mit Moosgummiaufbau), wären auch ok.


    Servus der murkser

  • ... Kampfschuhe 1989/90 ("Springerstiefel") zum GWD in genarbtem Glattleder ohne Fersenverstärkung, teilgefüttert mit offenen Klemmösen im Spannbereich.


    Natürlich wurden die vormals ausgegebenen Schnürschuhe weiter getragen, repariert, etc..


    Sollte der dargestellte Charakter also ein länger gedienter Soldat sein, kann er auch die Kampfschuhe in Glattleder mit Fersenverstärkung und durchgehenden Stocko-Ösen tragen.


    Bernd grüßt

  • So ganz allgemeinverbindlich kann man das nicht sagen aber mal als Beispiel: FlaRak HAWK, Kampfbesatzung im Schichtdienst, Mitte der 80er Jahre:


    Feldhemd:

    Linke Brusttasche: Verbandpäckchen klein, Truppenausweis, Impfpass.

    Rechte Brusttasche: Schutz- und Sonnenbrille ("Puck, die Stubenfliege" 8] ), persönlicher Bedarf (Notizblock)


    Feldhose:

    Linke Hosentasche: Gehörschutz

    Rechte Hosentasche: Taschentuch

    Linke Seitentasche: Verbandpäckchen groß, Halstuch (eher bekannt als Dreiecktuch)

    Rechte Seitentasche: Taschenkarten (z.B. ABC-Abwehr), Messer (mit einer Schnur an der Innentasche befestigt), Schiffchen blau, Handschuhe

    B:)

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Moin,

    wieso das blaue Schiffchen? Ich war auch bei der Luftwaffe, bei uns wurde normalerweise zum Kampfanzug das grüne Schiffchen getragen, nur in Ausnahmen das blaue.

    GHruß Stefan

  • Tja, Stefan... das wird sicher so gewesen sein. Wie ich schon schrieb, gibt es dazu keine allgemeingültige Aussagen. Es wurde sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich kann da nur meine Erfahrungen aus der 1./36 einbringen. B:)

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Moin,

    von dem blauen Zeug, besonders der DA-Hose, habe ich immer die "Krätze" und Pickel bekommen, auf irgendetwas im Stoff habe ich allergisch reagiert. Ich mochte den DA und besonders den großen DA nicht. Nur der blaue Pullover wurde bei uns zum Grünzeug getragen, da wurde man schon komisch angeguckt, wenn man in Feldbluse auftauchte.

    Gruß Stefan

  • ... nur in der Kaserne und auf dem Weg vom und zum Dienst.

    Sonst ist (war?) außerhalb der Mantel angesagt.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zum Thema Feldparka und Dienstanzug aus der ZDv 37/10 vom Juli 1996:


    "Diese Bekleidungsstücke dürfen zum Dienstanzug
    innerhalb umschlossener militärischer Anlagen
    und in Fahrzeugen auf dem Weg zwischen
    militärischen Anlagen, jedoch nicht in öffentlichen
    Verkehrsmitteln, getragen werden."


    Detlev

  • ...hier dann noch einmal ganz offiziell aus der ZDv 37/10 vom Juli 1989:


    "217-218

    c. Dienstanzug

    ...


    Gruß von der Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wenn ich es richtig einordnen kann, dann kam der dreiteilige Klappspaten mit der Einführung von Flecktarn 1991, denn in dem Zusammenhang gab es ja auch das neue Koppeltragesystem.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!