Luftwaffen Sommermütze ?

  • Offiziere haben an der Schirmmütze Eichenlaub . Die unteren Ränge haben / hatten kein Eichenlaub. Das seh ich aber nicht am Schirmteil . Die späteren Schirmmützen hatten ja auch den Plastik Schild. Denke mal aus kostengründen : ))

  • @all,

    weiß denn definitiv jemand mehr?


    @ Andreas,

    egal ob LW oder Heer, meine Wahrnehmung:


    - die Mütze sieht "unbefummelt" aus.:daumenhoch:

    - der Grundstoff sieht sehr hell aus, tendiere eher auf Heeresmütze mit LW Abzeichen-vgl Grundstoff Abzeichen zu Mützenstoff

    - Mützenschirm passt gar nicht zum übrigen Körper mit Alubiese


    ob, wer, warum, was gemacht hat kannst sicher nur noch über deine Herkunfstquelle recherchieren.


    Alles in Allem, ein seltenes, sammlungswürdiges Stück.


    Meine Meinung.

    Grüße

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Es könnte eine ganz frühe Schirmmütze sei, als noch keine Schirmzier getragen wurde.

    Dafür spricht die längsgestreifete Einfassung, die für mich nach Lufwaffe aussieht.

    Bei den ganz frühen uniformen haben Heer und Luftwaffe ja auch noch dunkelgrau getragen.

    Es könnte daher sein, dass sich hier ein Lw-Offz. von der "grauen Masse" absetzen wollte.


    Ansonsten stimme ich Bernd voll und ganz zu:

    Alles in Allem, ein seltenes, sammlungswürdiges Stück.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Kai dürfte Recht haben ... Ich tippe auch auf frühe, privat beschaffte Mütze, da erstens ohne Keksrand und zweitens eher blau-grau. Denn zwischen dem einheitlichen Schiefergrau am Anfang und dem Dunkelblau der (späten?) 60er waren die Luftwaffenuniformen deutlich grauer ...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!