M1008 Hakenkupplung und Reifengröße

  • Hallo Leutz,


    ich denke es ist wohl eher eine Wunschvorstellung, aber ich frag trotzdem mal:

    Es geht um die original Hakenkupplung an unserem M1008 die ich nur zu Rangierzwecken nutzen darf.

    Hat jemand so ein geheimnisumwobenes Objekt aus US-amerikanischer Hand je in Deutschland zugelassen bekommen oder muss ich doch auf eine Rockinger zurückgreifen wenn ich unser Nebenprojekt - passender Anhänger M101 - umgesetzt habe?

    Es fehlt laut TÜV-Bestimmungen der sogenannte D-Wert, welcher ich auch bis heute nirgendwo habe auftreiben können.


    ansonsten bleibt mir nur bei Rockinger nach etwas passendem zu suchen


    https://rockinger-nutzfahrzeug…mm/ro231-76-mm-40-mm.html


    Die nächste Frage zielt auf die Reifengröße:

    Ich gehöre ja noch zu denen die schon vor 2005 an Fahrzeugen geschraubt hat und damals war es nun mal so das alles und jedes noch so kleine Fürzchen eingetragen wurde.

    Das ist ja nun sozusagen vorbei.

    Felgen werden gar nicht mehr eingetragen und im Fahrzeugschein steht oft nur eine mögliche Reifengröße.


    Wo bekomme ich denn jetzt mal die Reifengrößen die hier in Deutschland für den M1008 erlaubt sind her? In den Papieren und laut aller Unterlagen die ich bisher auftreiben konnte ist die Größe ausschließlich 235 / 85 x 16 - nun fahren aber einige auch andere Reifengrößen, also muss es dafür ja irgendwo Informationen geben. Andernfalls wäre ja alle in Gefahr ihre Zulassung zu verlieren bei einer Kontrolle.

    Chevrolet Deutschland hält sich gepflegt geschlossen.... sprich von dort bekam ich keinerlei Information, noch nicht einmal für die zivile Version K30 (siehe Prospekt 1984).



    Und woher weiß dann der mich im Verkehr kontrollierende Beamte das gerade die nicht eingetragene Reifengröße auch für das Fahrzeug zugelassen ist?

    Bisher hatte ich noch nicht wieder das Vergnügen in eine Kontrolle zu geraten... aber so wie vor 40 Jahren mit "aber Hr. Wachtmeister ich verstehe gar nichts von Autos, das gehört auch nicht mir, ich habe es nur gefahren" komme ich nicht mehr davon wenn irgendwelche auffälligen Ausbauten nicht abgenommen sind. Damals hat es mich nur eine halbherzige Verwarnung und den Fahrzeughalter eine Anzeige gekostet. Ich durfte auch noch auf direktem Wege zur TÜV-Prüfungsstelle fahren ;) wo ich mich dann abholen ließ alldieweil die Plakete dem Terminus "es war einmal" verfallen war.


    Ilka

  • Moin Ilka,


    Bei mir ist die Kupplung am M151A2 und M561 eingetragen, so dass ich damit geeignete Anhänger (nicht nur zu Rangierzwecken) ziehen darf. Umgekehrt beim M416A1 für den M151A2 und den M101 für den M561, die ich dann nur mit diesen "geeigneten" Fahrzeugen ziehen darf.


    Eine Rockinger habe ich hier noch liegen, falls es beim M35A2 Probleme mit der Eintragung geben sollte. Hier habe ich vom Vorbesitzer einen deutschen Fahrzeugbrief vorliegen, in welchem die AHK überhaupt gar nicht eingetragen ist. Obwohl die beim "Reo" und allen anderen US Army Fahrzeugen ja serienmäßig verbaut ist. Das wird noch lustig.


    Beste Grüße

    Richard

  • Moin Richard,


    bei Erstzulassung in Deutschland wurde die Hakenkupplung bei uns ausgenommen dafür habe ich dann aber noch die roten Blinker eingetragen bekommen, was wohl heute auch nur sehr schwer erreichbar ist. Das kleine Kennzeichen habe ich damals versäumt zu beantragen und wird heute auch nur noch schwer zugelassen. Es wird in dem Sektor sehr viel mit zweierlei Maß gemessen.

    Vermutlich werde ich mir da ohne den D-Wert die Zähne ausbeißen.

    Die Rockinger ist ja eine Alternative aber eben nicht das Original, da unsere geplanten Upgrades eine H-Zulassung ausschließen ist das jetzt nur ein gefühltes Manko.

    Vielleicht hat der Händler von Doc Holliday noch eine Info.

    Allerdings kann ich hier aus Erfahrung sagen:

    Es gibt nur eine handvoll brauchbare US-MV-Händler wobei ich da keinem wirklich traue. Sie alle haben mir schon das blaue vom Himmel versprochen und dann nicht geliefert. Erfolgreich war ich eigentlich nur direkt in den USA.

    Deshalb kommt der neue Austauschmotor auch nicht aus Deutschland.



    Gruß

    Ilka

  • Hallo Doc Holliday


    Richard hat Recht - Rangierzwecke ist genau wie bei mir und hilft mir nicht weiter. Damit auf der Strasse erwischt gibt echt Stress.


    Hallo Richard


    bei meiner Hakenkupplung steht nirgendwo ein Typ oder Kennzeichen drauf, nicht mal eine Seriennummer oder ähnbliches. Komplett Blanko. Vielleicht habe ich im Gespräch mit dem TÜV-Prüfer zum Umbau eine Chance mit dem Zusatz "nur in Verbindung mit Natozugöse" ansonsten halt Plan B Rockinger - bei der H-Zulassung sind wir ja raus schon allein aufgrund des Motortausches. Mittlerweile gehe ich da mit einem fetten Aktenordner hin. Genug Material hab ich zusammen. Bin da eigentlich auch ganz zuversichtlich.


    Das es mal so ein Ausmaß annehmen würde hätte ich nicht gedacht. Ich will ja nicht rennmäßig tunen sondern nur etwas upgraden. Leider hat ja nichts was ich einbauen möchte eine deutsche TÜV-Zulassung.

    Ich verstehe das wir hier nicht wie in den USA einfach passend machen was nicht passt sondern bestimmte Regeln einhalten müssen.

    Etwas schwieriger wird es dann schon wenn man auch noch andere Ansprüche hat, also den Truck nicht showmäßig aufbaut sondern arbeitsmäßig. Da steht z.B. ein Liftkit - was eventuell erforderlich ist für den Motortausch da Ölwanne zu groß - etwas im Wege. Mag gut sein für Offroad oder auch bei den meisten Show-Zwecken, ist aber negativ bei Beladung und Anhängerlast. Gottseidank noch nicht wirklich in einem Bereich wo er vielleicht bei uns nötig würde. Ich habe noch nicht klären können ob ein Lift wirklich erforderlich ist. Ggf. kommt auch eine sogenannte Customized Oilpan in Frage. https://www.moroso.com/ wer auch mal sowas sucht. Vielleicht finde ich vergleichbaren Anbieter auch in Deutschland. Habe ich noch nicht nachgesehen.

    Um vorher rauszubekommen ob ich da Probleme bekomme - da es keine Vergleiche gibt - muss ich wohl oder übel den alten Motor (zerlegt aufgrund der Schadensanalyse) äusserlich komplettieren, den gesamten Antriebsstrang noch mal einbauen und dann schauen wieviel Platz im unteren Motorbereich verbleibt. Jetzt wo er bis auf den Rahmen zerlegt ist sollte das in einem Tag erledigt sein.


    Leider haben wir das versäumt vor dem Ausbau - da gingen wir ja noch von einer überholfähigen Motor aus ohne die Schwachstellen dieser Antriebskombination wirklich wahrzunehmen... 6.2 Diesel TH400 4.56 Hinterachse - wer es nicht weiß, diese Verbindung sorgt sehr schnell dafür das man in den roten Bereich kommt und dem Motor den Hitzetod zuführt. Das passierte bei uns bei einfacher Autobahnfahrt im täglichen Einsatz. Allein das Beschleunigen um auf die Autobahn zu kommen und sich einzufädeln brachte uns wiederholt jenseits der 50 Meilen ab da beginnt der rote Bereich! Das gleiche beim Überholen von langsamen LKW auf der Autobahn. Wir waren immer im Grenzbereich. Gehalten hat er aber der Preis war hoch. Ich kann also jedem nur empfehlen sich eine angepasste Fahrweise zuzulegen. Ein zusätzlicher Drehzahlmesser schafft auch Abhilfe. Unser Problem war - wir wussten es einfach nicht. Ebenfalls kleinere Vorsorgemaßnahmen wie eine stärkere Wasserpumpe, ein stärkerer Lüfter am Kühler, eine andere Achsübersetzung, größere Reifen, ein anderes Getriebe mit Overdrive - aber es ist ein reine Symptombekämpfung und nicht Beseitigung der eigentlichen Ursache verbessern die Überlebensfähigkeit des Motors.

    Da wir aber unsere Fahrzweise nicht auf bummeln umstellen wollen muss jetzt eine Motor/Getriebekombi her der uns eine Fahrweise erlaubt wo wir zumindestens im normalen LKW Verkehr nicht zum Hindernis werden. Es ist schon klar das ich mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 50 Meilen - 80 km/h auf der Autobahn zu einem Hindernis für viele LKW werde. Für gelegentliche Fahrten akzeptabel aber im täglichen Einsatz für uns indiskutabel.


    Wer suchet, der findet den richtigen aaS :/ was ist denn aaS :engel:

    Bin in den Abkürzungen nicht ganz so fit


    Ilka

  • Phoenix -LH vielen Dank für die Info bezüglich der Geschwindigkeit. Habe meinen von Bonn auf der Autobahn nach Hause gefahren und nicht schneller als ein LKW gefahren. Werde das mit der Kupplung Mal weitergeben. Gibt es da wirklich Stress wenn die dran ist und eingetragen ? Heißt das dass die falls Teilnahme am regulären Straßenverkehr abgebaut werden muss und nur bei Rangierzwecken drangebaut werden darf ?? Mich trifft das nicht aber meinen Bekannten und den würde ich dann vorwarnen.

    LG Oswald

  • Hallo Oswald


    eingetragen ist die Kupplung ausschließlich für Rangierzwecke.

    Sie darf also dran sein aber nur zur Rangierzwecken benutzt werden - also Hänger rangieren, nicht auf der Strasse bewegen.

    Es kommt darauf an wie sie eingetragen ist - eben Rangierzwecke oder wie bei Richard Trailer mit Natozugöse. Eine andere Zugöse ebenfalls nicht erlaubt.

    Es kommt auf den Wortlaut an.


    Achtung Doc Holliday - manche LKW fahren 90 und mehr - solltest du da mitrauschen im Verkehr ... so wie wir oder mal gelegentlich überholen riskierst du einen Motorschaden. Oder bleibst du hart wenn du bei 80 von hinten von LKWs aufgerollt wirst? Der Motorschaden wird anfänglich in der Regel kaum bemerkt da die Motoren wie ein Trecker auch angeschlagen noch lange laufen. Unser lief auch noch aber eben ohne Leistung und mit der Gefahr sich jederzeit mit einem schweren Motorschaden gänzlich zu verabschieden


    Gruß Ilka

  • Phoenix-LH vielen Dank für die Info bezüglich Geschwindigkeit. Ich lass meinen mit 50 Meilen maximal laufen, mehr mach ich ehedem nicht. Werde aber jetzt erst Recht aufpassen, der soll auch noch länger leben. Ich habe ja die großen 36iger Humvee Felgen drauf, wenn ich da Deine vorherigen Beiträge lese ist das ja wohl eher praktisch...Fragen über Fragen 🧐🧐🧐. Mit dem Eintrag der Kupplung werde ich das weitergeben!

  • Hallo Oswald

    ich bin früher immer Autos nach Gehör gefahren. Ein M1008 ungedämmt ist bei 50 Meilen so laut das nach Gehör fahren auch mit supersensiblen Lauschern nicht mehr funktioniert. Selbst für ein Gespräch muss man schon deutlich lauter reden um einander zu verstehen. Wir rüsten unter anderem mit einem Drehzahlmesser auf.


    Gruss

    Ilka

  • Ich hätte da noch eine fast unbenutzte (Lagerspuren) Rockinger RO*232.11 drehbare Hakenkupplung, falls Interesse besteht.

    D-wert 31kN, Lochbild 83 x 56 mm, zul.Anhänger Gesamtgewicht max. 3.5t.

    Bilder kann ich leider nur per Whatsapp schicken, das einstellen hier ist zu aufwändig für mich (Computer = Neuland), aber ein e Beschreibung gibt es unter

    ROCKINGER Produkte für Nutzfahrzeuge Katalog: RO*232 - 76 mm / 40 mm (jost-world-kataloge.de)

    Ach ja, Preisvorstellung 200E.

  • Hallo Ilka,


    Wie Du aus dem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) des M151 A2 entnehmen kannst, wurde hier ein PZ MS-51335 eingetragen hmmm


    Der aaS hat gesucht, der aaS wurde fündig und hat die Nummer verwendet. Das ist aber kein PZ im eigentlichen Sinne, sondern die P/N, die Du auch im Teilekatalog der US-Army TM -20P / -34P zur AHK findest. Wenn Du also jetzt auf Deiner AHK keinerlei Nummer hast, dann wäre es evtl.eine Alternative eine AHK mit Nummer zu finden und zu verwenden. In Absprache mit Deinem aaS, bevor Du Geld zum Fenster hinausschaufelst.


    Die AHK am M1008 ist ja, wie beim M561 oder M998 drehbar und nicht statisch, wie beim M151. Da muss es doch was geben. Selbst der M35A2 hat die P/N auf der AHK mit eingegossen (zumindest bei mir).


    Beste Grüße

    Richard

  • Hallo Richard


    ich hab das Ding auf links gedreht, es wurde vorsichtig gereinigt/entlackt und zum Schluß vorsichtig gestrahlt um ja keine andeutungsweise vorhandenen Daten zu zerstören, nichts.

    Wir haben fast alle Teile mit viel Gefühl sandgestrahlt und fast überall Teilenummern gefunden, nur nicht bei der Hakenkupplung.

    Die Idee mit der Teilenummer aus den TM ist gut, werde ich ins Gespräch mitnehmen. Vielleicht findet ja unser aaS auch etwas wo ich nicht graben kann.

    Es ist auch noch kein Anhänger da - erstmal wird der Chevy fertiggemacht. Klar sollte mir jetzt ein passender Anhänger vor der Füße rollen gehen wir nicht dran vorbei, aber derzeit nichts in Sicht was für uns passt.

    Ich wüßte allerdings auch nicht wo hier ein original Hakenkupplung mit Teilenummer rumliegt die nicht so teuer ist wie eine neue Rockinger... in der Regel werden die gebrauchten Ersatzteile extrem hoch gehandelt, dass ich mich frage wer die noch kauft wenn es die Teile auch noch neu gibt... ich greife nur dann auf gebraucht zurück, wenn ich kein Neuteil in OEM Qualität bekommen kann.


    Gruß

    Ilka

  • Ich hätte da noch eine fast unbenutzte (Lagerspuren) Rockinger RO*232.11 drehbare Hakenkupplung, falls Interesse besteht.

    D-wert 31kN, Lochbild 83 x 56 mm, zul.Anhänger Gesamtgewicht max. 3.5t.

    Bilder kann ich leider nur per Whatsapp schicken, das einstellen hier ist zu aufwändig für mich (Computer = Neuland), aber ein e Beschreibung gibt es unter

    ROCKINGER Produkte für Nutzfahrzeuge Katalog: RO*232 - 76 mm / 40 mm (jost-world-kataloge.de)

    Ach ja, Preisvorstellung 200E.

    Hallo Stefferl,


    ich hab noch gar nicht bei Rockinger geschaut ob was passendes dabei ist weil ich erstmal hören will was unser aaS dazu meint.

    Lieben Dank für dein Angebot.

    Kommt aber derzeit noch nicht für uns in Frage.


    Gruß

    Ilka

  • Ist ja schon ein bisschen her wo ich die Hakenkupplung in der Hand hatte und ich könnt schwören da war nix drauf.

    Aber Richard hat mich nochmal nachsehen lassen, so überzeugend kam sein Statement eben rüber.

    Und siehe da




    Damit komm ich ein ganzes Stück weiter.

    Danke Richard

    Keine Ahnung warum ich so überzeugt war das nix drauf steht...

    Mein Mann meinte ich hätte die falsche in der Hand gehabt, wir haben noch eine Hakenkupplung von irgendwo geerbt, die aber kleiner ist.

  • Hallo Phoenix-LH, ich holle das Thema bezüglich der Drehzahl beim K30 noch Mal hoch und brauche Mal Deine Hilfe. Ich beabsichtige in meinem Truck einen Drehzahlmesser nachzurüsten. Was gibt es da zu beachten, ein spezieller Drehzahlmesser erforderlich oder welchen sollte ich nehmen. Gibt es für den K30 Besonderheiten hinsichtlich des Anschlusses oder ist das so wie bei anderen Fahrzeugen ? Habe einen KFZ Meister an der Hand der mir das mit Sicherheit machen würde, den diesbezüglich habe ich 2 linke✋ Merci für die Hilfe

    LG

    Oswald

  • Hallo Oswald,


    das kommt drauf an. Beim Benziner wäre nur auf die anzahl der Zylinder und die Betriebsspannung zu achten.

    Wnn Du einen K30 hast, gehe ich mal vom Diesel aus: da würde man den Drehzahlmesser am Besten an eine aus der Lichtmaschine rausgeführten Klemme W anschließen und über eine drehzahlabhängige Spannung messen. Meist ist diese Klemme vorhanden, wenn nicht, müßte eine Autoelektriker die rauslegen. Das sollte der Bosch-Dienst mit wenig Aufwand können.

    Ich bin ja ein Freund der klassischen VDO-Rundinstrumente (der 52mm/2"-Standard-Einbaudurchmesser steht m.W. im Instrumentencluster zur Verfugung, notfalls da, wo die riesigen Kontrolleuchten in genau diesem Einbauraum beim K30 vorhanden sind). Ansonsten müßtest Du mal bei VDO oder den übrigen Anbietern entsprechender Instrumente nachlesen, ob ggf. ein Geber dazu erforderlich wäre und wie das Signal aussieht. Ansonsten kontaktiere mal den Hunter1972, der auch Zusatzinstrumente in seinem K30 hat. Weiteres hier: Grüße aus Mecklenburg Vorpommern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!