Zuverlässiges Zugfahrzeug gesucht

  • Wir bewegen unsere 2 to Anhänger - da ja der Chevy nach wie vor nicht einsatzbereit ist :aaarrr: - mit Volvos

    Früher 945 aber nur mit genügend PS also die Turbovariante im Benziner (schluckt ordentlich)

    jetzt mit dem XC70 der auch bereits preiswert zu haben ist, aber man muss ein bischen schauen das man keinen ausgenudelten in deinem Budget bekommt

    Weitaus häufiger werden noch brauchbare XC90 angeboten

    Wer keine Ahnung von Volvos hat sollte die lieber über eine Werkstatt des Vertrauens kaufen um hier keinen Reinfall zu erleben. Im Übrigen sind alle in die Jahre gekommenen anhängertaublichen (also Fahrzeuge die mindestens 2 to ziehen können und vorhandener AHK) Zugfahrzeuge mit Vorsicht zu genießen, sie können da eine leidvolle Geschichte hinter sich haben. Bei deinem Budget ist die Auswahl nicht allzu groß und du must zweimal hinschauen hier keinen mit Reparaturstau zu erhalten.

    Aber da sag ich dir bestimmt nichts Neues.


    Unser Stallverpächter ist umgestiegen von XC90 auf Landrover neueres Baujahr. Er ist umgestiegen weil er seinen XC mehr oder weniger kaputtgefahren hat im Kurzstreckenbetrieb bei mangelnder Wartung. Verkauft hat er ihn nicht mehr bekommen. Reparaturstau ca. 3000 Euro.... KM Stand war knapp 300000 mit Diesel.


    Mein Sohn hat bei Mercedes gelernt und uns bestimmte Modelle wegen häufiger Werkstattaufenthalte und Rostprobleme direkt aus der Auswahl genommen als wir einen Ersatz für unseren 945 suchten. Ich würde wenn Mercedes mich da auf die Empfehlung der Mercedes-Kenner hier verlassen. Wer lange genug mit den Autos zu tun hat weiß wo die Schwächen liegen.

  • Der Yeti wäre sicherlich auch eine gute Wahl. Fahre selber einen Diesel 4x4 DSG 6 Gang der 2t ziehen darf. Es soll angeblich je nach Anhängekupplungs Hersteller, auch 2,2t möglich sein.

    Von gebrauchten DSG-Fahrzeugen raten viele Fachleute ab, weil die Getriebe nur sehr teuer zu reparieren sind, wenn überhaupt…

  • Moin Eve

    Weiẞ ja nicht was du mit dem Fahrzeug ziehen möchtest. Aber bei 2t AHL bis du bei Netto +/- 1,5t und da könnte eventuell auch ein Pritschenwagen a la Sprinter deine Bedürfnisse erfüllen.

    Und in dem Preissegment so wenig Elektronik so wenig wie möglich.

    gruss Nobi

  • Moin Eve

    Weiẞ ja nicht was du mit dem Fahrzeug ziehen möchtest. Aber bei 2t AHL bis du bei Netto +/- 1,5t und da könnte eventuell auch ein Pritschenwagen a la Sprinter deine Bedürfnisse erfüllen.

    Und in dem Preissegment so wenig Elektronik so wenig wie möglich.

    gruss Nobi

    Ich will nicht dauernd was transportieren. ;) Ich habe aber hier einen Hänger mit 1700Kg zGG und ich möchte auch mal einen Transportanhänger mit Auto drauf ziehen können. Mit einem Sprinter oder ähnlichem komme ich in der Stadt nicht weit. Das Auto wird ja dann auch mein Daily, da ist ein Sprinter / Crafter für meine Bedürfnisse eher ungeeignet.

    Ich favorisiere momentan tatsächlich den von Alexander [G] angesprochenen Skoda Oktavia.

    Auch aus dem Grund:

    Von gebrauchten DSG-Fahrzeugen raten viele Fachleute ab, weil die Getriebe nur sehr teuer zu reparieren sind, wenn überhaupt…


    Im Übrigen sind alle in die Jahre gekommenen anhängertaublichen (also Fahrzeuge die mindestens 2 to ziehen können und vorhandener AHK) Zugfahrzeuge mit Vorsicht zu genießen, sie können da eine leidvolle Geschichte hinter sich haben. Bei deinem Budget ist die Auswahl nicht allzu groß und du must zweimal hinschauen hier keinen mit Reparaturstau zu erhalten.

    Ja, deswegen suche ich eher ein Auto ohne AHK und rüste die dann nach.

    Volvo hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, da schreckt mich aber auch das Getriebe bzw. der Antriebsstrang (Allrad) ab. Die Motoren sind ja Langläufer, das ist durchaus bekannt.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Von gebrauchten DSG-Fahrzeugen raten viele Fachleute ab, weil die Getriebe nur sehr teuer zu reparieren sind, wenn überhaupt…

    Es gab die 150PS Ausführung so wie ich Sie fahre, auch als Normalen Schalter. Generell ist ein Produkt aus dem VW Konzern nicht schlecht, aufgrund der Austauschbarkeit der Ersatzteile unter den Herstellern.

  • Ich kann mal den Opel Frontera in Spiel bringen. Die sind billig und ziehen was weg. Hab' jetzt selber einen (Aber mit Benziner, der ist ganz doll durstig. Und natürlich habe ich wieder die letzte Grotte gekauft ;D}). Aber was die Dieselmotoren taugen, weiß ich nicht.


    Ansonsten ist das ja ein ISUZU, das geht schon in Ordnung.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Der ADAC gibt seit Jahren pdf-Listen mit Anhänge- und Dachlasten heraus.

    Die älteren Listen sind im Netz schwer bis gar nicht zu finden.

    Ich habe aber ein paar Modelljahre archiviert.

    Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Dokumente gerne zu. Dateigröße liegt so bei 4MB

    Dann kannst Du in aller Ruhe eine Vorauswahl treffen und hier nach den "Spitzenreitern" konkret fragen.

    Auf manche Fahrzeuge kommt man vielleicht erst gar nicht.

    Im Anhang der alphabetischen Liste nach Herstellern mit allen Detaildaten findet man eine Aufstellung mit allen fahrzeugen über 1800 t Zuglast. Abgestuft jeweils in Hunderterschritten.

    Meine älteste Liste ist von 2010.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ja, kannst Du mir gerne schicken.

    mit allen fahrzeugen über 1800 t Zuglast.

    Bei einem "Kälbchen" könnte ich noch schwach werden, wenn der (es) im Budget liegt. (Ist aber sehr unwahrscheinlich ^^)


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ich kann mal den Opel Frontera in Spiel bringen. Die sind billig und ziehen was weg. Hab' jetzt selber einen (Aber mit Benziner, der ist ganz doll durstig. Und natürlich habe ich wieder die letzte Grotte gekauft ;D}). Aber was die Dieselmotoren taugen, weiß ich nicht.


    Ansonsten ist das ja ein ISUZU, das geht schon in Ordnung.

    Ohje, mein Nachbar hatte einen. Zu rostig, zu durstig, zu viele Pannen und optisch gar nicht meins.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Niva....ggf. Kettenspanner von hydr. auf Feder umbauen....Hohlraumkonservierung...vorne am geteilten Motordeckel gerne undicht...

    Innenraumlüfter ist beim "modernen NIVA" lauter als im alten "G"..der Verbrauch ist preislich gleich:engel:

  • Beim Niva (und dimensionsmäßig vergleichbaren Fahrzeugen) hätte ich aber Bedenken wegen des relativ kurzen Radstands. Wenn man die 1.900 kg komplett ausnutzt "darf" der das zwar noch ziehen, ob das Spaß macht steht aber auf einem anderen Blatt.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Beim Niva (und dimensionsmäßig vergleichbaren Fahrzeugen) hätte ich aber Bedenken wegen des relativ kurzen Radstands. Wenn man die 1.900 kg komplett ausnutzt "darf" der das zwar noch ziehen, ob das Spaß macht steht aber auf einem anderen Blatt.

    Die Befürchtung hatte ich auch, aber wenn man die Stützlast Einhält ist das Recht problemlos .

    Der Motor zieht sagen wir Mal Recht zärtlich an der angehängten Last und macht auch keinen Spaß das Maximum auszunutzen.

    Für hin und wieder ist das aber ok und mit der Geländeuntersetzung händelt er auch schwerere Sachen.

    Im Lada Technik Forum gibt es genug Infos bezüglich der Schwachstellen und deren Verbesserung.

    Das schöne ist, das man mit einem bisschen technischem Know-how fast alles selbst reparieren kann und die echt günstig sind.

    Wie da jetzt die Zukunft aussieht, bleibt erstmal abzuwarten.

    gruss Nobi

  • hätte ich aber Bedenken wegen des relativ kurzen Radstands

    Nicht nur deswegen, er ist auch zu leicht - die Konstruktion der AHK ist auch fragwürdig, wenn meiner vom Aufbereiter kommt

    mache ich mal ein Foto, mein Vorbesitzer hatte nach einer Vollbremsung mit 1800-1900kg Anhänger diese Verbogen :rolleyes:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!