Aus T5 wird Widder

  • Könnte mir hier vielleicht jemand ein Bild zur Verfügung stellen, bei dem man die Tarnscheinwerfer vorne sieht und die Plastik-Blende demontiert ist? Ich würde gerne die Befestigungsart & Punkt sehen.. C::winky:

  • Ich habe den ersten Entwurf vom 3D Halter nun gesehen, sieht vielversprechend aus. Wir würden nun zeitnah mit einem „verstärkten“ Material einen Härtetest machen.
    ;\D:bier:

    Also wenn Interesse besteht. Je mehr bestellt wird, desto günstiger wird das Ganze. :top:





  • Update:

    die erste Variante des Halters war etwas zu klein,

    daher musste noch ein zweites Muster erstellt werden.


    Das passt nun, dieses habe ich auch gleich Lackiert (Sprühdose)

    scheint ganz gut zu halten.

    Der nächste Schritt wird nun sein, das Ganze als Vollmaterial zu Drucken.

    Das wird dann einem Härtetest unterzogen.




    Grüße :yes:


    p.S. Was muss man denn für einen "Widder Radzeug Smiley" machen?

  • Nach 10 Stunden sind nun die Tarnlichter vorn und hinten installiert. Diese können mit einem zusätzlichen Schalter eingeschaltet werden. War sehr viel Arbeit und sehr viel Improvisation und Handarbeit bezüglich der Halter ;\D

    Als Nächstes muss das Standlicht, das Bremslicht und das Rückfahrlicht separat abschaltbar gemacht werden. Aufgrund der Canbus Thematik kann man ohne weiteres leider den ganzen „Lichtkreis“ nicht unterbrechen






  • Als Nächstes muss das Standlicht, das Bremslicht und das Rückfahrlicht separat abschaltbar gemacht werden. Aufgrund der Canbus Thematik kann man ohne weiteres leider den ganzen „Lichtkreis“ nicht unterbrechen

    Dafür wurden spezielle Steuergeräte verbaut, die sowas ermöglichen. Beim Widder über den anderen Lichtschalter angesteuert, bei den dänischen T4 und T5 über einen einzigen Schalter, welcher dann die Elektronik ohne Fehlermeldungen "austrickst".

    Mit VCDS kommt man da nicht weiter.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Dafür wurden spezielle Steuergeräte verbaut, die sowas ermöglichen. Beim Widder über den anderen Lichtschalter angesteuert, bei den dänischen T4 und T5 über einen einzigen Schalter, welcher dann die Elektronik ohne Fehlermeldungen "austrickst".

    Mit VCDS kommt man da nicht weiter.

    ja, das liebe Licht wird mich noch vor Herausforderungen stellen in Zukunft :pinch:. Ich vermute, dass es beim Tagfahrlicht keine Probleme geben wird, Bremslicht und Co. Wird spannend. Naja, eins nach dem anderen.. =)

  • Hier noch ein paar Bilder zum Thema Widder bei der Truppe. Hier in der Ausführung T6:


    Zwei Schiebetüren ...





    ... hinten mit Doppelflügeltüren und Aufstiegsleiter.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich habe für meinen VW einen Flaggensatz gekauft. Weiß jemand, wo genau dieser im T5 aufbewahrt wird? Der Satz ist ja ziemlich groß, daher die Frage. Gibt es einen speziellen Platz dafür?


    :)

    Grüße Michael

  • Aktuell befinden sich ein paar Liter RAL6031 Stumpfmatt inklusive mattem Klarlack auf dem Weg zu mir. Darauf freue ich mich riesig.
    ..Tatsächlich habe ich etwas bedenken bezüglich der Umsetzung einer oliven Komplettlackierung in der hauseigenen Garage.. Aber, ich versuchs und wenn es nix war, dann muss es halt ein Profi für mich übernehmen.
    ..wo wir wieder mal beim Thema Lehrgeld wären :T


    Super wäre natürlich, wenn es irgendwann mal ein Unterforum für die VW Widder geben würde.. :winky:

  • hallo Marcus :)


    Zitat von Militärlacke.de:

    Produktinformationen "2K PUR Klarlack"

    Der perfekte Abschluss für unsere 2K PUR Decklacke.

    Mit diesem 2K Klarlack auf Polyurethanbasis wird die Oberfläche des Lackes kratzresistenter und UV-beständiger.

    Besonders geeignet für Fahrzeuge mit stumpfmattem Lack, die oft im Gebrauch sind, oder im Freien stehen.

    Angelehnt an TL 8010-0002 Klasse II, Typ 6.


    Gerade bei Fahrzeugen welche nicht nur in der Halle stehen bzw. oft im Gelände bewegt werden, ist eine Klarlackschicht zu empfehlen.

    Die stumpfmatten Lackoberflächen setzen sich so nicht mit Dreck zu und sehen auch nach Jahren noch frisch aus.

    Auch bei der Bundeswehr sind mittlerweile alle Fahrzeuge mit stumpfmattem Klarlack überzogen.


    Einfach auf den vorhandenen 2K Decklacke applizieren. ( dieser muss zuvor angeschliffen werden, sofern er älter als 24 Stunden ist - unbedingt dann auch vorher mit Silikonentferner entfetten)


    grüße

    Michael =)

  • Interessante Frage Marcus!

    Anders herum gefragt, gibt es bei der Bundeswehr Fahrzeuge, die RAL6031 lackiert sind und nicht F9 sind? :/

    (Außer z.B. Standortfahrzeuge)


    Also ich persönlich habe jetzt nicht und auch bei der vorherigen Lackierung meines G auf F9 geachtet.

    Das ist mir tatsächlich zweitrangig, ob ich von einem IR Gerät besser oder schlechter ausgemacht werden kann. :)


    Ich zitiere hier Militärlacke.de:


    RAL 6031 F9 ist infrarotreflektierend.

    Fahrzeuge und Gegenstände die damit lackiert wurden, sind mit einem IR Nachtsichgerät schwerer auszumachen!

    Fahrzeuge welche in RAL 6031 F9 lackiert wurden sind ausfuhrgenemigungspflichtig.

    Die hier für den zivilen Markt angebotene Variante entspricht in Farbton und Glanzgrad den Vorgaben der Bundeswehr, erfüllt aber nicht den F9 Standard.

    Eine Problematik mit der Ausfuhrkontrolle des BAFA besteht somit nicht.


    und das genügt mir.

    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!