Aus T5 wird Widder

  • Moin, ich hab mir kürzlich einen T5 zugelegt, diesen möchte ich im BW Stil etwas „aufhübschen“. Es handelt sich um die Variante, die dem VW Widder am nächsten ist, der Rockton (wobei ich hier nicht ganz sicher bin, weil er hinten keine Flügeltüren hat und auch kein Schienensystem am Boden, somit könnte es auch nur ein modifizierter T5 Bus sein).


    Er hat folgende Eigenschaften:

    -2.0 TDI mit 140PS

    -6 Gang Schalter

    -Allradantrieb 4Motion

    -Differenzialsperre hinten

    -Seikel Höherlegung (30mm)

    -Seikel Alu Unterfahrschutz

    -Seikel Getriebeumbau, was bedeutet:

    1. und 2. Gang um 18% kürzer als Serie,

    3. bis 6. Gang um 10% kürzer als Serie

    und der Rückwärtsgang ist 17% kürzer als Serie.

    Weiter verfügt er über eine Standheizung und eine Klimaanlage. Mehr Ausstattung hat er nicht. Im Sommer bekommt er noch die 225/75 R16 AT oder MT Bereifung (oder 235/70R16) und dann noch eine oliv matte Lackierung in RAL 6031.

    Mal sehen, wie’s wird..

    aktuell sieht er so aus:


    43105850tg.jpeg




    so soll das dann mal aussehen:


    43105836hy.jpeg




    Grüße :)

  • Herzlichen Glückwunsch,


    die Basis ist doch perfekt. Willst Du den Bus lackieren? Ich würde zur Folierung raten, war beim Widder auch so. Macht den Wiederverkauf sicher einfacher.

    Hat der Schienen auf dem Dach? Üblich sind in der Serie nur 8 Haltepunkte.


    Viel Spaß mit dem Bus.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hallo Michael,


    Glückwunsch!! Ich würde Ihn auch eher Folieren wie Lackieren lassen.....


    Wenn du wissen möchtest als was "Er" ausgeliefert wurde, kannst gerne die FIN schicken, als PN.

    Dann schaue ich mal rein.

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • guten Morgen,

    Ja, ich werde ihn lackieren. Ich habe immer wieder mehr negatives als positives über die Folien gehört/gelesen. Ich möchte ihn auch innen oliv lackieren, einfach der Ordnung halber. Evtl. Folgt dem Oliven dann auch noch das Tarnmuster. Im ersten Jahr aber sicher noch nicht. :)

    Der leichtere Wiederverkauf ist mir egal,

    Ich mach den Wagen in erster Linie für mich, falls er dann irgendwann mal verkauft wird, findet sich sicher auch jemand, der das oliv lackierte genau so mag, wie ich. ;\D


    Hmmm… Schienen auf dem Dach.. gute Frage, muss ich schauen..


    Grüße

    Michael

  • Anmerkung am Rande...alle miltarisierten VW Busse neueren Datums werden gemeinhin als Eidder bezeichnet. Die ersten wurden dabei via BwFPS beschafft und waren noch gelesst und foliert, seit einiger Zeit wird wieder gekauft und lackiert. Die Miltarisierung sei so umfangreich, dass man die Fahrzeuge länger nutzen will, der durchaus vorhandenen wirtschaftliche Efekt des Mietens also nicht zum Tragen kommt....


    ...und Lackiert wird weil die Folie im robusten Einsatz nichts taugt. Das Auto, dass ich mir angeschaut habe, war ab Werk hellgrau.


    Jens

  • Guten Morgen,

    kenn jemand Hersteller und Modell des Dachgepäckträgers und kann mir etwas zur Scheibentarnung sagen? Viele Güße, CarstenDer-FISH-Widder-kommt-1068x671.jpg

    falls Du die Dachträgerfrage lösen kannst, bin ich sehr an der Antwort interessiert :)


    Scheibentarnung wird wohl sehr individuell gelöst, wie ich schon ein paar mal gelesen habe (Befestigung mit Magnet, Oder einfachen Spanngurten, etc.) wenn’s denn so wahr ist. Ich hab bisher noch keinen abgetarnten Widder gesehen.. :lupe::/

  • Der Dachgepäckträger sieht aus, wie bei den T6 Widdern mit FISH-Rüstsatz (FüInfoSysH). Die werden von der Fa. Freytag ausgerüstet. Vielleicht dort freundlich anfragen. :streb:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • ... die Tarnung ist hier doch gut gzeigt.



    ... der bekommt einfach ein "Ganzköroerkondom" übergeworfen, welches mit Klett gehalten und geöffnet werden kann.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die Scheibentarnung erfolgt klassisch mit passenden Scheibenabdeckungen. Lediglich die Befestigung erfolgt nicht mehr über Laschen, sondern mittels Magnetstreifen, die sehr häufig den Lack rund um die Fensterrahmen beschädigen (ist klar: Dreck unter dem Magnet, über den Lack gezogen gibt Kratzer).


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Die Scheibentarnung erfolgt klassisch mit passenden Scheibenabdeckungen. Lediglich die Befestigung erfolgt nicht mehr über Laschen, sondern mittels Magnetstreifen, die sehr häufig den Lack rund um die Fensterrahmen beschädigen (ist klar: Dreck unter dem Magnet, über den Lack gezogen gibt Kratzer).


    Gruß


    24-volt

    Ah, okay und Danke für die Info... ich habe mir eine Scheibenabdeckung aus dem "Camping-Zubhör" besorgt:pfeif: und versuche mir die entweder zu lackieren:% oder nach den Maßen eine Folie passend zu schneiden. Auf die Idee mit dem Magnetband bin ich noch garnicht gekommen.:thumbsup: Thx, Carsten

  • Der Dachgepäckträger sieht aus, wie bei den T6 Widdern mit FISH-Rüstsatz (FüInfoSysH). Die werden von der Fa. Freytag ausgerüstet. Vielleicht dort freundlich anfragen. :streb:

    Mit der Hilfsbereitschaft bei Freytags ist das so ne Sache... die haben (scheinbar) weder Zeit noch Lust, irgendwelche Tipps oder gar Teile abzugeben... hab da mal wegen den Antennenbefestigungen für die Dachschienen vorsichtig gefragt... und zur Antwort bekommen: "Die gibt es nur im Set mit der Antenne und kostet dann so um die 3500,- €!" =O:mimimi: Da hab`ich glatt vor Schreck vergessen zu fragen, ob netto oder brutto...|| Schönen Restsonntag, Carsten

  • @Freytag...wundert mich nicht, dass Thema Fahrzeugausrüstung ist ein knallhartes Geschäft, da wird mit dem Cent gerechnet. Die Firmen haben schlicht keine Personalkapazität sich mit solchen Anfragen näher abzugeben. Und Vorräte und Lagerbestände gibt's da auch keine, das Zeug wird nach Bedarf zugekauft...


    Jens

  • Wobei das Fahrzeug mit montierten Antennenfüßen schon sehr hoch wird.


    Man könnte diese jedoch auch als Dekoration aus dünnem Blech nachbauen und magnetisch befestigen. Kann dann vor jeder Fahrt wieder abgenommen werden.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Ah, okay und Danke für die Info... ich habe mir eine Scheibenabdeckung aus dem "Camping-Zubhör" besorgt:pfeif: und versuche mir die entweder zu lackieren:% oder nach den Maßen eine Folie passend zu schneiden. Auf die Idee mit dem Magnetband bin ich noch garnicht gekommen.:thumbsup: Thx, Carsten

    Die Scheibentarnung kommen von Hermann Schnierle HmbH in Gersthofen. Kosten ein Butterbrot. Ruf dort mal an.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!