Aus T5 wird Widder

  • :ohhh: war die Woche mal bei der Dekra , wegen 225 70R 16 = keine Chance :*: Hatte sogar Kopie vom Fahrzeugschein mit Eintragung , trotzdem nicht möglich . . . Hab letztens gerade einen aktuellen Widder im Wald bei uns angesehen ( konnte mir sogar den Dachträger angucken und ausmessen ) der hatte 225 75 R 16 = aber auch dieser Einwand hat den Herrn Ingeneur nicht interessiert

    Als ich noch in der Branche mein Brot verdient habe waren das Sachverständige mit Ermessens Spielraum . . .

    Höherlegung kam gestern = nächste Woche wird erstmal der Unterboden gemacht und dann mal gucken wie hoch er kommt ( wird ja mit den kleinen Rädern nicht viel werden :noe: )

  • :ohhh: war die Woche mal bei der Dekra , wegen 225 70R 16 = keine Chance :*: Hatte sogar Kopie vom Fahrzeugschein mit Eintragung , trotzdem nicht möglich . . . Hab letztens gerade einen aktuellen Widder im Wald bei uns angesehen ( konnte mir sogar den Dachträger angucken und ausmessen ) der hatte 225 75 R 16 = aber auch dieser Einwand hat den Herrn Ingeneur nicht interessiert

    Als ich noch in der Branche mein Brot verdient habe waren das Sachverständige mit Ermessens Spielraum . . .

    Höherlegung kam gestern = nächste Woche wird erstmal der Unterboden gemacht und dann mal gucken wie hoch er kommt ( wird ja mit den kleinen Rädern nicht viel werden :noe: )

    ou Mann das ist blöd :(

    Welche Höherlegung hast du? Seikel? Dann dürfte das Ganze doch machbar sein, oder?

  • Es geht angeblich um Tachoangleichung / kommt wohl mit 225 70 auf 1 : 1 raus . . .

    Normaler weise soll der Prüfer eine Vergleichsfahrt durchführen ( kostenpflichtig ) und gut !

    Was woanders eingetragen wird interessiert ihn nicht und er macht keine Testfahrt ! Angeblich sei von der Leitung des Hause's eine Anweisung gekommen . . .

    Muß mal sehen ob ich noch irgendwo einen Prüfer finde ...:an:

  • Es geht angeblich um Tachoangleichung / kommt wohl mit 225 70 auf 1 : 1 raus . . .

    Normaler weise soll der Prüfer eine Vergleichsfahrt durchführen ( kostenpflichtig ) und gut !

    Was woanders eingetragen wird interessiert ihn nicht und er macht keine Testfahrt ! Angeblich sei von der Leitung des Hause's eine Anweisung gekommen . . .

    Muß mal sehen ob ich noch irgendwo einen Prüfer finde ...:an:

    hast Du den T5.1 oder T5.2?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ton gegenüber des Prüfingenieurs eine Menge ausmacht, wie willens er ist bei dem Anliegen behilflich zu sein.


    Ich bin bisher immer mit allen Anliegen zum gewünschten Ergebnis gekommen. Einfach vorher nachgefragt, was ich ich vorhabe erklärt, was dazu benötigt wird und ob alles passt abgesprochen und dann die Liste erfüllt und fertig.


    Und die Prüfer haften ja auch für die Dinge, die sie abgenommen haben. Deswegen mögen sie Leute, die auftauchen, ihnen Anweisungen geben was einzutragen ist und ihnen in herablassendem Ton lautstark erklären, dass sie keine Ahnung haben, sehr gerne.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • ... da ist schon etwas dran.

    Aber, wie erklärst du dir dann, dass ein Kübel der beim TÜV-Nord ein H-Kennzeichen erhalten sollte gnadenlos abgeblitzt ist.

    Auf der anderen Straßenseite bei der KÜS wurde der Wagen problemlos abgenommen.

    Ich sage es dir: die Ingenieure haben auch ihre Eigenarten, auch wenn du noch so nett daher kommst.

    Jede Medaille hat zwei Seiten ...

    Nurmalsoanmerkenderweise

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zitate:

    Ing.: "Uiuiui das geht ja gar nicht. Das darf ich Ihnen auf keinen Fall abnehmen für H-Kennzeichen"

    Kunde: "Mei, sie könnten ja mal abwägen oder so..."

    Ing.: "Aber wenns doch extra so in der Vorschrift drinsteht, daß des net geht...mhhh, mh mh mh, der Zustand ist ja sonst sehr gut...lassen sie ihn mal da, schaumermal. Ich ruf sie an."

    (Eine Stunde später)

    Ing.: "Alles erledigt, Sie können zum Abholen kommen. Super Auto, echt jetzt."

    Kunde: "Prima, danke."

  • So einen habe ich auch beim TÜV-Nord für meinen Fiesta.

    Der macht aufmerksam und sagt was zum NÄCHSTEN Termin gemacht werden muss und klebt die Plakette.

    Der Ing. hat aber auch einen besonderen Draht zu dem Auto.

    Habe auch schon ganz andere Sache dort erlebt ...

    ... aber ich glaube wir schweifen hier etwas vom Thema ab, dass da lautet:

    Aus T5 wird Widder

    Also weiter im Programm :engel:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Aus T5 wird Widder

    Hier auch noch einmal mit einem Bild hinterlegt:

    ... so gesehen auf dem Bullitreffen auf Fehmarn in diesem Sommer.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Quakfrosch


    Der Ton war bis zuletzt einwandfrei und ruhig ! Bin schon seit der Wende eigentlich nur bei der Dekra / eher bei anderen Organisationen nicht so gut bedient worden . . . Bin ja aus der Branche , da kannte man ja doch die meisten . . .

    Egal - will hier nicht das an sich sehr Interessante Thema hier verwässern - wir machen weiter zum Thema :top:

    Dachgepäckträger hab ich mittlerweile einen interessanten Anbieter gefunden , nur die Leiter tut sich schwer = beide gefundenen Anbieter reagieren sehr verschlossen / denke mal das es Lieferschwierigkeiten gibt . .. :schulterzuck:

  • Beim t5.2 kann die Tachoangleichung ohne weiteres über VCDS vorgenommen werden. Das geht über

    Schalttafeleinsatz -> Wegstreckenkennzahl.
    Dauert keine 15 min. Das ist bei diesem Modell eine reine Softwaresache.

    Falls Du eine Anleitung haben willst, gerne PN.

    Musst nur jemanden finden, der ein Vcds hat. Wenn Du vom Fach bist, sollte das kein Problem sein, jemanden aufzutreiben.
    Grüße :)

  • Das sagte mir mein "Bulli Doktor" auch und auch verschiedene Leute welche diese Reifen fahren . . .

    Hat den Prüfer aber überhaupt nicht interessiert :*: Es gäbe eine Hausanweisung diese Reifen nicht einzutragen , Tachodienst ist z.B. ca.100 m Luftlinie von der Prüfstelle entfernt . Ich habe serienmäßig 215 65 R 16 drauf , im Schein stehen nur die 205 und auf diese bezogen ist der Abrollumfang zu groß , wäre zu den 215ern ja schon weniger = ist ihm aber egal . . .

    Diese Woche hab ich erstmal andere Dinge auf'm Plan , bin auch gerade am Tun wegen dem Dachträger , Leiter geht gar nicht voran :schulterzuck: Ich glaube die ist im Augenblick gar nicht lieferbar /beide Anbieter geben keine Auskunft . . . .

  • Moin,

    bei Reifenumrüstung, also Vergrößerung des Abrollumfangs, geht es nicht einfach nur um den Tacho.

    Es geht auch um das Abgasverhalten des Motors. Wenn du nachweisen kannst das sich das mit den größeren Rädern nicht ändert, dann hast du gute Karten für die Eintragung.

    Größere Räder werden beim Hersteller durch kürzere Achsübersetzungen ausgeglichen. Dann paßt es wieder.

  • bietet diese Variante aktuell für rund 5.600€ inkl Einbau an.

    ja neee , wollen es mal nicht übertreiben . . . :lach:ich wollte ja keinen fohr moooschen - wenn es zu modderig wird nehm ich den Iltis . . . Der Bus soll nur bischen wichtig aussehen :thumbsup: Als ich damals den Iltis auf'm Trailer nach Haus gekarrt habe da haben wir auf der Bahn damals einen Widder gesehen , schön in Flecktarn mit Dachträger und Heckleiter = der hat auch meinem Weib gefallen :engel:

    Seitdem ging mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf und da der T4 eh weg musste . . . .

    Aber das hier ist nicht mein Beitrag sondern der von Michael ! Bin ja dankbar wenn ich hier TiP's aus erster Hand bekomme will das aber auch nicht zumüllen :no: Danke an alle !

  • ja neee , wollen es mal nicht übertreiben . . . :lach:ich wollte ja keinen fohr moooschen - wenn es zu modderig wird nehm ich den Iltis . . . Der Bus soll nur bischen wichtig aussehen :thumbsup: Als ich damals den Iltis auf'm Trailer nach Haus gekarrt habe da haben wir auf der Bahn damals einen Widder gesehen , schön in Flecktarn mit Dachträger und Heckleiter = der hat auch meinem Weib gefallen :engel:

    Seitdem ging mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf und da der T4 eh weg musste . . . .

    Aber das hier ist nicht mein Beitrag sondern der von Michael ! Bin ja dankbar wenn ich hier TiP's aus erster Hand bekomme will das aber auch nicht zumüllen :no: Danke an alle !

    hmm :/ein Forum ist da, um sich auszutauschen. Das hast Du mit z.B. diesem Beitrag oben getan. Ich wüsste nicht, was hier „mein Thema“ stört oder zumüllt..?


    :!:das is doch klasse, dass sich noch eine Hand voll mehr Leute für den Widder interessieren und wenn’s auch nur die Optik ist. Ich finds jedenfalls spitze! ;\D:thumbsup:

  • Oh jeh Oh jeh Oh jeh - Volkswagen , was ist bloß draus geworden . . . :noe: Gerade gestern aus der Werkstatt geholt ( Druckregelventil + Drucksensor neu , wegen Aussetzern im Leerlauf ) Höherlegung ist drin :winky: Dann heute so 130 km Tour um Räder abzuholen = auf der Rücktour gibt die Lima den Geist auf :ohhh: Leider nicht motivationsfördern dieser Auto Wagen . . .

    Ich wünsch euch ein pannenfreies Wochenende :top:

    Bei mir muß der Iltis wieder ran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!