Gab es für den VW Typ 166 Schwimmwagen Steckfenster?

  • Als ich ein Kind war, besaß ein Freund meines Vaters einen VW 166 Schwimmwagen. Bei diesem waren Steckfenster dabei (4 Stück, ähnlich wie beim Kübel).

    Gab es das wirklich, oder war das eine Nachkriegsimprovisation? Ich habe seither kein einziges Bild im Netz gesehen, bei dem ein Schwimmwagen sowas hatte.


    Grüße

    =)

  • Hallöle,


    da der VW 166 ja als "Kradschützenwagen" konzipiert war, waren da eher keine seitlichen Fenster vorgesehen.

    Das Auf- und Absitzen hätten eingesteckte Seitenscheiben nicht gerade erleichtert, weil das Auto ja auch keine Türen hat.

    In keiner Publikation habe ich bisher so etwas gesehen.

    Die Seitenscheiben waren wohl eine Verbesserung der Nachkriegszeit um schlechtes Wetter und zu neugierige Zeitgenossen ab zu halten.


    Oder war es vielleicht kein VW 166 sondern ein Trippel Schwimmwagen. Diese waren ganz geschlossen, mit Seitenscheiben.

    Beim VW 128, dem Pionierschwimmwagen auf VW Kübel Basis weiß ich´s jetzt nicht genau.


    Servus der murkser

  • Okay.
    ich meine nämlich, dass die Steckfenster noch bei meinem Kumpel sein müssten. Daher die Frage. Sind dann vielleicht vom Kübel. Fahrzeug wurde bereits vor Jahren verkauft. Ich muss mal schauen, ob ich da Bilder von den Fenstern machen kann. C:

  • der Kübel hatte Steckfenster, ansonsten viel Nachkriegsbastelei

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Also, es handelt sich wohl nicht um Steckfenster für den Typ 128.

    Die Fenster passen von den Maßen her und der vorderen Rundung an einen 166er.


    Dieser hatte aber serienmäßig keine Steckfenster, daher muss davon ausgegangen werden, dass es sich um
    eine feldmäßige Improvisation aus dem Weltkrieg handelt oder eine Nachkriegsproduktion ist.


    Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!