Haben die Stiefel einen Selbstzerstörungsmechanismus ?

  • Mal wieder Ärger . . . Habe mir mal wieder ein Paar BW Stiefel angeschafft , nicht neu - aber absolut ungetragen ! Was soll ich sagen ? Heute das 2. Mal angehabt ( 3 Stunden ) da klappte die Sohle ab :tobt:Hab das schon mal gehabt - das waren aber gebrauchte , bei denen hatte ich noch geglaubt das sich durch den Gebrauch da was "aufgelöst" hat hmmm Diese waren jetzt aber wirklich ungetragen ! Wird Zeit das sie den Jung's mehr Geld geben damit die zumindest vernünftige Schuhe haben . . .

  • Moin Heinz,


    keine Sorge, mit dieser Erfahrung stehst Du nicht alleine da.

    Im Laufe der Jahre zersetzt sich der Kleber und die Sohlen fallen ab.

    Geh zu einem Schuhmacher deines Vertrauens und lasse sie neu ankleben.

    War bei meinen Stiefeln genauso.


    Gruß aus HL


    Andreas

  • Beim Kampfstiefel 2000 und ähnlichen Stiefeln ist eine weichere Dämpfungsschicht zwischen Brandsohle und Gummisohle - die zersetzt sich regelrecht. Da hilft auch kein Ankleben, da müssen neue Sohlen drauf - vorzugsweise VIBRAM.


    Detlev

  • hallo

    Das die Sohlen einfach so abklappen oder abfallen ist mir auch schon mehrfach passiert!

    Morgens angezogen und Mittags auf Socken zurück in die Firma ( zum Glück mit dem Auto ) und andere Schuhe anziehen!

    Es scheint wohl wirklich so zu sein, das sich diese Spritzgusssohlen nach Jahren einfach so in Wohlgefallen auflösen...

    Das gleiche Problem hatte ich schon vor 10 Jahren mit den blauen Geländesportschuhen weil die Sohle sich plötzlich in hunderte Bröckelchen verwandelte!

    Gruss

    Martin

  • Beim Kampfstiefel 2000 und ähnlichen Stiefeln ist eine weichere Dämpfungsschicht zwischen Brandsohle und Gummisohle - die zersetzt sich regelrecht. Da hilft auch kein Ankleben, da müssen neue Sohlen drauf - vorzugsweise VIBRAM.


    Detlev

    Der Schaden ist irreparabel!

    Kannst die Stiefel nur tauschen wenn Du noch geführt wirst, ansonsten in die Tonne...

  • Wir sprechen jetzt aber von dem fast aktuellen Modell Kampfstiefel 2000 bei dem die Sohle mit dem Unterbau zusammen aus 1 Stück besteht ?

    Da ist nix mehr genäht oder ähnliches!

    Vom Schuster kann sicher gerettet werden, aber zu welchen Preisen?

    Gruss

    Martin

  • Bei den alten Stiefeln mit der Metzler Sohle ist die Reparatur problemlos!

    Aber die gab es in den 80er und 90er Jahren (evtl auch früher)...

    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass das neue Schuhwerk sich selbst zerstört obwohl kein MHD angegeben ist...:heul:

    Gruss

    Martin

  • ... stell doch mal ein Bild ein, damit wir uns ein selbiges machen könne, ohne aneinander vorbeizureden.

    Das erspart viel Rätselraten.

    Nurmalsoanmerkenderweise ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich bekomme hier keine Bilder hochgeladen!

    Vermutlich weil ich noch nicht zur digitalen Generation gehöre!

    "Datei zu groß " bekomme ich nur angezeigt...

    Ich tippe hier auch in mein Schmartfone und selbst da kenne ich nach 3 Jahren nicht alle Funktionen...:hel:

    Gruss

    Martin

  • ... oder am PC mit "Paint" verkleinern unter 1Mb.

    Ist wirklich kein Hexenwerk ...

    ... dann klappt das auch mit dem hochladen :daumenhoch:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Bei mir ist es noch das Vorgängermodell mit den Gummisohlen.

    Das hat mein Schuster, nachdem er den richtigen Kleber gefunden hat, für 30,-€ repariert.

    Ist jetzt drei Jahre her und hält!

  • Grundsätzlich alle solche modernen geklebten Schuhe mit geschäumter Sohle fallen etwa 8 Jahre nach Produktion auseinander.

    Herunter gesetzte zivile oder ausgemusterte ungetragene moderne Militärstiefel sind eben überlagert.


    Wer was haltbares will, nimmt eben zwiegenähte zivile oder Kampfstiefel von Steinkogler.

    Steinkogler macht auch Maßanfertigungen.


    https://www.steinkogler-bergschuh.at/


    Eine klassische Eva Schaum Schicht die zwischen Brand und Laufsohle eingeklebt ist hält etwas länger und lässt sich ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!