Moin,
Falls jemand auf die Idee kommt sein Hardtop für die Erneuerung der Dichtung und Lackierung abzunehmen wollte ich kurz meine Erfahrungen und den Zustand unterhalb der Dichtung (bei meinem) teilen.
Ich habe bestimmt nicht den richtigen jedoch aus meiner Sicht den einzigen Weg ohne schweres Gerät oder Gefahr das Hardtop zu lösen gewählt.
Dichtung wurde soweit möglich mit Cuttermesser eingeschnitten und anschließend mit Fugenmesser, Spachtel und Japansäge entfernt. Anschließend wurden die Nieten im Heck und Front auf der GFK Seite ausgebohrt. Die Wahl die ausschließlich die GFK Seite von den Nieten zu befreien hat sich vor allem im Frontbereich als richtig erwiesen. Die beiden äußeren Nieten bzw. die Bohrungen wurde so gesetzt das sie zu 50% oberhalb des Scheibenrahmens herausgekommen sind. Dadurch wurde zwei gut Verstecktes Rost-nest erzeugt (auf der Nahaufnahme Scheibenrahmen/GFK re Seite lässt sich die eine Niete bzw. der Rost erahnen).
Vorgehen:
- Dichtung Schneiden
- Nieten Ausbohren
- 10x 13mm Muttern an den Gewindebolzen (Hohlraum Seitenwände Laderaum) lösen. Außer den Nieten Front, Heck und die 10x Gewindebolzen wird das Hardtop ausschließlich durch Karosseriekleber gehalten --> das jedoch ordentlich)
- Hebelkraft mit z.B. Montiereisen von Heck angefangen --> Vorsicht bei Punktbelastung Verformt sich natürlich das blech der Karosse.
- Spalt zwischen Karosse & GFK nach und nach mit Holzkeilen erweitern (Die Gewindebolzen verkanten sich in den Bohrungen, lässt sich aus meiner Sicht bei dieser Methode jedoch wegen den folgenden Schritten nicht Vermeiden)
- Mit Cuttermesser die sich erweiternde Fuge hochkant an der A-Säule einschneiden (war bei mir anfangs so geringes Spaltmaß das die Cutter-Klinge nicht vollständig eingeschnitten hat.
- Mit Cuttermesser oberhalb der Türen die Fuge einschneiden
- Versuchen das Hardtop stück für Stück weiter vom Heck und vor der A-Säule aufzubocken
- Mit Cuttermesser oberhalb der Frontscheibe Dichtung soweit möglich einschneiden
- Durch Kraftaufwand lösen sich dann irgendwann die Teile des Karosserieklebers die mit einem Cuttermesser nicht erreichbar sind. Auf den Bildern ist zu sehen das der Kleber oberhalb der Türen nicht aufgegeben hat sondern die Lackierung des GFK.
Bei dieser Methode die Dichtung einzuschneiden und auszukratzen leider natürlich der Lack, ich wüsste jedoch keinen anderen Weg. Multitool würde aus meiner Sicht ähnliche oder sogar größere Schäden am Lack verursachen.
Die Möglichkeit mit z.B. Wagenheber und Hölzern das Hardtop hochzubocken wurde wegen der möglichen Gefahr das Brüche im GFK entstehen nicht angewendet. Schweres Gerät wie Stapler oder Ladekran standen nicht zu Verfügung. Zudem müsste ein entsprechendes Hebezeug eingesetzt oder angefertigt und wegen der Gewindebolzen Lotrecht angehoben werden.
Ggfs. Helfen diese Erfahrungen dem ein oder anderen oder jemand kennt einen besseren weg.
MfG