Seil für Fahnenmast, Anfrage

  • Hallo Leute,


    sicherlich hat der Ein oder andere von euch auch eine Flagge im Garten/Grundstück stehen.


    Mein Problem ist, dass das Seil zum Hissen der Flagge schon recht schnell an mehreren Stellen zerfleddert ist.


    Das heißt: Die Ummantelung des Seils ist gerissen und schiebt sich gegen die Seilführung oben auf.

    Ich hatte letztes Jahr ein Komplettpaket mit Mast (Alu), Seil und Fahne gekauft.

    Der Mast bereitet keine Probleme und ist gut so, wie er ist. Nur das (Billig)-Seil ist Sche…ße.


    Hier ein Bild vom zerfledderten Seil:


    Die Beschädigung

    Wie gesgt an mehreren Stellen des Seils



    Kann hier jemand ein Seil empfehlen, welches lange haltbar ist und der Witterung auf längere Zeit widersteht?

    Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen aus dem maritimen Bereich?


    - Aus welchem Material sollte das Seil bestehen?

    - Gibt es für diesen Bedarf spezielle Seile? (Link willkommen)

    - Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Seilen?


    Gruß

    Carsten

  • Ich würde Dyneema-Seil verwenden. Gibts u.a. im maritimen Bereich oder in der Forstwirtschaft. Sehr hohe Belastbarkeit, witterungsbeständig aber nicht ganz billig. Zum Beispiel mal unter "Schottauwerk" googeln.
    Achso, die Hamburger Tauwerkfabrik (https://www.htf-hh.com) ist meiner Meinung nach eine sehr kompetente Adresse für sowas.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Danke für den Tip, Lorenz.

    Habe mir mal 12 Meter Dyneema-Seil bestellt. Für 1,00 EUR/Meter ein erträglicher Preis, wenn es wirklich lange hält.

    Die Materialbeschreibungen dazu lassen ja durchweg Hoffnung entstehen.

    Ein Versuch ist es jedenfalls wert.


    Gruß

    Carsten

  • Wichtig ist daß die Leine nirgends schamfilen, d.h. an scharfen Kanten oder anderen Berührpunkten scheuern kann.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich hatte auch mal einen Billig-Flaggenmast.

    Auch da hat die Witterung (UV-Licht) dem Seil in gleicher Weise zugesetzt.

    Ist wohl normal.

    Jetzt ist die Bestellung ja wohl schon raus.

    Entgegen der Empfehlung würde ich kein Material für Schoten, sondern für Fallen verwenden.

    Schoten haben in der Regel ein leicht höheres Reck (Dehnbarkeit), Fallen sind in der Regel sp vorgereckt, dass sich da nichts mehr dehnt.

    Das wäre wohl für die Flaggenleine geeigneter. Bei größerem Reck wird das mehr zum Auswehen der Flagge und zum Klapern neigen.

    Da Dynema auch gerne für Seilwinden verwendet wird, würde ich da von einem etwas größeren Reck ausgehen.

    Frag lieber beim Lieferanten nochmal nach.

    Idealerweise Flaggenleine bestellen ;)


    :marine:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Oh Mann, das scheint ja ein komplexeres Thema als gedacht zu sein.

    Um ehrlich zu sein, überfordern mich die ganzen Fachbegriffe wie "Schoten", "Fallen", "Reck", "vorgereckt" ein wenig. ~{

    Ich kenne mich mit der Seefahrt eben nicht aus.


    Mit dem Suchbegriff "Flaggenleine" komme ich auf zahlreiche Ergebnisse, wobei ich mir dann aber auch nicht sicher bin, was ich da bekommen werde.

    In der Mehrzahl erscheinen da auch Produkte, welche eher dem Billigsektor zuzuordnen sind.


    Nichtsdestotrotz danke ich dir für deinen Tip, Navigator . (hier hätte ich gerne wieder ein Blumenstrauß-Smiley)


    Es bleibt abzuwarten, welche Qualität und insbesondere die Langlebigkeit des bereits bestellen Seiles bereithält.

    Eigentlich bin ich da guter Hoffnung.


    Gruß

    Carsten

  • Das Material Dyneema scheint schon was sehr hochwertiges zu sein. Man verwendet das auch als Alternative zu Drahtseilen in Fahrzeugseilwinden.

    Wenn es um Seile geht, würde ich eher im Segelbedarf suchen, als im Baumarkt.

    Auf Booten sind die Belastungen schon groß und es geht da um Sicherheit.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Also einige Baumärkte bei euch im Norden sind da recht gut sortiert, was Boots-Bedarf angeht > Braunschweiger Firma, deren Name ist auch Programm :thumbsup:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • ...

    Schoten haben in der Regel ein leicht höheres Reck (Dehnbarkeit), Fallen sind in der Regel sp vorgereckt, dass sich da nichts mehr dehnt.

    Das wäre wohl für die Flaggenleine geeigneter.

    ...

    Also meiner (eher etwas geringeren) nautischen Erfahrung nach sollten auch Schoten möglichst wenig Reck haben. Ein Segel soll ja möglichst präzise eingestellt werden, und gerade bei z.B. einer zwei- oder dreifach geschorenen Großschot kommt da einiges an Dehnung zusammen. Wenn eine einfache, aus der Hand gefahrene Jollenschot z.B. ein Reck von 1 cm pro Meter hat ergibt das bei einer Dreifachtalje mit gleichem Tauwerk schon mal 6 cm pro Meter Abstand zwischen den Blöcken zuzüglich dem freien Ende. Ich hab bisher immer darauf geachtet, möglichst lehniges (= griffiges) Tauwerk mit geringem Reck (= Dehnung) zu verwenden.

    Klugscheißermodus zuende :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Das ist richtig, wobei bei Schoten etwas mehr Reck toleriert wird, als bei Fallen.

    Idealerweise bei beiden aber gänzlich ohne Reck.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Dann würde hochflexibles Drahtseil (7x19 oder vergleichbar) die beste Lösung sein weil sich das dann noch halbwegs vernünftig um die Rollen legen läßt. Schwierig wirds da dann aber mit der Befestigung der Enden, Knoten machen geht da nicht so einfach ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Also, ich als Mann vom Heer meine mich zu erinnern, dass die Flaggenmasten an der Wache ein kunststoffummanteltes Stahlseil hatten...

    Jetzt dürft ihr mit Muscheln werfen :deck:

    Meine Vermutung:


    Marine: ordentliches wetterfestes Kunststofftauwerk, wie es sich gehört.:mat:

    Luftwaffe: parfümierte Seidentücher.:luftw:

    Heer: Hanfseil, da der gemeine Landser ja dem Kraut auf dem Boden sehr zugetan ist. :heer Alternativ: Ketten :barett-sch:

    Sanitätsdienst: Verbandmull :barett-b:

    SKB: was gerade so da ist... :barett-ko:

    CIR: da wird die Flage einfach an die Wand projiziert. Hardware wird eben überschätzt. :barett-mar:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Naja... beim Hissen und Niederholen jedesmal eine Seilklemme losschrauben ist vielleicht nicht so die optimale Lösung :verrueckt:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Leute,


    nach mittlerweile gut über einem Jahr Erfahrung kann ich sagen: Das Dyneema-Seil war die Lösung.

    Ich habe ein Dyneema-Seil von 3mm Durchmesser verwendet. Das Seil hat nunmehr alle Witterungseinflüsse erlitten und ist weder geschrumpft, brüchig geworden, noch hat es Abschabungen o.Ä erlitten. Zustand wie neu. Gehisst wurde auch oft genug =) .


    Für den Preis von 1,00 EUR/Meter ist das eine gute Investition. Für Interessierte der Link zum damaligen Angebot bei eBay (gibt´s noch): Dyneema-Seil, 3mm


    Vielen Dank an den Lorenz ( Don Lorenzo ) aus Beitrag #2.


    45388457vu.jpg



    Gruß

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!