ILTIS Der Geländewagen von Volkswagen/Bombardier

  • Das neue Buch "ILTIS Der Geländewagen von Volkswagen / Bombardier"

    ist gerade erschienen.

    Die vorliegende Arbeit von Achim Wagner trägt einem breitgefächerten Interessentenkreis Rechnung. Mit über 500 Fotos, Skizzen und Tabellen

    vermittelt der Autor, anschaulich gestaltet, profundes Wissen über die Entwicklung, Technik und Nutzung des ILTIS-Geländewagen.


    Das Buch ist ab sofort beziehbar über:

    Wagner Armeefahrzeuge GmbH

    Steingasse 5, 56288 Hollnich

    06762 8425

    info@wagner-armeefahrzeuge.de

    http://www.wagner-armeefahrzeuge.de


    zum Preis von 39,- Euro zzgl. 6,- Euro Versand

  • Moin!

    Wo ist denn der Unterschied zu dem Buch von Kai Sippel?

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Also ich hab auch eins gekriegt und kann nur sagen:

    Hut ab für die Arbeit und Details

    Diese Menge an Bildern und Informationen rund um den Iltis von der Entwicklung bis zur Restauration kann nur einer zu einem Buch zusammenfassen - Achim Wagner halt

    Gruß HPK

  • dem Tenor der bisherigen Beiträge kann ich mich absolut anschließen.

    Ich habe es komplett durchgelesen und finde:

    Schon vom äußeren Erscheinungsbild eine sehr hochwertige Aufmachung, inhaltlich interessante Texte unterlegt mit vielen Fotos in sehr guter Qualität und obwohl ich mich seit 30 Jahren mit der Historie des Iltis beschäftige, habe ich zahlreiche mir bisher unbekannte Dinge darin gefunden.

    Preiswert im Sinne von "den Preis wert"

    :thumbsup:

    Michaell

  • Moin

    Hab es eben auch bestellt;-)


    Sind Informationen der Audi Geschichte - insbesonders Bilder aus der Produktion in der Halle N2 (hieß früher anders) in Ingolstadt drin?

    Für mich als Urquattroenthusiast der frühen Stunde ist der Iltis naturgemäß ja durch Hr Bensinger nach den Testfahrten in Skandinavien bedeutend und dann die anderen Herren Gumpert Nedvidek Tengler Treser Piech u.v.a.m.

    Dierser Wintereinsatz war die Initialzündung für die Entwicklung des Urquattro (Protptyp A1 war ein alter roter Audi 80 mit Iltis Antriebsstrang) und ohne den Urquattro wäre Audi heute wohl nicht das Audi was wir kennen.


    Gruß


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Servus miteinander,

    mittlerweilen hab ich das Buch auch da; einfach nur hervorragend:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Und hier mal das Inhaltsverzeichnis; vielleicht hilft das bei manchen Fragen weiter:





    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Eben die Bestellbestätigung bekommen:daumenhoch:


    Danke für das Inhaltsverzeichnis - da ist ja was ich lesen möchte


    und dann noch der Bonus:kepi:


    Jetzt bin ich aber mal richtig gespannt :-)- Übrigens im Buch über den Audi Quattro von Conradt aus dem Klasing Verlag steht auch etliches über die Entwicklung des Iltis - Über die Testfahrten des herrn Bensinger - die Beteiligung von Hr . Tengler & Hr. Nedvidek auch an diesem Getriebe (die beiden erarbeteten später die Idee der Hohlwelle beim urquattro und schafften damit den Durchbruch des Projekts) - der Langzeittest in der Schlammwanne mit Bildern und etliche Bilder aus der Produktion damals in Ingolstadt - auch sehr zu empfehlen..

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Moinsen,


    siehst du, für jeden etwas dabei...mich interessiert z.B. die Entstehung des Iltis...eine Symbiose aus Munga 8

    und der Iltisschnauze etc.; habe ich so detailliert noch nicht gelesen.


    Sönke: ich habe ab 1987 bis 1991 auch Quattro gefahren: den Audi 80 Quattro in dunkelrot-metallic....Fahrwerk und 2,1l-5 Zylinder vom Urquattro (ohne Turbo) mit 136 PS...geiles Auto .:thumbsup:

    Dann bin ich auf den Propeller umgestiegen...:engel:


    Gruss Pit

  • Moin Pit


    ;\D - ja vom 80 Quattro mit dem KE/KK Sauger und den späteren KV/NG1/NF schwärmen viele heute noch - habe selbst ein Coupe (Fronti) von 1982 mit dem KE Motor (2144ccm)

    ich hab mal versucht davon loszukommen..1992 bis 2002 war das..dann kam zum Geburtstag 2002 der Uri - es folgten Coupe, Cabrio und Rallyequattro alles mit Fünfendern - dann kam noch die richtige Partnerin dazu die selbst sechs alte Audis mit Fünfzylindern hat. :*

    Aktuell fahr ich komischerweise immer noch am liebsten meinen Franzosen mit seinen schön:* röhrenden Vierzylinder...das pure des Iltis ist halt voll unser Ding wie wir festgestellt haben, bei Erwerb von Nummer zwei (Danke hier nochmals an Uwe002:pinks: für die Vorbesichtigung & Vermittlung:thumbsup:) sah ich dann in sehr leuchtende Augen§-)


    Sie freut sich auch schon riesig auf das Buch..hab Ihr das Inhaltsverzeichnis mal gepostet..

    Bin auch gespannt was über den Viertaktmunga drin steht den Gumpert zuerst mit entwickelt hat (hab ien Bild wo der Gumpert auf dem Munga steht) - und warum die Heckstoßstange vom Munga nicht dranblieb wie bei den ersten Vorversuchsfahrzeugen - denn dann wär der Böschungswinkel hinten doch besser gewesen - naja der reicht auch so..;\D



    Bin echt gespannt;\D


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!