Aktuelle Stiefel in klassischer (zwiegenähter) Ausführung

  • Da wir fast alle an Sohlen-Zerfall leiden, würde ich mal eine Sammlung an aktuellen Modellen klassischer Fertigung aufmachen, um zu schauen, was es noch gibt!

    Bitte nur die Basis-Werte und Erfahrung angeben, Preise sind erstmal uninteressant (Qualität/Preis > da war was hmmm)

    Let´s get started:


    Pfanner Kepro® Salzburg


    Art. Nr.: 100033 Größe: 36 -52

    • KlimaAIR® Technologie
    • Keine Schaumstoffe, kein Feuchtigkeitsspeicher
    • 3mm starkes Schweizer Militärleder :schweiz:
    • Kepro Obermaterial an Vorderfuß inkl. Kappe
    • Rostfreie Kupfer-Chrom Ösen
    • Griffige, fußfreie VIBRMA Gummisohle
    • Laufsohlenwechel möglich :thumbsup:
    • Kevlar statt Metall-Sohleneinlage
    • Nano-Active Sohle
    • Alukappe, durchtrittsicher

    Den hab ich mir 2018 als Ersatz für zerfallene HAIX zugelegt und ist, wenn ich ohne Velo unterwegs bin, mein Lieblings-Stiefel.

    So langsam wird eine neue Sohle fällig - liegt an mir > ich laufe über den Außenhacken und belaste damit den Schaft nach außen.

    Das hat mich MEINDL-Stiefel aus der letzen zwiegenäht-Generation gekostet: 25 Jahre getragen, 2 Sohlen, dann waren einige Nähte irreparabel durch :bye:)

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moin,

    ich versuche nur noch Schuhe und Stiefel mit genähter bzw zwiegenähter Sohle zu bekommen.

    Meine Jagdstiefel wurden von einem kleinen italienischen Familienbetrieb auf Anforderung hergestellt. Mittlerweile ist die Produktion eingestellt ;,(


    Vom selben Hersteller habe ich auch meine Halbschuhe. Gleiche Qualität in Leder und Verarbeitung.


    Ja, ich muß wieder einen Pflegetag einlegen...


    Und hier meine Sicherheits-Arbeitsstiefel aus England. Tolles vorgeöltes Leder, super Verarbeitung (zwiegenähte Sohle, 3fach Nähte) und eine sagenhafte Passform. Ich habe relativ breite Füße und habe noch nie das Gefühl gehabt, daß meine Füße zusammengedrückt werden. Stahlkappe und durchtrittsichere Zwischensohle durch irgendeine Gewebeeinlage. Durch das Ausscheiden der Engländer aus der EU ist die Beschaffung ein wenig aufwendiger geworden.


    Die Dinger sind so bequem und sehen auch noch gut aus, daß ich die auch außerhalb der Arbeit trage. Der seitliche Gummizug ist durch Lederstreifen geschützt und das Gummi so fest, daß die Stiefel fest am Fuß sitzen. Da schlackert nichts. Hersteller ist V12

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Tja, die PU-Sohlen sind schon blöd.

    Halten ziemlich genau 10 Jahre, egal ob viel oder wenig getragen. In meinem nun über 30-jährigen Berufsleben hat es also 3 Paar zerbröselt.

    Lediglich die Atlas-Sicherheitsschuhe aus dem 2. Lehrjahr (1984) sind immer noch fit - Leder + Hartgummisohle.

    Und die ausgesondert Berliner Feuerwehrstiefel, die Jozi mir vor gut 30 Jahren mal organisiert hat halten immer noch im Bastel Alltag.


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!