Reparatur geteilte Heckklappe habt ihr Tipps für mich?

• Einen schönen guten Abend,

an meinem G sind die Hecktüren nicht mehr so schön und ich muss das reparieren. Ich habe die Reparatur gekauft:

https://kurth-classics-autoparts.de/de/karosserie/…ech-aussen.html

So wie ich es gesehen haben, sind die Türen normalerweise unten geschossen. Damit kann sich in das Wasser in der Tür sammeln. So zumindest meine Vermutung.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Reparatur der Türen an der Stelle? Kann ich da etwas verbessern?

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Servus,

eine Teilreperatur durchführen, danach durch gezielte Bohrungen das Innenleben mit Hohlraum Konservierung fluten und Bohrungen setzen wo dann das Kondenswasser ablaufen kann, bzw. mit Gummistöpsel verschliessen und regelmäßig die Stöpsel entfernen.

gruß heinz

• Servus,

eine Teilreperatur durchführen, danach durch gezielte Bohrungen das Innenleben mit Hohlraum Konservierung fluten und Bohrungen setzen wo dann das Kondenswasser ablaufen kann, bzw. mit Gummistöpsel verschliessen und regelmäßig die Stöpsel entfernen.

gruß heinz

Hast Du das Gefühl, dass das reicht? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die Tür unten offen zu lassen und auch die Dichtung nicht einzusetzen.

Damit dann das Wasser nicht von unten in die Tür spritzt, hätte ich ein Dichtung eingesetzt, wie auf dem Bild zu sehn.

Bilder

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Einmal editiert, zuletzt von Heibo (16. März 2022 um 07:53)

• Moin,

bei der einteiligen Hecktür ist das wie auf den Bildern zu sehen ist gelöst. Mit jeweils einem solchen Ablauf links und rechts. Die originale Dichtung hat einen entsprechenden Ausschnitt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei der zweigeteilten Tür anders ist.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Moin,

bei der einteiligen Hecktür ist das wie auf den Bildern zu sehen ist gelöst. Mit jeweils einem solchen Ablauf links und rechts. Die originale Dichtung hat einen entsprechenden Ausschnitt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei der zweigeteilten Tür anders ist.

Ich habe insgesamt 4 Türen zum Vergleich und die sind unten geschlossen. Also kein Ablauf.

• Normalerweise reicht das auch.

Ich kann mir gut vorstellen , das die verrosteten türen innen total verdreckt sind und sich die Feuchtigkeit dort eingenistet hat.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Normalerweise reicht das auch.

Ich kann mir gut vorstellen , das die verrosteten türen innen total verdreckt sind und sich die Feuchtigkeit dort eingenistet hat.

Das ist sehr gut möglich.

• Hier noch mal ein Bild, wie ich mir das mit der neuen Dichtung vorstelle.

Links das Original und Rechts, die angepasste Version.

Da die Originaldichtung entweder sehr teuer ist oder nicht verfügbar ist kann man sich die Dichtung auch bauen.

Deine Idee mit dem kanntenschutzprofilauf der Aussenkannte der Dichtungsfalz wird nicht funktionieren.

Sinnvoller wäre das Zusammenkleben von einem Vierkanntgummiprofil in den Maßen der Falz und einem Gummiprofil mit dieser Dichtlippe.

• Da die Originaldichtung entweder sehr teuer ist oder nicht verfügbar ist kann man sich die Dichtung auch bauen.

Deine Idee mit dem kanntenschutzprofilauf der Aussenkannte der Dichtungsfalz wird nicht funktionieren.

Sinnvoller wäre das Zusammenkleben von einem Vierkanntgummiprofil in den Maßen der Falz und einem Gummiprofil mit dieser Dichtlippe.

Also meine Idee war es, die original Dichtung zu nutzen aber den unteren Teil zu entfernen. Unten würde ich dann den Kantenschutz mit Dichtung einsetzen.

• Schau dich mal um was es so an Dichtungsprofilen gibt ....z. B . Stauffenbiel Berlin

Jens hat dir ja gezeigt, das die Ablauföffnungen unbedingt frei sein müssen.

Die Tür sollte vor allem auch noch vernünftig schliessen.

• nach dem fachgerchten Blecharbeiten an den Enden unten jeweils 10mm Bohrungen setzen.

Kann etwas helfen zu belüften.

Gehen da nicht die Türfangbänder auf der Scharnierseite unten rein?

Da ist doch offen...

Bevor Kondensat da abläuft wird es sich erst in die die Falze ziehen.

Da hilft nur nach dem lackieren Hohlraumkonservierung.

Fluidfilm oder Fett....

Das versiegelt die Falze dauerhaft.

Ja....es kann bei zuviel Fett und Sonne mal was raustropfen.

Es hielt sich bei mir mit MikeSanders aber sehr in Grenzen.

Wachse verspröden irgendwann und werden unterrostet. Dazu gibt es genug Bilder auch hier im Forum von offenen Schwellern.....

• Nein, bei den geteilten Türen ist das Türfangband im unteren Drittel der Tür. Das ist schon mal das Gute. Es ist also nicht ganz unten an der Tür und damit noch so wie bei der "normalen" Tür.

Ich habe alles mit viel Fett eingebaut und werde das auch da machen. Auch wenn es tropft, mir ist das egal.

• So, ich habe die beiden Türen mal aufgeschnitten und mir das Ganze mal angeschaut. Tatsächlich lag der ganze Dreck in den Türen. Spannend ist, dass schon einmal ein Blech aufgelegt wurde, um Roststellen zu reparieren. Das interessante ist, dass es teilweise blankes Blech war, was da schon seit Jahren so war. Es lagen also seit Jahren blanke Bleche auf einander und das ohne zu rosten.

In der einen Tür warn Löcher, die das Nummernschild gehalten haben. Die Seite war auch viel schlechter vom Zustand. Ich werde daher das Nummernschild auf keinen Fall wieder so anbringen.

Ich habe mir auch neue Dichtungen für die Scharniere der Türen bestellt. Ich überlege die Dichtungen mit Dichtmasse einzusetzen. Gibt es da Erfahrungen?

• So, ich habe die beiden Türen mal aufgeschnitten und mir das Ganze mal angeschaut. Tatsächlich lag der ganze Dreck in den Türen. Spannend ist, dass schon einmal ein Blech aufgelegt wurde, um Roststellen zu reparieren. Das interessante ist, dass es teilweise blankes Blech war, was da schon seit Jahren so war. Es lagen also seit Jahren blanke Bleche auf einander und das ohne zu rosten.

In der einen Tür warn Löcher, die das Nummernschild gehalten haben. Die Seite war auch viel schlechter vom Zustand. Ich werde daher das Nummernschild auf keinen Fall wieder so anbringen.

Ich habe mir auch neue Dichtungen für die Scharniere der Türen bestellt. Ich überlege die Dichtungen mit Dichtmasse einzusetzen. Gibt es da Erfahrungen?

keine gute Idee , besser ist wie Thorsten das angedeutet hat die Blechteile von Luftsauerstoff zu trennen.

Dichtmassen auf Silikonbasis scheiden meist Essigsäure beim vernetzen aus. da rostet das dann

• Moin,

Karosseriekitt oder Scheibendichtmasse (überschüssige Masse sammel ich und forme sie zu einer Kugel =)) bleiben dauerelastisch und sind bei Bedarf leicht zu entfernen.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• keine gute Idee , besser ist wie Thorsten das angedeutet hat die Blechteile von Luftsauerstoff zu trennen.

Dichtmassen auf Silikonbasis scheiden meist Essigsäure beim vernetzen aus. da rostet das dann

Also die Tür wird natürlich mit Fett behandelt und ein Ablauf geschaffen. Ich habe da ein Zeug von Sika (extra für Karossen) in Wagenfarbe und möchte damit nur die Dichtung der Scharniere einsetzen. Ich möchte verhindern, dass Wasser von aussen in die Tür kommt.

Man kann sehr deutliche erkennen, dass die Seite mit den Löchern (Nummernschilder) viel schlechter ist. Die Tür wird innen natürlich schön mit Fett behandelt.

• Moin,

Karosseriekitt oder Scheibendichtmasse (überschüssige Masse sammel ich und forme sie zu einer Kugel =)) bleiben dauerelastisch und sind bei Bedarf leicht zu entfernen.

Und Du meinst damit die Dichtungen einsetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!