Frage: Welche Reifen Größen darf ich auf einem B 2000 fahren? Wer hat entsprechende Eintragungen für seinen B2000? Wer kann Eintragungen zur verfügung stellen?

  • Hallo zusammen !


    Frage: Welche Reifen Größen darf ich auf einem B 2000 fahren? Wer hat entsprechende Eintragungen für seinen B2000?


    Diese Infos habe ich von Peter:


    Auf dem B 2000 A/O 0,75t gl. original Reifen 9.00 - 16 auf Felge 6,5 H 16 .


    Auf dem B 2000 A/O 1,5 t gl. (tw. auch als B 2500 A/O oder B 522 A/O bezeichnet) original Reifen 10.5 -20 auf Felge 9 - 20.


    Denk dran, dass Du Diagonal (9.00-16) und Radial (9.00R16 bzw. 255/100R16) nicht gemischt fahren darfst (bei PKW gar nicht, bei anderen achsrein).

    Achtung: der Reifen 10.5 - 20 heißt heute 275/80 R 20 und hieß früher 10 - 20. So heißt er auch als Robur-Reifen. Also auf Deinem B 522 A/O kannst Du die Robur-Reifen fahren, auf der Robur-Felge, auf der Unimog-Felge und auf der originalen Borgward-Felge. Das Ganze passt auch auf den B 2000, allerdings ist der 10.5-20 schon größer als der 9.00-16.


    Ich würde gerne bei meinem Borgward B 2000 andere Reifen Größen eintragen lassen!

    Im Moment sind die 9.00-16 eingetragen. Neue Bezeichnung ist wohl die Radial (9.00R16 bzw. 255/100R16)


    Würde gerne andere eintragen lassen wie zum Beispiel die 10/10.5 - 20 .


    Wer hat entsprechende Reifen (oder sogar andere) in seinen Papieren eingetragen und wäre so nett mir eine entsprechende Fahrzeugschein Kopie oder Dekra Gutachten oder Ähnliches zusenden? Gerne per PN.


    Vielen Dank

    Weiterhin frohes Schaffen


    Jürgen

  • Ich lade das einfach mal hier hoch, weil ich selber damals gesucht habe.

    Und auch durch dieses Forum schnelle Unterstützung bekommen habe, dem TÜVer hat es zum glück gereicht ohne Tachoangleichung oder ähnliches.




    Hier noch der Schein der mir damals TÜV + Reifen/RäderKombi beschaffen hat.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!