Alternative zu Sonnenblumenöl ???

  • Wir verwenden ausschließlich fetten Speck. Eine Reinigung der Kochutensilien nach der Benutzung sollte aber selbstverständlich sein. Dann kann auch nichts ranzig werden.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Zitat

    Eine Reinigung der Kochutensilien nach der Benutzung sollte aber selbstverständlich sein. Dann kann auch nichts ranzig werden

    Gereinigt wird natürlich schon. Aber in sämtlichen Publikationen zum Dutch Oven wird ausdrücklich darauf hingewiesen daß man zum Einbrennen und nach der Reinigung nur Sonnenblumenöl verwenden soll weil z.B. Rapsöl ranzig wird.

    Das mit dem Speck ist schon mal ein Ansatz, wird aber bei meinem Crepeeisen geschmacklich wahrscheinlich nicht so gut ankommen ;)


    @ Lars


    Besten Dank für den Link- das lese ich mir morgen mal in Ruhe durch :lupe:

  • Sowohl Raps- als auch Olivenöl sind soweit mir bekannt unbrauchbar weil die ranzig werden...

    Die Frage ist immer, wie lange der "Dopf" ungenutzt im Schrank steht...wird der regelmäßig genutzt, kannst du auch Raps- oder Olivenöl nehmen. Wichtig ist bei der Lagerung, dass der Dopf "atmen" kann - d.h. der Deckel darf nicht aufliegen, es muss immer Luftaustausch möglich sein.


    Ich nehme Kokosfett, welches nach der Reinigung in dem noch warmen Dopf (bzw. Gußpfanne) gemscholzen und dann dünn verrieben wird...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Oder einfach ein Pflanzenfett wie Biskin oder ähnliches.

    Butterschmalz hält auch gefühlt „ewig“.


    Ich spüle meine Gusspfannen/Platten nach der Nutzung immer nur mit heißem Wasser und einem Metallschwamm. Mehr nicht. Auch kein nachfetten. Durch regelmäßige Nutzung habe ich noch keine Nachteile von Raps- oder Olivenöl festgestellt, mag aber natürlich bei längerer Nichtnutzung ein Problem sein.

    Allerdings ist die Frage, ob nach der Erhitzung auf Brattemperatur überhaupt etwas in der Patina-Schicht übrig bleibt, was ranzig werden kann?!

    Will heißen, nach dem Einbrennen, dürfte auch bei Raps- und Olivenöl kein Problem entstehen, nur, wenn Du nach der Reinigung noch einmal nachölst.

  • Besten Dank erstmal für die gute Resonanz und die Tipps :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Zitat


    Wichtig ist bei der Lagerung, dass der Dopf "atmen" kann

    Ich nehme Kokosfett, welches nach der Reinigung in dem noch warmen Dopf (bzw. Gußpfanne) gemscholzen und dann dünn verrieben wird...

    Kann er- der Deckel liegt nie ganz auf. Im Winter nutze ich den Dutch Oven eher selten, ansonsten schon relativ häufig.

    Macht sich das Kokosfett nicht geschmacklich bemerkbar?


    Zitat


    Ich spüle meine Gusspfannen/Platten nach der Nutzung immer nur mit heißem Wasser und einem Metallschwamm

    Genau so mache ich das auch. Allerdings reibe ich ihn nach dem Trocknen noch mit Öl ein weil er mal etwas Rost angesetzt hat und ich ihn dann neu einbrennen musste..

    Aber ich vermute mal das ich ihn da auch nicht richtig habe trocknen lassen :pfeif:

  • Tach,


    wenn du Öl zum klassischen "Einbrennen" benutzen willst, also als Korrosions- und Antihaftbeschichtung, ist es hinterher kein Öl mehr. Dann wird es auch nicht ranzig. Würde ich immer Leinöl nehmen. Siehe hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…nieren#Schwarzf%C3%A4rben


    ... und diese schöne Anleitung auf Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Martin

  • Meine Pfannen haben keine so glänzende Beschichtung. Sie sind eher schwarz-matt. Sie sind komplett unempfindlich gegen Metallwender, nicht wie im Film.

  • Ich reibe die Gusspfannen immer mit Leinöl aus.

    Das schützt,und stinkt nicht.

    So wie Jens das angeht geht das auch

    Man kann die auch mit ner Speckschwarte bearbeiten, dann schmecken die Bratkartoffeln nichtz gleich nach Pizza

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,

    genau, Leinöl ist auch meine Wahl, um zum Beispiel die metallisch blanken Außenflächen meines Flammkuchenofens zu schützen.

    So kann er auch schadlos im Freien stehen bleiben.

    Die Gusseisernen Töpfe und Pfannen habe ich innen jedoch noch nicht damit konserviert.

    Eben wegen meiner Bedenken zur "Geschmacksneutralität" , vielleicht irre ich mich dabei.


    Grüße, J.R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!