Vw Kübel 181 Restaurierung fragen

  • Hallo Leute ,

    Nach der erfolgreichen Restaurierung von meinem Iltis bin ich unter anderem noch zum Kübel 181 gekommen . Bzw. Steht dieser jetzt bei mir an erster stelle .Motor habe ich schon komplett überholt .

    Zu meinen Fragen und zwar welche Farbe hat der Fußraum bzw Unterboden original? Oliv oder schwarz? War wohl ein Funker kübel.

    Welche vergasergröße war original auf dem 1600er AG Motor ?

    Desweiteren würde ich gerne das Getriebe neu abdichten . Motoren sind für mich kein Problem, nur Getriebe hatte ich noch nicht auf . Ist das ohne weiteres möglich oder springt einem da die ganzen Innereien entgegen C: danke für eure hilfe.

    lg Norman :thumbsup:

  • Hallo,


    bei meinem war/ist die Bodenplatte schwarz, wie auch beim Käfer. Das sollte original sein.

    Auf den Motor müßte ein 34PICT-3-Vergaser gehören.

    Das Getriebe (ich hab einen 1974er Schräglenker) hatte ich auch noch nicht auf. Soweit ich das verstanden habe, kann man auf einer Seite die Schrauben um den Antriebswellenflansch lösen und so das Differential ausbauen. Wie man ans Getriebe selbst kommt, weiß ich auch nicht, hatte da noch keinen Bedarf.


    VG

    Andreas

  • Alles, was beim Kübel schwarz erscheint (Sitzgestelle, Lenkrad usw.) ist in LD43 lackiert. Bei der Bodengruppe scheiden sich die Geister, ob es nicht doch schwarz ist, aber ich meine nicht. Das Gleiche gilt für die Motorverblechung. Die ist m.E. schwarz, allerdings habe ich sie trotzdem in dunkelgrau pulvern lassen weil das einfach schick aussieht. Da in LD43 chromgelb drin ist und chromgelb in der alten Rezeptur nicht mehr zu haben ist, hatten alle Lackmischer ein Problem mir die Farbe zu mischen. Ich habe dann für die BoGru Mercedes tiefdunkelgrau genommen (7164), weil ich noch was hatte. Für den Rest habe ich RAL 9011 benutzt, das kommt sehr nah an LD43 ran.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich habe pict 31 drauf ja . Ja der Motor AG ist ein 44 ps ser . Wo lag da der Unterschied zum 48 oder 50 PS ser ? Vom Hubraum sind sie ja gleich und Ventile habe ich EL 35.5 und AL 32 drin , sind doch die ,,großen'' , weiß aber nicht obs original war. Zylinder hab ich wieder die 85,5 er rein gemacht . Dann wirds wohl am anderen vergaser liegen ? LG :)

  • Moin Norman,


    der 48 PS ist im Prinzip die "Schlechtspritvariante" des 50 PS Motors.

    Weniger Verdichtung / Muldenkolben und meines Wissens andere Bedüsung.


    Der 44 PS wird oft als gedrosselte 1,6 l Variante bezeichnet - wird dann höchstwahrscheinlich haupsächlich über den Vergaser gelaufen sein.

    Ob sich dafür VW damals extra ein anderes Ansauggeweih "geleistet" hat, wäre eine interessante Frage...

    Vielleicht hat ja jemand ein AG-Motor rumliegen und kann den Durchmesser am Vergaserflansch ermitteln.


    Gruß fux

  • Zumindest würde ich diesen ganzen Drosselungsquatsch wie Muldenkolben und mickrige Vergaser rauswerfen. Das sorgt nur dafür daß der Motor lahm und durstig wird. Außer Du willst es 101% original oder rechnest damit in naher Zukunft nur noch Benzin mit 75 Oktan zu kriegen. Vielleicht nicht mehr ganz abwegig :-D.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich hab bei meinem 48-PS auch die Muldenkolben gegen normale ersetzt.

    Allerdings bin ich noch nicht hinter den Unterschied zwischen PICT-3 und -4 wie auf dem AS-Motor aus meinem Bus gekommen.

  • Ohwei, da gibt es tausende Unterschiede, da steigt sowieso kaum jemand durch. Ich würde mal Wagenteile kontaktieren, die sind meine Anlaufstelle für solche Fragen. Da bekommt man dann auch gleich die richtigen Teile.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallöle,


    also, Chassis, Vorderachsen, Fahrwerksteile, Motorverblechungen, usw. sind bei den luftgekühlten VW Käfer, Kübel der 1960-70er Jahre immer schwarz. Und zwar L41.

    Und das kann auch durchaus glänzen:


    `Habe ich jedenfalls noch nie anders gesehen. Bei allen ca. 50 Autos die bei mir i.d. letzten 40 Jahren auf dem Hof gestanden haben.


    Fußraum Farbgebung:

    43294595ee.jpg


    43294596xs.jpg


    Vergaserliste:


    Servus der murkser

  • Danke für die vielen Antworten und Hilfen :thumbsup:

    Ja Muldenkolben habe ich schon durch einen neuen Zylindersatz entfernt. Neue Haupt und Kurbel Nockenwellenlager ect. Stößelrohre usw. Ventile eingeschliffen. Denke ich lasse den vergaser mal so und wenn mir ein 34 in die hände fällt mach ich den mal drauf, dann merke ich vllt auch einen Unterschied mfg :)

  • Chassis, Vorderachsen, Fahrwerksteile, Motorverblechungen, usw. sind bei den luftgekühlten VW Käfer, Kübel der 1960-70er Jahre immer schwarz.

    Okay, das stimmt wohl :thumbsup:. Ist in dunkelgrau trotzdem schöner =). Aber die anderen Sachen sind LD43. Sieht man im Sonnenschein sehr deutlich.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo,


    die Umstellung war 03/73, ab FIN 1832346525


    Ein frühes 2-Speichenlenkrad wird nicht auf Deine Lenksäule passen, wenn eigentlich das 4-Speichen draufgehört.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!