Stromerzeuger BW SEA 12KW - Fremdbetankung/Kanisterbetankung will nicht :-(

  • Hallo allerseits,


    ich bin recht neu hier und mein bisher einziges "Militärfahrzeug" ist ein 12KW Bundeswehr-Stromerzeuger Eisemann. Ich bin hier im Forum gelandet, weil hier freundliche Leute unterwegs sind, die die passende TDV haben - vielen Dank dafür noch einmal!


    Mein Aggregat hat 1600 Stunden, macht so weit einen guten Eindruck, aber ich bekomme die verfluchte Kanisterbetankung nicht zum Laufen. Ich habe Angst vor "Pumpe kaputt", da ich keine Ahnung habe, wo man so ein Teil bekommt - oder ob man die Pumpe durch wasauchimmer ersetzen könnte. Vielleicht habe ich ja auch die "Psychologie" der Sache nicht verstanden.


    Hier eine kurze Beschreibung, was ich probiert habe:


    • Wenn ich meinen Kanister anschließe, passiert von alleine nichts.
      Wenn ich ein klein Wenig Druck auf den Kanister gebe, füllt sich das System, und die Pumpe scheint ein wenig Diesel in den Tank zu sprotzeln. Extrem langsam und nach einmaligem Abkuppeln sofort vorbei. Aber tatsächlich scheint sie dann "etwas" zu pumpen, auch von allein. Bis wieder Luft drin ist oder was auch immer passiert.
    • Ich habe mit einer Kupplung und offenem Schlauch geschaut, was am Ende passiert: Nichts.
    • Die Spritleitung zwischen "Pulsatorpumpe" und Kupplung war nur so halbtoll und nicht ganz dicht. Ausgetauscht.
    • Der Vakuumschlauch zum Luftfilter hatte einen Knick - ich habe ihn komplett ersetzt.
    • Pumpenmembran ist wahrscheinlich nicht gerissen. Jedenfalls habe ich auf der Vakuumseite keine Spur Diesel gefunden. Aber wer weiß.

    Soweit ich erkenne, sollte alles genau so funktionieren. Tut es aber nicht.


    Fragen, die ich mir stelle, sind nun:

    • Was mache ich wohl falsch?
    • Ist wohl die Pumpe kaputt? Und wenn ja, auf welche Weise geht die kaputt? Flatterventile? Membran hart? Verkrustungen?
    • Weiß jemand ganz genau, wie das System aufgebaut ist? In der TDV steht dazu nichts. Nur, dass man die Pumpe aus- und einbauen kann.
    • Ob man die Pumpe durch eine ähnliche ersetzen kann? Es scheint ja bei Mopeds soetwas zu geben. Meine Sorge ist, ob dann der Trick mit dem Füllstand noch funktioniert.
    • Ich habe auch noch nicht durchblickt, wie die Füllstandsregelung mit der Pumpe funktionieren soll.


    Ich wäre für jeden nützlichen Hinweis sehr dankbar, da man mit dem Aggregat ohne Kanisteranschluß ganz schön doof dasteht...


    Viele Grüße aus Südniedersachsen


    Philipp

  • Servus miteinander,


    ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines o.g. Stromerzeugers SEA 6,5 kW. Leider ist keine TDV dabei. Gibt es hier vielleicht Leute, die sie mir bitte zur Verfügung stellen würden?


    Vorab schon mal besten Dank dafür!!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!