Der Drohnen-Thread

  • Who knows it?:deck:

    Das einfachste wird sein wir überzeugen edbo181 von einem Feldversuch.


    Bei uns ist immer Wind und Windräder gibt´s auch genug, auch welche zwischen denen man durchfahren kann.


    Sollte fürn ersten Test reichen.


    Dann schauen wir mal ob die Drohne ausweichen kann. :schulterzuck:



    ich besorg schon mal Bier und Chips!



    Und Edith sagt wir hätten dann auch wieder Material für das eigentliche Thema hier :deck:

  • Je nach Ausstattung verfügen Drohnen über Hindernissensoren.

    Eigentlich alle Nicht-Spielzeug-Drohnenhaben zumindest einen Sensor Richtung Boden, der beim Landen hilft.

    Bessere/teurere Drohnen haben auch Sensoren an allen anderen Seiten, die tatsächlich effektiv Kollisionen mit Hindernissen, wie z.B. Baumen verhindern.


    Ich glaube eher nicht, dass die Sensoren vor einem Windmühlenflügel warnen/schützen können.


    In der (legalen) Praxis ist das auch unerheblich, da im Umfeld der Windräder das Fliegen eh tabu ist.

    Und ich glaube auch kaum, dass das jemand ausprobieren würde.

    Derart ausgestattete Drohnen fangen bei ca. 700 € an.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Also ich will das jetzt hier nicht weiter (ggf. themenfremd) auswalzen:


    - Hinderniserkennung ist schon genannt - gibt's Infos in den Drohnenforen und auch Tests/Videos auf yt (ich hab' auch schon welche :-D)

    In der (legalen) Praxis ist das auch unerheblich, da im Umfeld der Windräder das Fliegen eh tabu ist.

    - woher nimmst du diese Aussage? Evtl. bei euch landesspezifisch?


    In Verbotszonen startet die (nicht manipulierte) Drohne ohnehin nicht bzw. nur mit individuellem Freischaltcode (geofencing). Das im letzten Video ist nicht einmal 'erweiterte Warnzone' (hatte ich auch schon in den Videos davor - wg. eines 'weit entfernten' Verkehrslandeplatzes). Vorgeschriebene Abstände sind natürlich eingehalten ...

  • - woher nimmst du diese Aussage? Evtl. bei euch landesspezifisch?

    Nach §21b LuftVO, Abs. 1 Nr. 3 ist der Betrieb von Drohnen im Abstand von 100 m zu Anlagen der Energieerzeugung verboten, es sei denn, man hat einer Erlaubnis des Betreibers der Anlage.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Okay, hat mich halt generell interessiert. Dass man das nicht freiwillig macht und die Drohne weit weg genug ist, ist eh klar.


    Danke für die Infos!


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • na denn man tau :thumbsup:

    Habe mich getraut und eine "DJI Mavic Air 2" gekauft. Dabei habe ich das "Fly More"- Paket gewählt.

    Also mit drei Akkus und Mehrfachladestation. Das sorgt für mindestens eine Stunde bis 1,5 Stunden Flugbetrieb. Das passt schon.


    Leider gab es ein Problem, weil ich beim ersten Laden der Akkus die Mehrfachladestation benutz habe.

    Einer der Akkus war danach defekt/nicht aktivierbar. Das war aber ein bekanntes Problem. Ich hätte mich vorher mehr informieren sollen.

    Die erste Ladung der Akkus sollte in jedem Fall für jeden Akku einzel über das Einzelladegerät erfolgen.

    Schade, dass man durch die Verkäufer nicht darüber informiert wird.


    Der Akku wurde aber über den DJI-Support innerhalb einer guten Woche als Neu ersetzt (Versand nach Ungarn und zurück).

    Hier möchte ich nochmal den Support von DJI loben.


    Ich hatte zuvor die Potensic Dreamer 4K. Damit war ich ganz zufireden, da man damit auch ganz gut fliegen kann.

    Die Bilder und Videos damit waren auch ok.


    Aber zwischen der Potensic Dreamer 4k und der Mavic Air 2 liegen Welten.

    Was die Qualität des Fliegens, die Verbindung zwischen den einzelnen Geräten und die Bilder-/Videoqualität betrifft liegt die Mavic Air 2 ganz klar vorne.

    Allerdings ist da auch ein Preisunterschied von 500 bis 600 EUR zu verzeichnen. Schon weil die Mavic Air 2 einen stabilisierten Gimbal hat, welcher ein Verwackeln von Videos und Bildern ausgleicht.


    Ich gebe hier mal ein ganz...ganz... kurzes Fazit:


    Aus meiner Sicht sollte man sich für ein höherwertiges Drohnenmodell entscheiden.

    Auch, wenn zuerst nur das Fliegen im Vordergrund steht.


    Später will man mehr.

    Insbesondere schöne und unverwackelt Aufnahmen als Bilder oder Video.


    Hier ein erster Kameraversuch mit der Mavir Air 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Videodatei wurde auf 1080p angepasst und verkleinert.

    Das "Schwenken" sollte vielleicht langsamer erfolgen, damit das Video nicht so "verschwimmt".


    Hättest du da noch ein paar Tips für die Videoeinstellungen, edbo181 ?


    Gruß

    Carsten

  • Habe mich getraut und eine "DJI Mavic Air 2"

    Gute Wahl, Glückwunsch! Die fmc (mit care refresh) hab' ich damals auch genommen, war ja Neuland für mich ...


    Ja, das mit der Akku- Initialisierung ist (mitlerweile) bekannt, die Mehrfachladestation nutze ich ohnehin selten. Akkus zur Lagerung nur bis ca. 80% laden; mache ich einzeln, bis die 4. LED gerade anfängt zu blinken. Vollladung dann erst vor dem (Aus)flug.


    Videoeinstellungen hängen davon ab, was man weiter damit vor hat (Hollywood, yt, fb, ...). Am Besten experimentieren, was einem gefällt, ich filme auch nicht immer mit 4k (musste mir damals erstmal einen neuen TV dafür kaufen ...). Bei der aktuellen Wetterlage (Sonne satt) empfiehlt sich ein ND- Filter (sind ja auch dabei), ich nutze gerade ND64. Für die Filmtechnik ('Hollywood moves') gibt es ja einige Tutorials bei yt.


    Viel Spaß und immer 'happy landings'!

  • Der Support von DJI ist meiner Meinung nach extrem gut.


    Nachdem der „nicht aktivierbare Akku“ sehr schnell ausgetauscht wurde, hatte ich einen zweiten „Garantiefall“:

    Der Gimbal hing fest. Keine Ausrichtung mehr und ein schiefes Bild in der Aufnahme.


    Kurz:


    Anfrage und Reparaturfrage an DJI. Rücksendelabel erhalten, Drohne eingesendet.

    Nach einer guten Woche kam eine neue Drohne zurück (wieder per Luftpost über den Flughafen LEJ), Auslieferung per DHL Express.

    Reparaturkosten (weil Garantie): 0,00 EUR.


    Soweit zum Support von DJI für Garantiefälle.


    Hier noch ein kurzes Video vom Flug nach dem Austausch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!