Benzinfilter Carter, Ball & Ball - Tausch möglich?

  • Hallo zusammen

    Da der Vergaser nach jahrelangem herumstehen stark verdreckt war und die ein oder andere Düse zu, habe ich ihn zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Düsen, Dichtungen usw. versehen (Danke Kristian für die Tipps).
    Da die Gummidichtung im Benzinfilter steinhart war, habe ich ihn nach der Reinigung zur Seite gelegt. Ich habe nirgends eine neue gefunden.
    Habe mir dann einen modernen Filter von MANN gekauft.
    Nun die Frage: kann ich den ohne weiteres montieren oder gibt es da evtl. Probleme. Kennt Ihr Euch da aus? Der Wagen ist auf 12 Volt Benzinpzumpe umgerüstet.
    Im Anhang ein Bild, von den Teilen in blitzblank geputzten Zustand.
    Ich freue mich auf Eure Nachricht.
    Grüsse Markus

  • Hallo Markus,


    auch wenn es rein ästhetisch schade um den schönen alten Filter ist, spricht sicher nichts gegen den Tausch. Fließrichtung beachten und gut ist.

    Wenn Du später den originalen Filter wieder einsetzen willst, besorg Dir NBR-Dichtungsmaterial und stanze die Dichtung selbst aus, der Kork, oder passt vielleicht sogar ein NBR-O-Ring?


    Sehr schöne Arbeit machst Du da!


    LG,

    Kristian

  • Klar Kristian
    Der soll auch wieder rein, zumal er jetzt wie neu aussieht. Aber solange ich da so viel rumfummle möchte ich nicht das Risiko eingehen, das eer kaputt geht.
    Und eine Dichtung muss ich erst noch basteln. Wird aber nachgeholt. Danke für den Tipp zum Material. Als nächstes sind Anlasser, Batteriekabel und Zündanlage dran. Der Anlasser macht ganz schlimme Geräusche. Ich will ihn zerlegen und neu wickeln und lagern. Grüße

  • Hier ei kurzes Feedback. Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Die Parts habe ich aufgrund von Kristians Empfehlung beim US-Army Shop bestellt. HAbe dort angerufen, sehr kompetent und freundlich. Gereinigt habe ich das Ganze im Ultraschallbad mit alkalischer Lösung. Der sah aus wie neu. Eingebaut, gestartet, lief.

    zumindest eine Stunde. ausgestellt, kein Zündfunke, aber ich schreibe meine Fragen in einen anderen Bericht.
    Viele Grüße und Danke für die Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!